Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Barkelsby

Beschlussvorlage
42/2014
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
25.07.2014

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss 02.09.2014 
Gemeindevertretung 08.09.2014 

Betreff:
Löschwasserversorgung Mohrberg

Sachverhalt:

Die Beratung über die Situation der Löschwasserversorgung Mohrberg wird auf Veranlassung des Bauausschussvorsitzenden auf die Tagesordnung gesetzt.

In der Bauausschusssitzung am 15.05.2014 wurde unter dem TOP "Bericht des Ausschussvorsitzenden" beraten und protokolliert:

Zitat Anfang:
"
Das Thema "zusätzliche Hydranten" wird erklärt. Nach Recherche des WBV Mittelschwansen hat sich herausgestellt, dass die Frischwasserleitung weit außerhalb des Straßenkörpers liegt. Daher muss das Thema nicht in Verbindung mit der Baumaßnahme der Straße erörtert werden. Ein Bau kann auch noch später erfolgen. Der WBV hat Angebote für den Bau von Hydranten vorgelegt. Der Bau eines Hydranten bei Nehls-Westphal würde rund 4.000 € kosten. Der Bau eines zusätzlichen Hydranten in Mohrberg bei Sievers ist technisch nicht ohne weiteres möglich, da die Frischwasserleitung nördlich und östlich um den Hof herum verlegt ist. Würde man eine Stichleitung an die Straße legen, um dort einen Hydranten zu installieren, so bekäme man quasi einen "Totstrang", der infolge Stagnationswasserbildung zu verkeimen droht.
Es wird eine Zisterne im Bereich Mühlenweg angesprochen. Diese wurde nach Erinnerung von Herrn Ohrt als Ersatz für eine Kuhle in der angrenzenden Koppel vor rund 20 Jahren gebaut. Da nicht bekannt ist, wie groß das Fassungsvolumen ist, kommt man überein, dass Gemeinde und Feuerwehr, z.B. in Verbindung mit einer Übung, gemeinsam Recherche betreiben.
"
Zitat Ende.

Nach Aussage des Bürgermeisters steht die Recherche bzgl. der Ermittlung des Fassungsvolumens und der Funktion der benannten Zisterne noch aus.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, in Höhe Mohrberg 5 einen Hydranten zu installieren. Die Kosten in Höhe von 4.000 € werden anerkannt. Die erforderlichen Mittel werden im Vermögenshaushalt 2015 bereitgestellt. Der Bürgermeister wird ermächtigt, Aufträge zu vergeben.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-