Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Barkelsby

Beschlussvorlage
9/2019
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Sylvia Brücker   
 
04.03.2019

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Wegeausschuss 14.03.2019 
Gemeindevertretung 20.03.2019 

Betreff:
Planungsstand Anbau Schule

Sachverhalt:

Nachdem die Gemeindevertretung am 13.12.2018 die Planung und die Ermittlung von Kosten für einen Anbau an die Schule beschlossen hat, soll das Ergebnis jetzt durch den Architekten vorgetragen werden.

Am 21.01.2019 hat eine Besprechung mit Herrn Blaas, Herrn Düllmann, Herrn Greve, Herrn Singendonk, Herrn Brien, Herrn Wohlenberg sowie Herrn Andresen stattgefunden. Folgende Punkte wurden angesprochen:

  • Herr Düllmann erläutert die Raumdefizite und berichtet, dass alle anderen Schulen im Umfeld ein wesentlich großzügigeres Raumangebot haben. Inclusion und heutige Unterrichtsformen mit Differenzierung benötigen mehr Platz als der früher übliche, ausschließliche Frontalunterricht.
  • Das Projekt ist nicht besonders eilig. Es wird angestrebt 2019 zu planen und die Hauptgewerke auszuschreiben. Der Bau wird für das Frühjahr / den Sommer 2020 angestrebt.
  • Das Baufeld ist schwer zu erschließen, insbesondere in der Schulzeit. Daher wird angestrebt, die Container ggf. schon sehr frühzeitig abzuräumen. Die Klassen müssten dann im Bestandsbau mit untergebracht werden.
  • Herr Düllmann regt an, den Anbau so zu planen, dass man ggf. noch mal eine Aufstockung vornehmen könnte. Es soll eine Nachnutzung für andere Zwecke möglich sein.
  • Der Anbau kann nur zwischen den beiden Gebäudeflanken entstehen. Es wird angestrebt, statt eines 60 m²- Klassenraums eine Größe von rund 75 – 80 m² zu realisieren. Eine moderne Flachdachbauweise mit Glasfront wird angestrebt.
  • Die Überbauung des Innenhofes wird optional in verglaster oder Flachdachbauweise betrachtet. Hinweis: Aus Kostengründen wurde zwischenzeitlich die Flachdachbauweise favorisiert. 
  • Die ersten Skizzen werden mit dem Brandschutzingenieur des Kreises besprochen (Thema Flucht- und Rettungswege und Brandschutz allgemein).
  • Herr Andresen weist darauf hin, dass möglicherweise schon in dem jetzt anstehenden Planungsstadium das Hinzuziehen von Sonderfachleuten notwendig wird (Statiker für Tragwerksplanung und Energienachweis, Brandschutzingenieur für Brandschutzkonzept, HZ-Planer).

Das Architekturbüro Wohlenberg hat seither am Projekt gearbeitet. Das Ergebnis wird allerdings quasi just-in-time zur Bauausschusssitzung am 14.03.2019 fertig und dann vorgetragen. Daher können mit der Beschlussvorlage keine weiteren Informationen geliefert werden.  

Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, der in der Bauausschusssitzung vorgetragenen und mit dem Brandschutz abgestimmten Planung zuzustimmen und den Anbau herzustellen. Die ermittelten Baukosten in Höhe von 380.000,00 € werden anerkannt. Erforderliche Mittel in Höhe von 50.000 € für die ersten Planungen und vorbereitende Maßnahmen, die 2019 stattfinden, werden über den Nachtragshaushalt 2019 bereitgestellt. Restlich erforderliche Mittel werden im Haushalt 2020 eingestellt. Der Bürgermeister wird ermächtigt, einen Architektenvertrag auf Basis der HOAI zu verhandeln und abzuschließen sowie Aufträge an Sonderfachleute (Statik, Energieberechnung, SiGeKo…) zu erteilen. Der Bauantrag ist bis Ende Mai 2019 zu stellen. Ferner wird er ermächtigt, Ausschreibungen und Vergaben für die Bauleistungen bis Ende des Jahres 2019 zu veranlassen. Ein Baubeginn wird im Frühjahr 2020 und die Baufertigstellung im Herbst 2020 angestrebt. 



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-