Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Barkelsby

Beschlussvorlage
47/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
28.11.2017

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss  

Betreff:
Verkehrsgefährdung durch Kastanien im Bereich Böhnrüher Weg

Sachverhalt:
Im Rahmen der Sitzung der Gemeindevertretung vom 13.11.2017 wurde durch einen Anlieger des Böhnrüher Weges auf eine mögliche Verkehrsgefährdung durch mehrere Kastanien am "Böhnrüher Weg" hingewiesen. In diesem Zusammenhang wurde auf eine im Jahr 2010 getätigte schriftliche Eingabe verwiesen. Da die Kastanien in ihrem Vitalzustand eingeschränkt sein sollen, ist zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit eine Beseitigung der Bäume zu prüfen.

Nach der Sitzung der Gemeindevertretung hat sich Bürgermeister Blaas mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises RD-ECK in Verbindung gesetzt. Es wurde durch den Kreis RD-ECK ein Gutachten gefordert, aus dem nähere Erkenntnisse über die Vitalität der Bäume entnommen werden kann. Danach wäre weiter zu entscheiden, welche Maßnahmen zu veranlassen sind. Dieses Gutachten wurde durch den Bürgermeister beauftragt. Mit dem Ergebnis ist zeitnah zu rechnen.   

Abstimmungstext:
Es wird der aktuelle Sachstand zur Kenntnis genommen. Das Ergebnis aus dem Gutachten bleibt abzuwarten. Danach sind mit der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises RD-ECK die notwendigen Maßnahmen abzustimmen.    


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-