N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Hauptausschusses des Amtes Schlei-Ostsee vom 18.05.2011.

Sitzungsort:  im Sitzungsraum des Amtes Schlei-Ostsee, 24340 Eckernförde, Holm 13
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.00 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Thomas Becker
Ausschussmitglied Horst Böttcher
Ausschussmitglied Heinrich Hauschildt
stellv. Auschussvorsitzender Johann Kempe
Ausschussmitglied Wolf-Dieter Ohrt
stellv. Mitglied Uwe Satriep (stellv. für Hilmar Marohn)
Ausschussmitglied + (AV) Udo Steinacker
Ausschussmitglied Jutta Werner
Ausschussmitglied Heinz Zimmermann-Stock

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Hilmar Marohn (entschuldigt vert. durch Uwe Satriep)

Weiterhin sind anwesend:
LVB Gunnar Bock
Personalrat René Kinza
Verwaltung/Protokollführer Godber Peters
Amtsaussch.mitgl Heinz Haller
Amtsaussch.mitgl Werner Jepsen
Amtsaussch.mitgl Jens Kolls
Amtsaussch.mitgl Heini Schulz
Amtsaussch.mitgl Uwe Wichert
EZ
KN

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Einwohnerfragezeit
4. Bericht des Ausschussvorsitzenden
5. Anregungen und Anfragen der Mitglieder des Hauptausschusses
6. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
7. Beschaffung eines Amtsmobiles und anschließende Auflösung der Außenstellen
  Beschlussvorlage - 13/2010
8. Darstellung der Gemeindewappen
  Beschlussvorlage - 2/2011
II. Nichtöffentlicher Teil
III. Öffentlicher Teil
12. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

I. Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.


zu TOP 3. Einwohnerfragezeit

Fragen von Einwohnerinnen und Einwohnern werden nicht gestellt.


zu TOP 4. Bericht des Ausschussvorsitzenden

Der Ausschussvorsitzende berichtet in folgenden Angelegenheiten:
  • Erwerb einer Leinwand für das Sitzungszimmer
  • Neuausstattung eines Büros
  • Beschlussvorlagen sind zukünftig auf der Homepage einsehbar

LVB Bock berichtet, dass die letzte Änderung auf eine Initiative von Bürgermeister Böttcher zurück geht, der sich vorgestellt hatte, zukünftig alle Gemeindevertreter mit Laptops auszustatten und alle Sitzungseinladungen und Unterlagen nur noch elektronisch zu verteilen. Dieses ist derzeit aus verschiedenen rechtlichen und technischen Gründen noch nicht möglich. Es wird jedoch sicherlich mittelfristig eine Umsetzung eines solchen Szenarios geben.


zu TOP 5. Anregungen und Anfragen der Mitglieder des Hauptausschusses

Anregungen und Anfragen werden nicht gestellt.


zu TOP 6. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 7. Beschaffung eines Amtsmobiles und anschließende Auflösung der Außenstellen
Beschlussvorlage - 13/2010

Amtsausschussmitglied Heinz Haller hat den vorgelegten Antrag gestellt, ein Amtsmobil anzuschaffen und die 3 Außenstellen anschließend aufzulösen. Herr Haller begründet seinen Antrag mit einer größeren Bürgernähe, einer optimalen Betreuung behinderter Mitbürger/innen und mit der Einsparung von Kosten.

Der Antrag ist zunächst grundsätzlich zu beraten.


Herr Haller erläutert noch einmal seinen Antrag und weist darauf hin, dass die hier vorgeschlagene Verfahrensweise auch eine Verbesserung des Services für die Bürger wäre, die nicht die Außenstellen aufsuchen können.

Ausschussvorsitzender Becker verweist darauf, dass aufgrund der hohen technischen Ausstattung der Bürgerbüros mindestens die Beschaffung eines Wohnmobils erforderlich wäre, um die notwendige Technik entsprechend einbauen zu können. LVB Bock befürchtet organisatorische Schwierigkeiten, wenn mit einem Fahrzeug 19 Gemeinden abgedeckt werden sollen.

Im Rahmen der Diskussion stellt Bürgermeister Zimmermann-Stock den Antrag, die Angelegenheit um 1 Jahr zu vertagen und zwischenzeitlich eine Analyse der in den Außenstellen durchgeführten Tätigkeiten durchzuführen.

Amtsvorsteher Steinacker stellt den Antrag, den Antrag von Herrn Haller abzulehnen. Über diesen Antrag wird als erstes abgestimmt.


Beschluss:

Der Antrag von Herrn Haller wird abgelehnt.


Ja-Stimmen :8
Nein-Stimmen :1
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 8. Darstellung der Gemeindewappen
Beschlussvorlage - 2/2011

In der letzten Amtsausschusssitzung wurden die Bürgermeister gebeten, vorhandene Wappenträger ihrer Gemeinden (Holz, Teller, Glas) im Amt abzugeben, damit diese ggf. gemeinsam im Amtsgebäude in Eckernförde präsentiert werden können. Es hat sich herausgestellt, dass von den 18 Gemeinden, die über ein Wappen verfügen (nur Brodersby fehlt), nur wenige über entsprechende Trägerprodukte verfügen. Darüber hinaus sind diese sehr unterschiedlich, so dass sich ein sehr uneinheitliches Bild ergeben würde.

Die gemeinsame Darstellung der Wappen kann daher nur durch ein neues Produkt sinnvoll vorgenommen werden. Die Verwaltung hat 3 Alternativen ermittelt:
  • Herstellung von Holzwappen (wie im Kreishaus Rendsburg): ca. 250,00 €/Wappen, insgesamt ca. 5.000,00 €
  • Druck auf Alu-Platten (s. anliegendes Foto des Amtes Nortorfer Land): ca. 100,00 €/Wappen, insgesamt ca. 2.000,00 €
  • Amtsgebietskarte mit Gemeindewappen je nach Ausführung bis zu 2.000,00 € (s. Anlage)

Soweit die Wappen noch nicht als Graphikdatei zur Verfügung stehen, kann es qualitätsbedingt erforderlich sein, eine Vektorisierung vorzunehmen, die ca. 150,00 €/Gemeinde kosten würde. Diese stünde sodann allerdings dauerhaft auch für weitere Verwendungen zur Verfügung.

Bei der Amtsgebietskarte gilt zu bedenken, dass Veränderungen durch eine Gemeinde Auswirkungen auf das gesamte Werk haben. Beispielhaft seien das noch fehlende aber in der Entstehung befindliche Wappen der Gemeinde Brodersby oder die Gespräche der Gemeinde Holzdorf über einen Gemeindezusammenschluss genannt.


Beschluss:

Die Wappen der Gemeinden und des Amtes werden im Eingangsbereich des Amtsgebäudes in Eckernförde dargestellt. Zur Ausführung kommen sollen Wappen als Amtsgebietskarte.


Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

II. Nichtöffentlicher Teil

III. Öffentlicher Teil

zu TOP 12. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

Da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist, erübrigt sich die Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse. 



Godber Peters  Thomas Becker 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender