N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Verbandsversammlung des Schulverbandes Fleckeby vom 07.06.2010.

Sitzungsort:  in der Grundschule Fleckeby, Fleckeby, Am Holm 2
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  20.10 Uhr

Anwesend sind:
stellv. Mitglied Ulrike Rammer (stellv. für Heinz Zimmermann-Stock)
Verbandsvorsteher Heini Schulz
Ausschussmitglied Wolfgang Distler
Ausschussmitglied Monique Geest
Ausschussmitglied Dirk Harder
Ausschussmitglied Heinrich Hauschildt
Ausschussmitglied Heinz Meggers
Ausschussmitglied Manfred Pohl
Ausschussmitglied Margrit Riemer
Ausschussmitglied Peter Thordsen
Ausschussmitglied Ingo Wilde
stellv. Verbandsvorsteher Hans-Hermann Wörmbke

Abwesend sind:
Bürgermeister Heinz Zimmermann-Stock (entschuldigt vert. durch Ulrike Rammer)
Ausschussmitglied Anne Mette Jensen (entschuldigt )
wählbare Bürgerin Heinke Marquardt (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Protokollführer/in Jan Andresen
Gast Architekturbüro Giese & Hanke
Gast Uwe Leopold
Gast Manfred Medeke

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Verbandsvorstehers und der Schulleitung
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 30.11.2009
5. Anfragen der Mitglieder der Verbandsversammlung
6. Bekanntgabe und Prüfung der Jahresrechnung 2009, Zustimmung zu der Jahresrechnung 2009 und Genehmigung der über- und außerplanmäßigen Ausgaben
  Beschlussvorlage - 1/2010
7. Malerarbeiten an den Fenstern der Hardesvogtei
  Beschlussvorlage - 2/2010
8. Energetische Maßnahmen im Rahmen des Konjunkturpaketes II
  Beschlussvorlage - 3/2010
9. Antrag auf Namensgebung der Schule

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Verbandsvorsteher eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

In Gedenken an die verstorbene Frau Johannsen und den verstorbenen Pastor Lehmann wird eine Schweigeminute abgehalten.

zu TOP 2. Bericht des Verbandsvorstehers und der Schulleitung
Bericht des Verbandsvorstehers:
  • Es wurde das Dienstjubiläum des Schulleiters gefeiert
  • Nachdem Herr Medeke und Herr Schulz einige Zeit wegen Krankheit ausgefallen waren, sind beide nunmehr wieder einsatzbereit.
  • Der Musikraum der Hardesvogtei wurde befristet an den Kindergarten Rosenrot e.V. abgetreten. Der Verein hat die bisher gemieteten Räumlichkeiten infolge bauphysikalischer Probleme verlassen müssen / wollen und daher eine vorübergehende Bleibe gesucht. Auf Basis der Haus- und Nutzungsordnung der Hardesvogtei haben der Schulleiter und der Verbandsvorsteher einen Nutzungsvertrag mit dem Verein geschlossen. Dieser endet am 10.07.2010 um 13:00 Uhr. Auf Grundlage der Hausordnung wurde Mietfreiheit vereinbart.

Bericht des Schulleiters:
  • Unterrichtsbegleitend wird das Thema „Lesen“ vertieft. Herr Eike wurde als Buchautor eingeladen, um den Schülern zu erklären, wie ein Buch entsteht. Es wurde ein Bücherflohmarkt durchgeführt, die Bibliothek gepflegt und der Bücherbus verstärkt genutzt.
  • Als Sportsonderveranstaltungen wurde mit den Klassen 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils ein Sportvormittag unter dem Motto „Fidelio“ durchgeführt.
  • Im Januar gab es eine unterrichtsbegleitende Ausstellung „Vögel im Watt“
  • Im Februar war die Phänomenta mit zahlreichen Exponaten zu Gast in der Schule
  • Ausblick bis zu den Sommerferien:
    • 02.07.10, 14:00 - 17:00 Uhr Schulfest
    • Mitte Juni Lauftag
  • Es gibt 34 Anmeldungen für die erste Klasse des kommenden Schuljahrs, d.h. es müssen zwei Klassen gebildet werden. Da die Lehrerzuweisung vorsieht, dass eine Klasse mindestens 22 Schüler hat, gibt es leider keine 2 vollen Lehrerstellen. Es wird im kommenden Schuljahr auch keine Lehramtsanwärterin geben, so dass der Unterricht wohl insgesamt um ca. 10 % gekürzt werden muss.

  • zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

    Es wird ein Tagesordnungspunkt 9 „Antrag auf Namensgebung der Schule“ ergänzt.


    Ja-Stimmen :12
    Nein-Stimmen :0
    Enthaltungen :0

    Die Angelegenheit wird angenommen.

    zu TOP 4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 30.11.2009
    Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift liegen nicht vor.

    zu TOP 5. Anfragen der Mitglieder der Verbandsversammlung

    Es werden keine Anfragen der Verbandsversammlung gestellt.


    zu TOP 6. Bekanntgabe und Prüfung der Jahresrechnung 2009, Zustimmung zu der Jahresrechnung 2009 und Genehmigung der über- und außerplanmäßigen Ausgaben
    Beschlussvorlage - 1/2010

    Gemäß § 94 der Gemeindeordnung ist die Jahresrechnung 2009 des Schulverbandes Fleckeby zu prüfen. Da in dem Schulverband kein eigenes Prüfungsamt besteht, übernimmt diese Aufgabe der Ausschuss zur Prüfung der Jahresrechnung. Die Prüfung der Jahresrechnung mit allen Unterlagen besteht in einer stichprobenhaften Prüfung dahingehend, ob
    1. der Haushaltsplan eingehalten ist,
    2. die einzelnen Rechnungsbeträge sachlich und rechnerisch vorschriftsmäßig begründet und belegt worden sind,
    3. bei den Einnahmen und Ausgaben rechtmäßig verfahren worden ist,
    4. die Vermögensrechnung einwandfrei geführt worden ist.

    Über die Prüfung ist der Verbandsversammlung zu berichten.
    Diese muss dann der Jahresrechnung in der vorliegenden Fassung zustimmen und die über- und außerplanmäßigen Ausgaben genehmigen.

    Das Jahresabschlussergebnis ergibt sich aus der beigefügten Jahresrechnung 2009.


    Beschluss:

    Die Jahresrechnung 2009 des Schulverbandes Fleckeby wurde geprüft. Durch Beschluss wird der Jahresrechnung 2009 in der vorliegenden Fassung unverändert zugestimmt und die über- und außerplanmäßigen Ausgaben werden genehmigt.
    Dem Originalprotokoll ist die Jahresrechnung als Anlage beigefügt.


    Ja-Stimmen :12
    Nein-Stimmen :0
    Enthaltungen :0

    Die Angelegenheit wird angenommen.

    zu TOP 7. Malerarbeiten an den Fenstern der Hardesvogtei
    Beschlussvorlage - 2/2010

    Seit Sanierung der Hardesvogtei sind die seinerzeit neu eingebauten Holz- und Metallfenster nicht mehr gestrichen worden. Es ist auffällig, dass die Wasserschenkel dringend einen Anstrich bedürfen. Ferner ist die Verkittung teilweise lose und teilweise stark spröde und rissig. Damit kann Feuchtigkeit hinter den Kitt und die Scheiben ans Holz gelangen und dort Schaden anrichten. Dieses gilt ist bei diesen Fenstern besonders zu verhindern, da die Sprossen sehr filigran und schmal sind.

    Dem Amt liegt ein Angebot für den Anstrich der 26 Fenster, der Eingangstür, der Fluchttür, der Dachgaube und der 33 Metallfenster vor. Dieses schließt mit 5.557,30 €.


    Beschluss:

    Es wird beschlossen, die Fenster der Hardesvogtei zu streichen. Die Kosten von rund 5.500 - 6.000 € werden anerkannt und aus dem Unterhaltungshaushalt der Schule bestritten. Es werden drei Angebote eingeholt, Der Verbandsvorsteher wird ermächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.


    Ja-Stimmen :12
    Nein-Stimmen :0
    Enthaltungen :0

    Die Angelegenheit wird angenommen.

    zu TOP 8. Energetische Maßnahmen im Rahmen des Konjunkturpaketes II
    Beschlussvorlage - 3/2010

    Im Rahmen des Konjunkturpaketes II sollten Maßnahmen in Höhe von 178.000,00 € umgesetzt werden. Zusätzlich hat die Schulverbandsversammlung beschlossen, 10.000,00 € für die Erneuerung der Drainage zunächst im südlichen (hinteren) Gebäudebereich zur Verfügung zu stellen. In einer Vorbesprechung des Schulverbandsvorstehers und des Bauausschussvorsitzenden mit dem Architekten und der Verwaltung des Amtes am 19.04.2010 wurde festgestellt, dass die Trockenlegung des Kellerbereiches mit gleichzeitiger Wärmedämmung sinnvoller Weise im nördlichen (vorderen) Gebäudebereich beginnt und sodann den westlichen Giebel mitnimmt. Die genauen baulichen Hintergründe werden vom Architekten und vom Amtsingenieur, Herrn Andresen, mündlich erläutert.
    Die so geänderte Maßnahme deckt einen wesentlich höheren Umfang ab und stellt einen deutlich höheren energetischen und baulichen Vorteil dar, als es bisher in diesem Zusammenhang vorgesehen war. Die Notwendigkeit würde sich bei jetziger Nichtdurchführung jedoch in die Zukunft verschieben. Allein die Tiefbauarbeiten nehmen jedoch einen Umfang von ca. 50.000,00 € ein und überschreiten die vorgesehenen 10.000,00 € um 40.000,00 €. Auch andere Massen und bauliche Zwänge erhöhen sich gegenüber der Ursprungsannahme.
    Insgesamt hat die Ausschreibung jedoch ein sehr günstiges Ergebnis erbracht, so dass die Mehrkosten ca. 40.000,00 € ausmachen. Diese können im Wesentlichen durch eine Rücklagenentnahme (33.000,00 €) und ansonsten durch Einsparungen im Unterhaltungshaushalt finanziert werden.

    Herr Schulz bittet Herrn Giese und Herrn Andresen die geplanten Maßnahmen und die damit verbundenen Kosten zu schildern. Zunächst erklärt Herr Giese die einzelnen Maßnahmen und die kausalen Zusammenhänge der Gewerke. Anschließend erklärt Herr Andresen, wie die Maßnahme finanziert werden könnte.

    Gemäß Bewilligungsbescheid 26.10.2010 von der IB sind 178.000 € als zuwendungsfähige Kosten anerkannt worden. Die Zuwendung wird mit maximal 125.778 € und die Eigenmittel des Verbandes mit 52.222 € angegeben.

    In 2009 wurden bereits folgende Mittel verausgabt:
    • Unternehmerleistungen             85.737,90 €
    • Architektenhonorar                        8.485,41 €
    Summe                                    94.223,31 €

    Die Differenz zwischen den zuwendungsfähig anerkannten Kosten und den bereits in 2009 verausgabten Kosten beträgt somit 83.776,69 €.

    Im Vermögenshaushalt 2010 sind eingestellt:
    • Erneuerung der Mädchentoiletten                                    23.000 €
    • Erneuerung der Drainage                                                10.000 €
    • Energetische Sanierung KPII (2009 / 2010)                        178.000 €
    • Zuschuss als Einnahme (2009: 70.400 €
    2010: 55.300 €)                              125.700 €


    Im Unterhaltungshaushalt (Verwaltungshaushalt) sind für 2010 folgende Maßnahmen vorgesehen. Der Unterzeichner hat mit Herrn Hausmeister Medeke gesprochen und die Dringlichkeit der angedachten Maßnahmen erfragt.
    • Renovierung des Kunst- und Musikraumes
      • Malerarbeiten                                                            (6.000 €)
    à Kann ins Jahr 2011 verschoben werden
    • Neue Waschbecken                                                1.500 €
    à Bereits im Gange
    • Gardinen                                                            (4.000 €)
    à Kann ins Jahr 2011 verschoben werden
    • Erneuerung der Dachrinnen der Turnhalle                        6.000 €
    > Die Einhangbleche und die Rinne sind schad-
    haft. Herr Medeke erklärt, dass das Zink schon
    so ausgelaugt ist, dass an zahlreichen Stellen
    bereits Löcher mit Folien abgedichtet wurden.
    Sollte das Material im Winter gänzlich versagen,
    müsste unverzüglich gehandelt werden. Das
    würde in der ungünstigen Jahreszeit und als
    ungeplante Maßnahme sicherlich teuer. Der
    Haushaltsansatz von 6.000 € ist nur grob ge-
    schätzt worden. Daher ist zu empfehlen, die
    Maßnahme im Sommer 2010 durchzuführen.
    • Elektrik Küche                                                             (2.500 €)
    > Muss aus Sicherheitsgründen erneuert werden.
    Kann aber auch in 2011 erfolgen.
    • Tür Außengeräteraum der Turnhalle                                    (2.500 €)
    > Ist sehr marode, kann aber in 2011 erfolgen.
    • Malerarbeiten in 2 Klassenräumen                                     (5.000 €)
    > Kann aber auch in 2011 erfolgen.

    Summe ohne Klammerwerte  7.500 €

    Im Verwaltungshaushalt 2010 sind 20.000 € eingestellt worden ! Mit Stand 03.06.2010 sind noch 14.810,09 € verfügbar. Unterstellt man, dass neben den 7.500 € noch Kleinigkeiten anfallen werden, dann kann über angenommene 4.500 € aus diesem Haushalt für die KPII-Maßnahme verfügt werden.
    • Sanierung der Mädchentoiletten
      • Heizung / Sanitär                                                            10.000,00 €
      • Abbruch-, Abdichtungs-, Maurer-,
    Fliesenarbeiten     10.000,00 €
    • Maler- und Elekroarbeiten                                                1.000,00 €
    21.000,00 €

    Sanierungsmaßnahme abgedeckt durch den Verwaltungshaushalt 2010 (23.000 €), Ersparnis nach heutigem Kenntnisstand daher 2.000 €.

                
    Mögliche Finanzierungswege der Sanierungsmaßnahmen 2010:

    KPII- Maßnahme (Drainage rund um den Altbau, Abdichtung Kellerwände, Wärmedämmverbundsystem Westgiebel)
    • Verfügbare Mittel aus KPII Vermögenshaushalt            83.776,69 €
    • Vermögenshaushalt Drainage 2010                  10.000,00 €
    • Freie Mittel durch Einsparung im
    Unterhaltungshaushalt (unter Maßgabe, dass
    Dachrinnen Turnhalle und Waschbecken erfolgen
    und dafür einschließlich sonstiger Kleinigkeiten
    10.000 € aufgewendet werden müssen)                                    4.500,00 €
    • Einsparung bei Sanierung der Mädchentoiletten            2.000,00 €
    • Rücklagenentnahme gemäß Beschlussvorlage      33.000,00 €
    Summe gerundet                                                133.000,00 €            
                                                                      
    Kostenanschläge nach Ausschreibung / Preisanfrage aufgerundet:
    • KPII- Maßnahme
      • Tiefbauarbeiten                               50.000,00 €
      • Maurerarbeiten                              38.000,00 €
      • Malerarbeiten                              17.000,00 €
      • Dachdecker-, Elektro-, Stahlbauarbeiten            13.000,00 €
      • Baunebenkosten (Architektenhonorar)            15.000,00 €
    133.000,00 €

    Es ist ersichtlich, dass die KPII- Maßnahme nach derzeitigem Kenntnisstand und der aufgezeigten Möglichkeiten finanziert ist.
    Unterm Strich muss festgestellt werden, dass bei allen Maßnahmen im Bestand gearbeitet wird und unvorhergesehene Dinge eintreten können. Es wurde allerdings nach bestem Wissen und Gewissen geplant.

    Aus dem Ausschuss taucht die Frage auf, ob es nicht ggf. sinnvoll sei, statt der Inanspruchnahme der Rücklage eine Kreditfinanzierung zu wählen. Unter der Annahme, dass ein Kredit zu einem 1,7 %- Zins möglich sei, soll die Verwaltung prüfen, ob es sinnvoll ist, ein Anteil von 30.000 € zu finanzieren.
    HINWEIS: Diese Prüfung hat zwischenzeitlich stattgefunden. Herr Bock hat recherchiert, dass diese günstigen Kreditkonditionen nur für I-Fonds-Darlehen gelten. Die Bedingungen, um ein solches Darlehen zu erhalten, sind für den Schulverband nicht zu erfüllen. Daher müsste ein Kredit zu üblichen Marktkonditionen genommen werden. In Abstimmung mit Herrn Schulz wurde die Inanspruchname eines Kredites daher verworfen, so dass die Rücklage eingesetzt wird.

    Beschluss:

    Die Baumaßnahme wird wie beschrieben durchgeführt und mit einer Rücklagenentnahme von 33.000 € sowie den beschriebenen Einsparungen im Unterhaltungs- und Vermögenshaushalt finanziert.


    Ja-Stimmen :12
    Nein-Stimmen :0
    Enthaltungen :0

    Die Angelegenheit wird angenommen.

    zu TOP 9. Antrag auf Namensgebung der Schule

    Der ehemalige Rektor der Schule, Herr Wolfsberg, hat vorgeschlagen, der Schule in Würdigung des verstorbenen Pastors Lehmann einen Namen zu geben, z.B. „Pastor-Jens-Lehmann-Schule-Fleckeby“. Herr Schulz erklärt, dass er mit der Witwe gesprochen hat und ihre Meinung dazu eingeholt hat. Frau Lehmann erfüllt dieser Vorschlag mit Stolz, allerdings wäre es auch in Ordnung, wenn der Ausschuss von einer solchen Namensgebung absehen möchte.

    Formal ist folgendes Prozedere für die Namensgebung einzuhalten:
    • Lehrerkonferenz berät und empfielt an die Schulkonferenz über Namen und Schildauswahl
    • Gesamtelternkonferenz berät und empfielt an die Schulkonferenz über Namen und Schildauswahl

    Empfehlung an Schulkonferenz sollte zur Beratung und Kenntnisnahme an den Schulverband gegeben werden.
    • Schulkonferenz beschließt über Namen und Schildauswahl

    Beschluss:

    Es wird beschlossen, grundsätzlich einer Namensgebung, z.B. „Pastor-Jens-Lehmann-Schule-Fleckeby“ oder “Jens-Lehmann-Schule-Fleckeby“ zuzustimmen.


    Ja-Stimmen :12
    Nein-Stimmen :0
    Enthaltungen :0

    Die Angelegenheit wird angenommen.


    Heini Schulz  Jan Andresen 
    Protokollführer/in  Protokollführer