N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Altenhof vom 14.06.2018.

Sitzungsort:  im Gemeinderaum Altenhof, Aschauer Landstraße 6, 24340 Altenhof
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.53 Uhr

Anwesend sind:
Bürgermeister Andreas Moll
Gemeindevertreter Felix von Bethmann-Hollweg
Gemeindevertreter Frank Brien
Gemeindevertreter Hendrik Brien
1.stellv. Bürgermeister Siegfried Brien
Gemeindevertreterin Dr. Kerstin Eggert
Gemeindevertreterin Mareike Grotkopp
Gemeindevertreter Hilmar Marohn
2. stellv. Bürgermeister Felix Rhades

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Verwaltung/Protokollführer Godber Peters
Gast Christoph-Werner Brien
Gast Winfried Brien
Gast Eckhard Ochernal
Gast Ralf Stelzer

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreter und bürgerlichen Mitglieder
4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung durch das älteste Mitglied
8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
11. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse laut Hauptsatzung
12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
13. Wahl einer persönlichen Stellvertreterin oder eines persönlichen Stellvertreters für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister als Amtsausschussmitglied
14. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss
15. Einwohnerfragezeit
16. Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden
17. Anregungen und Beschwerden von Einwohnerinnen oder Einwohnern
18. Anfragen von Gemeindevertreterinnen oder Gemeindevertretern
19. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung.
20. Lärmaktionsplan 2017/2018 Altenhof
20.1 a.) Abwägungsbeschlüsse zu den eingegangenen Stellungnahmen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit
  Beschlussvorlage - 9/2018
20.2 b.) abschließender Beschluss
  Beschlussvorlage - 10/2018
21. Bau eines Radweges entlang der K14 von der B76 bis Altenhof
  Beschlussvorlage - 8/2018
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
23. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Einladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit der Gemeindevertretung fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Der Bürgermeister beantragt, Tagesordnungspunkt 22 nicht öffentlich zu behandeln.

Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreter und bürgerlichen Mitglieder
Bürgermeister Moll verabschiedet die ausgeschiedenen bürgerlichen Mitglieder und Gemeindevertreter und bedankt sich für ihre Tätigkeit. Er übergibt ein Geschenk der Gemeinde.

zu TOP 4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
Bürgermeister Moll stellt die Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf fest.

zu TOP 5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
Es werden folgende Fraktionserklärungen abgegeben:

Die Fraktion der KWA besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Felix von Bethmann-Hollweg
  • Felix Rhades
  • Hilmar Marohn
Fraktionsvorsitzender ist Felix von Bethmann-Hollweg. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Hilmar Marohn.

Die Fraktion der ABV besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Siegfried Brien
  • Hendrik Brien
  • Mareike Grotkopp
  • Frank Brien
Fraktionsvorsitzender ist Hendrik Brien. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Frank Brien. 

zu TOP 6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
Gemeindevertreter Hilmar Marohn wird als ältestes Mitglied der Gemeindevertretung festgestellt. Da dieser jedoch beabsichtigt, als Bürgermeister zu kandidieren, wird Gemeindevertreter Andreas Moll als zweitältestes Mitglied festgestellt. Dieser übernimmt den Vorsitz.

zu TOP 7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung durch das älteste Mitglied
Gemeindevertreter Marohn wird durch Gemeindevertreter von Bethmann-Hollweg für die KWA zur Wahl des Bürgermeisters vorgeschlagen. Gemeindevertreter Siegfried Brien wird durch Gemeindevertreter Hendrik Brien für die ABV zur Wahl des Bürgermeisters vorgeschlagen. Gleichzeitig beantragt Gemeindevertreter Hendrik Brien geheime Wahl.

Der Wahlvorstand wird durch die Gemeindevertreter Felix von Bethmann-Hollweg, Mareike Grotkopp und Kerstin Eggert gebildet.

Der erste Wahlgang ergibt folgendes Ergebnis:
  • Siegfried Brien: 4 Stimmen
  • Hilmar Marohn: 3 Stimmen
  • Enthaltungen: 2

Damit hat kein Kandidat die erforderliche Mehrheit erreicht, und es wird ein zweiter Wahlgang durchgeführt.

Der zweite Wahlgang ergibt folgendes Ergebnis:
  • Siegfried Brien: 5 Stimmen
  • Hilmar Marohn: 3 Stimmen
  • Enthaltungen: 1

Damit ist Gemeindevertreter Siegfried Brien zum Bürgermeister gewählt.

Gemeindevertreter Moll vereidigt Gemeindevertreter Siegfried Brien und überreicht ihm die Ernennungsurkunde.

Im Anschluss überreicht er seinem Nachfolger die Dienstsiegel und den Schlüssel für die Amtsverwaltung. Er wünscht seinem Nachfolger alles Gute.

Bürgermeister Brien bedankt sich bei der Gemeindevertretung für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

zu TOP 8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
Gemeindevertreter Felix von Bethmann-Hollweg wird durch Gemeindevertreter Hilmar Marohn für die KWA zur Wahl des 1. stellvertretenden Bürgermeisters vorgeschlagen.

Er erhält 9 Stimmen und ist damit zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Bürgermeister Brien vereidigt Gemeindevertreter Felix von Bethmann-Hollweg und überreicht ihm die Ernennungsurkunde.

zu TOP 9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
Gemeindevertreterin Kerstin Eggert wird durch Gemeindevertreter Hendrik Brien zur Wahl der 2. stellvertretenden Bürgermeisterin vorgeschlagen.

Sie erhält 6 Stimmen bei 3 Enthaltungen und ist damit zum 2. stellvertretenden Bürgermeisterin gewählt.

Bürgermeister Brien vereidigt Gemeindevertreterin Kerstin Eggert und überreicht ihr die Ernennungsurkunde.

zu TOP 10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
Bürgermeister Brien verpflichtet die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter per Handschlag gemäß § 21 Gemeindeordnung zur gewissenhaften Aufgabenerfüllung und führt sie in Ihre Tätigkeit ein. 

zu TOP 11. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse laut Hauptsatzung
In den Finanzausschuss werden gewählt:
  • Felix von Bethmann-Hollweg
  • Mareike Grotkopp
  • Sebastian Brien (w. B.)

In den Bau- und Umweltausschuss werden gewählt:
  • Frank Brien
  • Hendrik Brien
  • Andreas Moll
  • Felix von Bethmann-Hollweg
  • Hilmar Marohn

In den Sozialausschuss werden gewählt:
  • Mareike Grotkopp
  • Hendrik Brien
  • Angelika Untiedt (w. B.)

Ja-Stimmen :8
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
Als Ausschussvorsitzende und deren Stellvertreter werden gewählt:

Finanzausschuss:
Vorsitzender: Felix von Bethmann-Hollweg
Stellv. Vorsitzende: Mareike Grotkopp


Bau- und Umweltausschuss
Vorsitzender: Andreas Moll
Stellv. Vorsitzender: Hilmar Marohn

Sozialausschuss
Vorsitzende: Mareike Grotkopp
Stellv. Vorsitzende: Angelika Untiedt

Ja-Stimmen :8
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 13. Wahl einer persönlichen Stellvertreterin oder eines persönlichen Stellvertreters für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister als Amtsausschussmitglied
Als persönlicher Stellvertreter für den Bürgermeister im Amtsausschuss wird durch Gemeindevertreter Hendrik Brien Gemeindevertreter Andreas Moll vorgeschlagen.

Ja-Stimmen :6
Nein-Stimmen :1
Enthaltungen :2

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 14. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss
In den Wahlprüfungsausschuss werden gewählt:
  • Hendrik Brien
  • Andreas Moll
  • Felix von Bethmann-Hollweg

Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 15. Einwohnerfragezeit
Es wird eine Nachfrage bezüglich der Änderung der Berechnung der Kilometergrenzen für die Schülerbeförderung gestellt. Hierzu wird durch Herrn Peters erläutert, dass ab dem 01.08.2018 eine neue Schülerbeförderungssatzung gilt. Bei der Berechnung des Schulweges für die Frage des Bestehens eines Anspruches auf Schülerbeförderung ist zukünftig nicht mehr der Ortsmittelpunkt der Gemeinde entscheidend. Vielmehr ist der jeweilige Wohnort des Schülers maßgebend. Da es im konkreten Fall um eine weiterführende Schule geht, ist hier der Antrag an die Stadt Eckernförde als Schulträger zu stellen.

zu TOP 16. Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden
Der Bürgermeister berichtet in folgenden Angelegenheiten:
  • Erstellung des Dorfentwicklungsplanes durch die Firma CIMA
  • Info-Veranstaltung der Stadtwerke Schleswig
  • Das neue Buswartehaus für Schnellmark wurde geliefert
  • Übungen und Einsätze der Feuerwehr

zu TOP 17. Anregungen und Beschwerden von Einwohnerinnen oder Einwohnern
Herr Ralf Stelzer weist darauf hin, dass der Gemeinde bei verschiedenen Anlässen eine Europaflagge fehlte. Er macht die besondere Bedeutung von Europa deutlich und überreicht dem Bürgermeister eine Flagge als Geschenk.

Aus der Bevölkerung wird darauf verwiesen, dass die Termine der Info-Veranstaltungen der Stadtwerke teilweise nicht genügend bekannt waren. Außerdem herrscht bei einigen Einwohner Verunsicherung und Unkenntnis bezüglich der neuen Technologie und dem Antragsverfahren. Hieraus erwächst die Sorge, dass die Gemeinde eventuell nicht die geforderten 60 % Anschlussquote erreichen könnte.

Bürgermeister Brien gibt noch weitere Informationstermine am 21.06. im Gemeindehaus, am 28.06.im Grünen Jäger und am 04.07. auf dem Gut Altenhof bekannt. Gleichzeitig kann sich jeder bei Fragen oder Problemen an ihn oder Gemeindevertreterin Grotkopp wenden. Es wird dann der entsprechende Kontakt zu den Stadtwerken vermittelt.

zu TOP 18. Anfragen von Gemeindevertreterinnen oder Gemeindevertretern
Es werden keine Anfragen gestellt.

zu TOP 19. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung.
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 20. Lärmaktionsplan 2017/2018 Altenhof

zu TOP 20.1 a.) Abwägungsbeschlüsse zu den eingegangenen Stellungnahmen von Behörden und sonstigen Trägern öffentlicher Belange und der Öffentlichkeit
Beschlussvorlage - 9/2018
Der Entwurf des Lärmaktionsplanes 2017/2018 der Gemeinde Altenhof für die Bereiche an der B 76 (Bundesstraße 76) gem. § 47 Bundes-Immissionsschutzgesetz sowie EU-Umgebungslärmrichtlinie mit entsprechenden Lärmkarten haben in der Zeit vom 03.04.2018 bis 02.05.2018 in der Amtsverwaltung Schlei-Ostsee während der Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr zu Jedermanns Einsicht öffentlich ausgelegen. Der Zeitpunkt wurde ortsüblich bekannt gemacht.

Die Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange wurden mit Schreiben des Amtes vom 28.03.2018 hierüber informiert, am Verfahren beteiligt und zur Abgabe einer Stellungnahme aufgefordert.  
In Bezug auf Punkt 3.2.4 des Lärmaktionplanes regt Gemeindevertreter von Bethmann-Hollweg an, darauf hinzuwirken, dass bei der Sanierung der B 76 zwischen Eckernförde und Altenhof offenporiger Asphalt verbaut wird. Es sollte auch mit der Stadt Eckernförde Kontakt aufgenommen werden, damit man gemeinsam noch einmal beim LVB.SH vorstellig werden kann.

Beschluss:
Die während der öffentlichen Auslegung des Entwurfs des Lärmaktionsplanes 2017/2018 abgegebenen Stellungnahmen der Öffentlichkeit und der Behörden und sonstigen Träger öffentlicher Belange hat die Gemeinde mit folgendem Ergebnis geprüft:
s. Vorlage Abwägungsvorschläge - wird Bestandteil des Originalprotokolls.

Insgesamt gingen ein:
"Lärmaktionsplan 2017/2018 der Gemeinde Altenhof"
Eingegangene Stellungnahmen zur Behörden-/TöB-Beteiligung vom 28.03.2018
 
 
Datum
Bedenken/Anregungen
1.
Eisenbahn-Bundesamt
Schanzenstraße 80
20257 Hamburg
---
Keine Stellungnahme
2.
Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr des Landes Schleswig-Holstein
Abtl. Straßenbau und Straßenverkehr –VII4
Postfach 7128
24171 Kiel
durch den LBV SH
Landesbetrieb für Straßenbau und Verkehr
Kieler Straße 19
24768 Rendsburg
09.04.2018
Siehe Stellungnahme
3.
Ministerium für Soziales, Gesundheit, Wissenschaft und Gleichstellung des Landes S-H
Adolf-Westphal-Straße 4
24143 Kiel
---
Keine Stellungnahme
4.
Landesamt für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume (ehem. staatl. Umweltamt Kiel)
Hamburger Chaussee 25
24220 Flintbek
---
Keine Stellungnahme
5.
Kreis Rendsburg-Eckernförde
Der Landrat
Fachdienst Regionalentwicklung, Schul- und Kulturwesen
Kaiserstraße 8
24768 Rendsburg
20.04.2018
Siehe Stellungnahme

Beteiligung als Nachbargemeinde, sowie als TöB
6.
Stadt Eckernförde
Bauamt/ Abt. Planung
Rathausmarkt 4-6
24340 Eckernförde
---
Keine Stellungnahme
7.
Gemeinde Noer
über Amt Dänischenhagen
Sturenhagener Weg 14
24229 Dänischenhagen
10.04.2018
Keine
8.
Gemeinde Neudorf-Bornstein
über das Amt Dänischer Wohld
Karl-Kolbe-Platz 1
24214 Gettorf
---
Keine Stellungnahme
9.
Gemeinde Holtsee
über das Amt Hüttener Berge
Mühlenstraße 8
24361 Groß Wittensee
---
Keine Stellungnahme
10.
Gemeinde Goosefeld
über Amt Schlei-Ostsee
04.04.2018
Keine

Weitere Anregungen wurden nicht vorgebracht. 

Ja-Stimmen :8
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 20.2 b.) abschließender Beschluss
Beschlussvorlage - 10/2018
Siehe Beschlussvorlage 9/2018 

Beschluss:
Unter Berücksichtigung vorgenannter Einzelbeschlüsse wird der Lärmaktionsplan 2017/2018 der Gemeinde Altenhof für die Bereiche an der B 76 (Bundesstraße 76) gem. § 47 Bundes-Immissionsschutzgesetz sowie EU-Umgebungslärmrichtlinie mit entsprechenden Lärmkarten abschließend beschlossen.

Die Amtsverwaltung Schlei-Ostsee wird beauftragt, den Lärmaktionsplan 2017/2018 ortsüblich bekanntzumachen. In der Bekanntmachung ist anzugeben, wo der Plan mit den Karten während der Öffnungszeiten für den Publikumsverkehr eingesehen und über den Inhalt des Planes Auskunft verlangt werden kann.    

Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 21. Bau eines Radweges entlang der K14 von der B76 bis Altenhof
Beschlussvorlage - 8/2018
Der Kreis Rendsburg-Eckernförde arbeitet derzeit an einer Wiederaufnahme seines Radverkehrskonzepts. Nach den voraussichtlichen Rahmenbedingungen hätten die Gemeinden zunächst den Grunderwerb sicherzustellen und müssten 40% der entsprechenden Grunderwerbskosten tragen. Von den Gesamtbaukosten hätte die Gemeinde 8% zu übernehmen, soweit von einer Förderung von 60% GVFG-Mitteln und 32% Kreismitteln ausgegangen werden kann. Außerdem müsste sich die Gemeinde bzw. das Amt um die Planung, Fördermittelbeantragung, Baudurchführung, Vermessung usw. kümmern. Eine Kostenschätzung kann seriös erst nach einer ersten Vorplanung erfolgen.

Der Kreis Rendsburg-Eckernförde bittet um eine Rückmeldung bis zum 12.07.2018, ob der Radwegebau unter den genannten Rahmenbedingungen grundsätzlich von der Gemeinde gewünscht wird. Anschließend beabsichtigt er, das Radverkehrskonzept aufzustellen. Sodann könnte eine erste Vorplanung im Auftrag der Gemeinde erstellt werden, mit der auch Grunderwerbsüberlegungen und eine Kostenschätzung einhergehen würden.

Beschluss:
Die Gemeinde wünscht den Bau des Radweges entlang der K14 von der B76 bis zum Gut Altenhof unter Anerkennung der genannten Rahmenbedingungen. Die Fortführung des Radweges bis Hofholz im Rahmen der Maßnahme wäre wünschenswert.
Im Haushaltsentwurf 2019 sind entsprechende Planungskosten aufzunehmen.

Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 23. Bekanntgaben
Da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist, erübrigt sich die Bekanntgabe der im nicht öffentlichen Teil gefassten Beschlüsse.  


Godber Peters  Siegfried Brien 
Protokollführer  Bürgermeister