Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Altenhof

Beschlussvorlage
12/2014
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
08.05.2014

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Umweltausschuss 20.05.2014 
Gemeindevertretung 08.05.2014 

Betreff:
Vorstellung der digitalisierten Kanalpläne

Sachverhalt:

Bereits am 28.09.2010 hat die Gemeindevertretung beschlossen, die analogen Bestandsunterlagen des vorwiegend durch Druckentwässerung geprägten und erst 1995 errichteten Kanalnetzes zu digitalisieren. Eine besondere Dringlichkeit wurde nicht definiert. In den übrigen Gemeinden des Amtes wurden die Arbeiten zur Katastererstellung während der vergangenen drei Jahre vom Vermessen über das Reinigen über die Inspektion sowie Datenerfassung und Auswertung vorangetrieben, so dass auch dort jetzt die fertigen Werke vorgetragen werden. So auch jetzt die schlanke Lösung in der Gemeinde Altenhof.

Herr Christian Meyer vom beauftragten Ingenieurbüro Meyer aus Eckernförde ist zur Bauausschusssitzung erschienen und stellt das Planwerk vor. Dieser Vortrag soll nicht zuletzt auch dazu dienen, möglicherweise enthaltene Fehler aufzuspüren oder Ergänzungen anzuregen.

Sämtliche Kataster des Amtes sollen als fertige Werke beim Büro WVK in Neumünster auf einem Server gespeichert werden. Ein definierter Nutzerkreis kann dann über das Internet auf die Pläne zugreifen und diese einsehen. Bewusst hat das Amt aus wirtschaftlichkeitsgründen darauf verzichtet, eigene Hard- und Software für die Verarbeitung von Kanalkatastern zu erwerben.
Derzeit richtet das Amt gerade eine GIS-Software (Geo-Informations-Software) ein. Die Systeme sollen später abgestimmt aufeinander laufen.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, das Werk vom Büro Meyer (mit den noch evtl. anstehenden Änderungen) an das Büro WVK zu übermitteln und dort für die interne Nutzung eines definierten Nutzungskreises zu veröffentlichen.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-