13.03.2023

Freiflächenphotovoltaik - ein Überblick

Nachdem 17 Gemeinden die Schlei-Ostsee Erneuerbare Energien GmbH & Co.KG gegründet haben, geht es dem Unternehmen darum, sowohl mit Flächeneigentümern als auch mit Projektierern ins Gespräch zu kommen, um mit geeigneten Flächen und qualifizierten Fachleuten Projekte konkretisieren zu können.

Unabhängig davon findet derzeit die "Weißflächenfeinplanung" der Gemeinden statt, d.h., es werden planerisch geeignete Flächen ermittelt, die neben landesplanerischen Vorgaben Kriterien wie Abstände zur Wohnbebauung und zu Erholungswegen, landwirtschaftliche Bodenqualität usw. berücksichtigen. Auf dieser Grundlage wird es eine Abstimmung mit der Landesplanung und voraussichtlich eine Flächenpriorisierung geben. Die neu gewählten Gemeindevertretungen könnten dann wohl bis zum Herbst die ersten Bebauungspläne auf den Weg bringen. Erfahrungsgemäß ist mit einer Planungszeit von 1,5 Jahren zu rechnen, so dass Anfang 2025 erstes Baurecht gegeben sein könnte. Der Bau eines Parks ist nach derzeitigen Erkenntnissen also 2025/2026 realistisch. Dies ist natürlich von zahlreichen Voraussetzungen abhängig. Zu nennen sind: gesetzliche Vorgaben, Entscheidungen der Gemeindevertretungen, Flächenverfügbarkeiten, Einspeisemöglichkeiten, technische Anforderungen, Wirtschaftlichkeit, Finanzierung usw. Nach Klärung wesentlicher Einflussgrößen wird es wohl auch im Laufe des kommenden Jahres möglich sein, gemeinsam über eine Bürgerbeteiligung zu beraten.

[Gesamtansicht] · [drucken] · [top]