Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Barkelsby

Beschlussvorlage
7/2016
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
03.02.2016

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Barkelsby

Sachverhalt:
Die gemeindlichen Gremien haben in den letzten Monaten mehrfach über einen möglichen Anbau an das Feuerwehrgerätehaus beraten. Hierzu wird auf die bisherigen Beschlussvorlagen zu den einzelnen Sitzungen verwiesen.

Die Gemeindevertretung hat über das Vorhaben letztmalig am 17.12.2015 beraten. Eine abschließende Entscheidung konnte zu diesem Zeitpunkt noch nicht getroffen werden. Es wurde beschlossen, Architekten Mathias Wohlenberg zu beauftragen, Konzepte und die damit verbundenen Kosten für die kleine Lösung (Umkleideräume, Abstellraum, KiTa-Sozialraum und Eingangsbereich) sowie für die große Lösung (wie vor plus Unterbringung des MFZ) zu erarbeiten.

Hierzu hat am 04.02.2016 ein entsprechendes Erörterungsgespräch stattgefunden. Hieran haben teilgenommen: Herr Bürgermeister Blaas, Wehrführer Nommels, Bau-, Umwelt- und Wegeausschussvorsitzender Greve sowie Architekt Wohlenberg. Im Ergebnis wurden darauf zwei neue Konzepte (2 und 2a) erarbeitet. Die Baukosten belaufen sich danach auf ca. 170.000,00 bis 185.000,00 €. Hierin enthalten wären jeweils auch die Kosten für den Anbau Kindergarten (ca. 20.000,00 €). Die Ergebnisse werden im Rahmen der Sitzungen näher erläutert.    


Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, das Feuerwehrgerätehaus gemäß Konzept 2 zu erweitern. Die notwendigen Kosten sind im Haushalt entsprechend bereitzustellen. Der Bürgermeister wird ermächtigt, die notwendigen Maßnahmen zur Umsetzung des Vorhabens zu veranlassen.    


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-

Anlagen:
Konzeptentwürfe 2 und 2 a vom 04.02.2016