Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Finanzen

 

Gemeinde Barkelsby

Beschlussvorlage
44/2018
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Annika Horsthemke   
 
23.08.2018

Beratungsfolge Sitzung
Schul- und Sozialausschuss 06.09.2018 
Gemeindevertretung 11.09.2018 

Betreff:
Erlass der 6. Nachtragssatzung zur Satzung der Gemeinde Barkelsby über die Benutzung und Gebührenerhebung für die Offene Ganztagsschule

Sachverhalt:
Am 27.08.2019 fand ein Gesprächstermin über das Angebot des Mittagessens für den Kindergarten und die Schule in Barkelsby statt.
Die Beteiligten waren sich darüber einig, dass die Natur-KostBar weiterhin das Essen liefern soll, jedoch wird Frau Simone Schmidt ihr Abrechnungssystem umstellen, was einige Veränderungen für die Eltern und alle weiteren Beteiligten mit sich ziehen wird.
Auf Grund der abgestimmten Änderungen wird sich auch eine Änderung in der Satzung des Schule ergeben.

Bisher wurde das Mittagessen beim Personal der Schule durch die Eltern bestellt bzw. abbestellt. Den Eltern wurde das Mittagessen dann rückwirkend für einen Monat durch das Amt Schlei-Ostsee in Rechnung gestellt. Hierbei wurden auch mögliche Ermäßigungen, die durch die Gemeinde freiwillig bewilligt werden, berücksichtigt.
Ab 15.11.2018 erfolgt die Umstellung auf das neue Abrechnungssystem, wodurch die Eltern einen eigenen Zugriff zu dem Onlineportal MensaMax erhalten und dort verbindlich das Mittagessen für ihr Kind buchen. Es wird ein Guthaben durch die Eltern aufgeladen, durch das das laufende Mittagessen bezahlt wird. Weiterhin gibt es auch die Möglichkeit der Ermäßigung für das Mittagessen, welche die Eltern beim Amt Schlei-Ostsee beantragen können. Die Ermäßigung wird im System hinterlegt, wodurch die Eltern entweder weniger oder gar keine Gebühr für das Mittagessen bezahlen müssen.
Den Eltern erhalten rechtzeitig eine Erläuterung der Vorgehensweise durch die Einrichtung und auch das Personal der Schule wird eine Schulung für das Programm erhalten.

Diese aufgeführten Änderungen sind in der beigefügten 6. Nachtragssatzung eingearbeitet.
Nach Rücksprache mit Frau Schmidt soll die Umstellung zum 15.11.2018 erfolgen, damit die Eltern nach den Herbstferien noch genug Zeit haben, das neue Programm kennen zu lernen und Guthaben aufzuladen, bzw. rechtzeitig einen Antrag auf Ermäßigung zu stellen.      

Abstimmungstext:
Die 6. Nachtragssatzung wird in der vorliegenden Fassung beschlossen. Der Bürgermeister wird ermächtigt, die Satzung auszufertigen und bekannt zu machen.      


.....................................
Annika Horsthemke
-Verwaltung-

Anlagen:
6. Anchtragssatzung zur Satzung der Gemeinde Barkelsby über die Benutzung und Gebührenerhebung für die Offene Ganztagsschule Barkelsby