Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Barkelsby

Beschlussvorlage
39/2015
2. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
25.11.2015

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Barkelsby

Sachverhalt:
Im Mai dieses Jahres haben erste Beratungen zu einer Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in der Gemeinde Barkelsby stattgefunden. Unter Berücksichtigung der damit verbundenen Kosten und der Grundsatzfrage des Bedarfs an dem bestehenden Mehrzweckfahrzeugs (MZF) wurde die abschließende Entscheidung vorerst zurückgestellt.

In weiteren Abstimmungsgesprächen wurde nach einem Konsens gesucht und die Notwendigkeit des MZF gemeinsam mit dem Vorstand der Freiwilligen Feuerwehr erörtert. Über die Ergebnisse wurde im Bau-, Umwelt- und Wegeausschusses am 05.11.2015 durch den Vorsitzenden berichtet.

Weiterhin hat im November ein Ortstermin zwischen dem Bürgermeister, dem Vorsitzenden des Bau-, Umwelt- und Wegeausschusses, dem Gemeindewehrführer und dem Architekten Wohlenberg, stattgefunden. Dieser diente dazu, die bisherigen Erkenntnisse noch einmal vor Ort zu erörtern und einen neuen Entwurf für die gemeindlichen Entscheidungen zu erarbeiten. Dabei wurde auch die Einbeziehung eines erforderlichen Büro-/Besprechungsraumes für die KiTa und die teilweise notwendige Dachsanierung berücksichtigt.

Das nunmehr zur Beratung vorgelegt Konzept sieht neben dem Anbau für die KiTa und den von der HFUK geforderten Umkleideräumen auch einen Stellplatz für das MZF vor. Der Stellplatz für das MZF wurde mit aufgenommen, da unter Berücksichtigung der erfolgten Beratungen von einem nachhaltigen, dauerhaften, Bedarf des MZF auszugehen ist.

Die Kubatur des geplanten Anbaus wurde mit dem Planungsbüro, das den erforderlichen Bauleitplan betraut, abgestimmt. Die Ausführungen des Baukörpers wie z. B. Material, Raumaufteilung, Tür- und Fensteröffnungen, sind noch nicht abschließend erörtert. Hierzu werden durch Architekt Wohlenberg weitere Konkretisierungen und Kostenschätzungen folgen, die dann erneut zur Beratung gestellt werden.    

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, den Architekten Mathias Wohlenberg zu beauftragen, Konzepte und die damit verbundenen Kosten für die kleine Lösung (Umkleideräume, Abstellraum, KiTa-Sozialraum und Eingangsbereich) sowie für die große Lösung (wie vor plus Unterbringung des MFZ) zu erarbeiten.  


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-