Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Windeby

Beschlussvorlage
25/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Michael Eggers   
 
21.08.2017

Beratungsfolge Sitzung
Bauausschuss 05.09.2017 
Gemeindevertretung  

Betreff:
Wasserversorgung Friedland

Sachverhalt:
Herr Dose ist an den Bürgermeister herangetreten und hat ihm den Vorschlag unterbreitet, Friedland mit Frischwasser zu versorgen. Er plant den Bau einer Wasserversorgungsleitung von Friedensthal nach Windeby und Friedland. Den Betrieb bzw. die eigentliche Versorgung dieses Leitungssystems würden die Stadtwerke Rendsburg übernehmen. Der Wasserpreis würde, laut Aussage von Herrn Dose, 65 Cent netto pro m³ betragen. Ab dem Übergabepunkt in Friedland müssten allerdings die Wartungs-, Reparatur- und Verwaltungsleistungen von der Gemeinde oder dem Heimwasserverband getragen werden. Bei einer Umsetzung der Maßnahme werden folgende Vorteile gesehen:
  • Dauerhaft qualitativ gutes Wasser
  • Der jetzige Brunnen könnte eventuell zur Löschwasserversorgung weiter betrieben werden

Es gilt nun innerhalb der Sitzung zu beraten, ob die Gemeinde dem Vorhaben positiv gegenübersteht und ob die Angelegenheit weiter verfolgt werden soll.      

Abstimmungstext:
Der Bürgermeister wird beauftragt, ein Votum von dem Heimwasserverband einzuholen.


.....................................
Michael Eggers
-Verwaltung-

Anlagen:
-Übersichtsplan-