Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Altenhof

Beschlussvorlage
6/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
22.02.2017

Beratungsfolge Sitzung
Gemeindevertretung  
Bau- und Umweltausschuss  

Betreff:
Vorbereitung auf eine Stellungnahme zum Regionalplan "Wind"

Sachverhalt:
Am 07.12.2016 wurde im Rahmen der Gemeindevertretersitzung über die Vorbereitung auf eine Stellungnahme zum Regionalplan "Wind" beraten. Eine Entscheidung hierüber wurde vertagt, bis klar ist, ob der Grundeigentümer die zusätzlichen Flächen bebauen möchte. Auf dieser Grundlage wurde zwischen dem Vorsitzenden des Bau- und Umweltausschusses und dem Grundeigentümer der ausgeweiteten Vorrangflächen ein Gespräch geführt. Im Ergebnis konnte festgehalten werden, dass ein grundsätzliches Interesse an der weiteren Schaffung von Windkraftanlagen besteht, konkrete Planungen aber noch nicht vorliegen.

Nunmehr geht es darum, eine tendenzielle Einschätzung der Situation aus gemeindlicher Sicht abzugeben, damit der Bürgermeister und die Amtsverwaltung in die Lage versetzt werden (ggf. mit externer fachlicher Unterstützung), die im offiziellen Verfahren erforderliche Stellungnahme im Sinne der Gemeinde vorzubereiten. Soweit benachbarte Gemeinden zur gleichen Einschätzung für ein übergreifendes Gebiet kommen, kann eine dieses Gebiet betreffende gemeinsame Stellungnahme erarbeitet werden.

Zu beachten ist dabei, dass es in der Nachbargemeinde Neudorf-Bornstein noch eine Potentialfläche gibt, die sich im weiteren Verfahren zur Fortschreibung der Regionalpläne als Vorrangfläche darstellen und sich somit auf die Ortslage Schnellmark auswirken könnte.  

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, zur gemeinsamen Meinungsbildung kurzfristig eine Einwohnerversammlung einzuberufen. Ziel ist dabei die Erörterung, ob sich im Rahmen einer Stellungnahme für oder gegen Windkraft ausgesprochen werden soll. 


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-