N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Schulausschusses des Amtes Schlei-Ostsee vom 13.03.2018.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostsee, Außenstelle Damp, Auf der Höhe 16, 24351 Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.30 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Horst Böttcher
Ausschussmitglied Ulrike von Bargen
stellv. Auschussvorsitzender Heinz Haller
Ausschussmitglied Dirk Radeck
Ausschussmitglied Peter Tramm (stellv. für Raidum Rodde)
stellv. Mitglied Klaus Wilke (stellv. für Udo Steinacker)

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Raidum Rodde (entschuldigt vert. durch Peter Tramm)
Ausschussmitglied Udo Steinacker (entschuldigt vert. durch Klaus Wilke)

Weiterhin sind anwesend:
Protokollführer Godber Peters
Schule Waabs Sabine Medler
Schulelternbeirat Oliver Radtke
Betreute Grundschule Silke Stöcks

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Einwohnerfragestunde
4. Anfragen der Ausschussmitglieder
5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
6. Bericht der Schulleiterin
7. Entwässerungskanäle in der Schule Mittelschwansen in Waabs
  Beschlussvorlage - 8/2018
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
10. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

Vorsitzender Böttcher berichtet, dass die Gemeinde Waabs in den Schulferien wegen des Umbaus des Kindergartens einen Klassenraum nutzen möchte. Nach Rücksprache mit Schulleiterin Medler wurde dieses gestattet.
Ferner verweist Herr Böttcher darauf, dass dieses aufgrund der anstehenden Kommunalwahl seine letzte Schulausschusssitzung sein wird und bedankt sich bei den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit. 

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Der Vorsitzende beantragt, die Tagesordnungspunkte 8 und 9 nicht öffentlich zu behandeln.

Ja-Stimmen :6
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Einwohnerfragestunde
Es werden keine Fragen gestellt. 

zu TOP 4. Anfragen der Ausschussmitglieder
Es werden keine Fragen gestellt. 

zu TOP 5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt. 

zu TOP 6. Bericht der Schulleiterin
Schulleiterin Medler bedankt sich bei dem Gremium im Namen der Schule, der Eltern und der Kinder für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung.
Danach berichtet sie in folgenden Angelegenheiten:
  • Einschränkungen des Busverkehrs bei den Schneefällen
  • Einsatz eines Referendars in Klasse 1 seit dem 01.02.
  • Einsatz der Schulsozialarbeiter und der Schulpsychologen
  • Durchführung des Schwimmunterrichtes mit der 4. Klasse im Entdeckerbad in Damp
  • Vorbereitung der Fahrradprüfung
  • Vorbereitung der Klassenfahrt nach Amrum
  • Teilnahme am EU Schulobstprogramm
  • Pflanzen von Blumenzwiebeln
  • Planungen zur Einführung einer Offenen Ganztagsschule. Hierbei Hilfestellung durch das IQSH. Auftaktveranstaltung am 23.04. um 19.00 Uhr

Vorsitzender Böttcher berichtet, dass zwar eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst bewilligt wurde, sich jedoch bisher keine Person gemeldet hat. 

zu TOP 7. Entwässerungskanäle in der Schule Mittelschwansen in Waabs
Beschlussvorlage - 8/2018
In der Schule Waabs kommt es bei bestimmten Regenereignissen zu Überschwemmungen des Kellers. Dieses kann besonders wegen der dort installierten Heizung zu erheblichen Schäden führen. In den vergangenen Jahren wurde das Bestandssystem kartographisch aufgenommen und die Leitungsführungen recherchiert. Este Erkenntnisse haben ergeben, dass es teilweise gravierende Schäden im Grundleitungssystem gibt. Es wird empfohlen, eine Sanierungsplanung zu erstellen. Es muss anhand der Ausprägung der Schäden, der Tiefenlage und der Oberflächen geprüft werden, welche Sanierungsform am wirtschaftlichsten ist. Das Ergebnis der Sanierungsplanung kann dann in der kommenden Schulausschusssitzung vorgetragen werden.  
Ausschussmitglied Haller hat Rücksprache mit Hausmeister Soll gehalten. Danach lässt sich das Problem voraussichtlich auf einen Leitungsbereich im nördlichen Teil der Schule zwischen 2 Schächten eingrenzen. 

Beschluss:
Es wird beschlossen, zunächst den von Ausschussmitglied Haller benannten Bereich zu untersuchen und gegebenenfalls soweit möglich durch einen Inliner zu sanieren. Sofern der Schaden in diesem Bereich nicht zu lokalisieren ist, wird beschlossen, eine Sanierungsplanung zu erstellen. Dafür wird einschließlich weiterer Recherchen (Reinigung, Inspektion) eine abgeschätzte Summe von 10.000 € über den Nachtragshaushalt bereit gestellt.  

Ja-Stimmen :6
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 10. Bekanntgaben
Da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist, erübrigt sich die Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse.   


Godber Peters  Horst Böttcher 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender