Sitzungsort: | im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostsee, Außenstelle Damp, Auf der Höhe 16, 24351 Damp |
Beginn der Sitzung: | 19.30 Uhr |
Ende der Sitzung: | 20.30 Uhr |
Ausschussvorsitzender Horst Böttcher |
Ausschussmitglied Ulrike von Bargen |
stellv. Auschussvorsitzender Heinz Haller |
Ausschussmitglied Dirk Radeck |
Ausschussmitglied Peter Tramm (stellv. für Raidum Rodde) |
stellv. Mitglied Klaus Wilke (stellv. für Udo Steinacker) |
Ausschussmitglied Raidum Rodde (entschuldigt vert. durch Peter Tramm) |
Ausschussmitglied Udo Steinacker (entschuldigt vert. durch Klaus Wilke) |
Protokollführer Godber Peters |
Schule Waabs Sabine Medler |
Schulelternbeirat Oliver Radtke |
Betreute Grundschule Silke Stöcks |
T a g e s o r d n u n g |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte | |
1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
2. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
3. | Einwohnerfragestunde |
4. | Anfragen der Ausschussmitglieder |
5. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
6. | Bericht der Schulleiterin |
7. | Entwässerungskanäle in der Schule Mittelschwansen in Waabs |
Beschlussvorlage - 8/2018 | |
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte | |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte | |
10. | Bekanntgaben |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte |
zu TOP 1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest. Vorsitzender Böttcher berichtet, dass die Gemeinde Waabs in den Schulferien wegen des Umbaus des Kindergartens einen Klassenraum nutzen möchte. Nach Rücksprache mit Schulleiterin Medler wurde dieses gestattet. Ferner verweist Herr Böttcher darauf, dass dieses aufgrund der anstehenden Kommunalwahl seine letzte Schulausschusssitzung sein wird und bedankt sich bei den Anwesenden für die gute Zusammenarbeit. |
zu TOP 2. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
Der Vorsitzende beantragt, die Tagesordnungspunkte 8 und 9 nicht öffentlich zu behandeln.
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Ja-Stimmen | :6 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
zu TOP 3. | Einwohnerfragestunde |
Es werden keine Fragen gestellt.
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zu TOP 4. | Anfragen der Ausschussmitglieder |
Es werden keine Fragen gestellt.
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zu TOP 5. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.
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zu TOP 6. | Bericht der Schulleiterin |
Schulleiterin Medler bedankt sich bei dem Gremium im Namen der Schule, der Eltern und der Kinder für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung. Danach berichtet sie in folgenden Angelegenheiten:
Vorsitzender Böttcher berichtet, dass zwar eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst bewilligt wurde, sich jedoch bisher keine Person gemeldet hat.
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zu TOP 7. | Entwässerungskanäle in der Schule Mittelschwansen in Waabs |
Beschlussvorlage - 8/2018 In der Schule Waabs kommt es bei bestimmten Regenereignissen zu Überschwemmungen des Kellers. Dieses kann besonders wegen der dort installierten Heizung zu erheblichen Schäden führen. In den vergangenen Jahren wurde das Bestandssystem kartographisch aufgenommen und die Leitungsführungen recherchiert. Este Erkenntnisse haben ergeben, dass es teilweise gravierende Schäden im Grundleitungssystem gibt. Es wird empfohlen, eine Sanierungsplanung zu erstellen. Es muss anhand der Ausprägung der Schäden, der Tiefenlage und der Oberflächen geprüft werden, welche Sanierungsform am wirtschaftlichsten ist. Das Ergebnis der Sanierungsplanung kann dann in der kommenden Schulausschusssitzung vorgetragen werden.
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Ausschussmitglied Haller hat Rücksprache mit Hausmeister Soll gehalten. Danach lässt sich das Problem voraussichtlich auf einen Leitungsbereich im nördlichen Teil der Schule zwischen 2 Schächten eingrenzen.
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Beschluss: Es wird beschlossen, zunächst den von Ausschussmitglied Haller benannten Bereich zu untersuchen und gegebenenfalls soweit möglich durch einen Inliner zu sanieren. Sofern der Schaden in diesem Bereich nicht zu lokalisieren ist, wird beschlossen, eine Sanierungsplanung zu erstellen. Dafür wird einschließlich weiterer Recherchen (Reinigung, Inspektion) eine abgeschätzte Summe von 10.000 € über den Nachtragshaushalt bereit gestellt.
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Ja-Stimmen | :6 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte |
zu TOP 10. | Bekanntgaben |
Da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist, erübrigt sich die Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse.
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Godber Peters | Horst Böttcher |
Protokollführer | Ausschussvorsitzender |