Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Brodersby

Beschlussvorlage
31/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
25.09.2012

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Sozialausschuss 26.09.2012 
Gemeindevertretung  

Betreff:
Parkplatz am Strand Schönhagen

Sachverhalt:

Ende April / Anfang Mai 2012 wurde Herr Eggers seitens des Bürgermeisters darum gebeten, Kosten für die Neu- Asphaltierung der Fahrspuren auf dem öffentlichen Parkplatz in Schönhagen zu ermitteln. Da derzeit gerade die Flickarbeiten an Gemeindestraßen ausgeführt wurden, war es naheliegend, die ausführende Firma um ein Angebot zu bitten. Dieses wurde seitens der Firma erstellt, wobei das Aufmass zur Feststellung der Mengen und Flächen (Vordersätze) auch seitens der Firma vorgenommen wurde. Nach Vorlage dieses Angebotes mit einer Angebotssumme von rund 26.000 € netto wurde ein weiteres von einer anderen Firma eingeholt. Hier wurden die Vordersätze des anderen Angebotes übernommen. Das zweite Angebot war mit einer Nettoangebotssumme von rund 20.000 € wirtschaftlicher, so dass es gemäß Beschluss der GV vom 15.05.2012 beauftragt wurde.

Die Asphaltierung wurde dann in Absprache mit dem Ordnungsamt und der Gemeinde in die Tat umgesetzt. Neben dem Asphalt wurde in einer Breite von ca. 0,75 m Wegegrant angedeckt.

Aus zweierlei Gründen wurden die wassergebundenen Parkflächen seinerzeit nicht profiliert.
  1. Die Hauptsaison ließ eine Vollsperrung Platzes im Grunde nicht mehr zu.
  2. Die Firmen waren aus Termingründen schwer davon zu überzeugen, die Arbeiten planmäßig an einem bestimmten Tag auszuführen.
Daher wurde von der Durchführung der Profilierung zunächst abgesehen.

Nunmehr hat Herr Bürgermeister Schlömer darum gebeten, das Profilieren der Parkflächen A und B (siehe anliegendes Luftbild) zu organisieren. Da die Firma Eurovia hierfür einen Grader von weit her anfahren lassen würde und dieses zum Nachweis abrechnen würde, hat Herr Andresen ein Angebot von einer regionalen Firma eingeholt. Diese besitzt einen kleinen Bobcat-Grader, welcher lasergesteuert arbeitet. Sofern die Parkflächen A und B mit einer Fläche von rund 1.100 m² profiliert werden sollen, und die Gemeinde keine Hilfestellung bietet, so ergibt sich eine Angebotssumme von 1.850 € netto einschließlich Zulieferung von rund 100 to Wegegrant als Forstmischung.

Mit Datum 25.09.2012 hat Herr Andresen die Übersendung der Schlussrechnung für die Asphaltarbeiten bei der Firma Eurovia erbeten. Leider stellt sich heute heraus, dass statt der 1.300 m², die im Angebot zu Grunde gelegt waren, mehr Quadratmeter zu asphaltieren waren. Zudem wurde vor Ort entschieden, den letzten asphaltieren Stichweg zu beseitigen und daher komplett durchzufräsen und mit Wegegrant zu überbauen. Nichts desto trotz war die Entscheidung, die Firma Eurovia zu beauftragen, wirtschaftlich, jedoch ergeben sich in der Summe folgende Kosten:
  • Asphaltierung und Andeckung der Kanten:         rund    23.500,00 € netto
  • Profilieren der ersten beiden Parkflächen A und B:      rund    1.850,00 € netto
                                                            
                                    Summe netto gerundet                                                25.350,00 €              

Gegenüber dem Beschluss vom 15.05.2012 müssten also weitere 6.000 € bereit gestellt werden, um die Maßnahme zum Abschluss bringen zu können.

Sollte die Gemeinde wünschen, dass auch die übrigen Flächen C, D,und E profiliert werden, so müsste mit weiteren 1.850 € netto kalkuliert werden.

Einsparpotential ergäbe sich, wenn die Gemeinde das einzuprofilierende Material mit dem Bauhof-Radlader verteilt und nach der Profilierung selbst verdichtet. Bei Behandlung der Flächen A und B ergäbe sich eine Einsparsumme von rund 350 € netto. Bei Behandlung aller Flächen von A bis E lässt sich die durch Eigenleistung einzusparende Summe auf 700 € netto beziffern.


Abgesehen von dem Thema Flächenebenheit wurde durch Herrn Bürgermeister Schlömer erfragt, ob es möglich sei, Regenabläufe zu installieren. Am heutigen 26.09.2012 hat die Firma Ex-Rohr begonnen, das öffentliche Kanalsystem zu reinigen und zu inspizieren. Herr Andresen hat als erste Handlung der Firma Ex-Rohr die Untersuchung einer Leitung in der südöstlichen Ecke des Parkplatzes organisiert. Das Ergebnis zeigt die Möglichkeit eines Anschlusses auf. Allerdings müssten die Asphaltflächen zwischen den Parkflächen unterquert werden. Um ein Aufschneiden des neuen Asphalts zu vermeiden, könnte der Asphalt unterbohrt werden. Diese Leistung ließe sich im Zuge der möglicherweise erwünschten Errichtung einer Druckentwässerung für den Bauhof und die öffentlichen Toiletten erbringen. Die dafür zu beauftragende Fachfirma würde für die Leistung ca. 1.000 € netto berechnen. Ggf. ist bei der Gelegenheit ein weiterer Ablauf an der B-Fläche sinnvoll. Durch ein Nivellement würden die Tiefpunkte bestimmt, an denen die Abläufe zu setzen wären.

Pro Ablauf würden die Kosten beziffert auf rund 1.250 € -1.500 €.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, für die Restarbeiten zur Sanierung der Parkflächen des öffentlichen Parkplatzes in Schönhagen durch die Kurbetriebe weitere Mittel in Höhe von 11.500 € (netto) bereit zu stellen. Folgende Kosten / Maßnahmen sollen durch diese Mittel abgedeckt werden:
  • Angleichung aller Parkflächen mit Recyclingmaterial einschl. Eigenleistung durch den Bauhof (nur Verteilung des Materials). Die Verdichtung soll durch die Fachfirma erfolgen.
  • Herstellung von drei Regenwassereinläufen auf den Parkflächen A, B und C.
  • Mehrkosten im Bereich der Asphaltarbeiten.



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Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Luftbild als Lageplan