N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Sozialausschusses der Gemeinde Windeby vom 25.03.2015.

Sitzungsort:  in der Gemeindefreizeitstätte Frohsein, Frohsein 5, 24340 Windeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.50 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Jutta Werner
wählbarer Bürger Jochen Hantke
stell. Ausschussvorsitzende/r + Bürgermeister Peter Pietrzak
Ausschussmitglied/Protokollführerin Monika Ulbricht
wählbare Bürgerin Alexander Güssow (stellv. für Marion Suhr)

Abwesend sind:
wählbare Bürgerin Marion Suhr (entschuldigt vert. durch Alexander Güssow)

Weiterhin sind anwesend:
Gemeindevertreter/in Gabriele Pochhammer
Gast Klaus-Peter Haß
Gast Thomas Jundel
Gast Peter Pietrzak
Gast  Witt

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Masterplan für Windeby - Weiterentwicklung der Gemeinde
  Beschlussvorlage - 13/2014
5. Verschiedenes

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsantrag: Tagesordnungspunkt 5 hinzugefügt: Verschiedenes
Protokollführung übernimmt Frau Monika Ulbricht.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 4. Masterplan für Windeby - Weiterentwicklung der Gemeinde
Beschlussvorlage - 13/2014

Die Gemeinde Windeby plant die Durchführung eines Workshops zum Thema "Weiterentwicklung der Gemeinde". Zu diesem Tagesordnungspunkt hat Herr Jürgen Wittekind, Mitarbeiter bei dem Institut Raum und Energie, die Arbeit des Institutes anhand eines Handout im Finanzausschuss vorgestellt.


Ausschussvorsitzende Frau Werner erklärt Masterplan (Anhang 1)

Herr Hantke erzählt, wie die Veranstaltung durchgeführt wird (Anhang 2 a & b)

Frau Pochhammer regt an, dass eine Pressebegleitung durch Ausschussvorsitzende stattfindet.

Für die Veranstaltung wird eine Übersichtskarte durch den Bürgermeister besorgt. Weiter wird eine demographische Karte über die Entwicklung der Gemeinde vom Amt erstellt und an der Veranstaltung aufgehängt. Am Schluss der Veranstaltung kann jeder Teilnehmer seine Meinung mit Hilfe eines Fragebogens kundtun.

Einladung wird besprochen (Anhang 3)

Verknüpfungspunkte der Gemeinde mit anderen (Anhang 4) wird zum Veranstaltungstag ausgehängt.

Organisation:
Kuchen backen Frau Pietrzak, Frau Pochhammer, Frau Ulbricht und Frau Güssow. Suppe und Würstchen bestellt Frau Werner. Getränke besorgt Herr Pietrzak. Eine Headset-Anlage wird besorgt (zur Probe und kann bei Gefallen käuflich erworben werden). Moderationswände werden durch Herrn Pietrzak und Herrn Hantke besorgt.
Aufbau: Freitag, 24.04. um 17Uhr
Ergebnisvorstellung: Montag, 11.05. um 19:30Uhr


Beschluss:

Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 5. Verschiedenes

Frau Werner bittet, den Termin für die Seniorenfahrt um eine Woche zu verschieben, um weiter das langjährige Busunternehmen zu wählen.
Der Ausschuss beschließt einstimmig, die Seniorenfahrt auf den 16.09. zu verschieben.


Ja-Stimmen :5
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.


Monika Ulbricht  Jutta Werner 
Protokollführerin  Ausschussvorsitzende