Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Windeby

Beschlussvorlage
29/2013
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
31.10.2013

Beratungsfolge Sitzung
Bauausschuss  
Gemeindevertretung 25.11.2013 

Betreff:
Verstärkte Unterhaltung der Teichkläranlagen Friedland und Kochendorf

Sachverhalt:

An den Teichböschungen der Teiche der beiden Kläranlagen haben sich teilweise Weiden und sonstige Büsche etabliert. 2013 wurden in Friedland bereits teilweise Büsche samt Stubben beseitigt, Herr Andresen empfiehlt, in 2014 den Rest zu beseitigen. Anlass für diese Empfehlung ist das Funktionsprinzip von Abwasserklärteichen. Der Sauerstoffeintrag findet über die Oberfläche statt, wobei der über den Wasserspiegel streifende Wind den Eintrag begünstigt. Ferner sorgt die Sonneneinstrahlung über das UV-Licht für eine Keimreduzierung. Kurzum sind beschattende Büsche oder auch Rohrkolben hinderlich und daher zu beseitigen. Der Aufwand sollte aus dem Unterhaltungshaushalt bestritten werden.

Um den Bewuchs insgesamt kurz zu halten, wäre die Beweidung mit Schafen oder Heidschnucken zu empfehlen. Sofern die Gemeindevertretung diese Ansicht teilt, würde Herr Andresen sich bemühen, einen entsprechenden Tierhalter zu finden. Natürlich können auch Gemeindevertreter den Kontakt zu potentiellen Nutzern herstellen. Üblicherweise wird keine Pacht verlangt, da der Nutzer selbst schon für eine adäquate Einzäunung sorgen muss.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die Teichböschungen in Friedland und Kochendorf in 2014 von Bewuchs zu befreien. Der Aufwand wird aus dem Unterhaltungshaushalt bestritten. Einer möglichen, unentgeltlichen Beweidung der Anlagen mit Schafen oder Heidschnucken stimmt die Gemeindevertretung zu.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-