Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Brodersby

Beschlussvorlage
18/2016
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
15.07.2016

Beratungsfolge Sitzung
Gemeindevertretung  

Betreff:
Planungen Feuerwehrgerätehaus Schönhagen im Eiskellerweg

Sachverhalt:
Nachdem zuletzt im Februar 2016 zuletzt über den Neubau eines Feuerwehrgerätehauses in der Schlossstraße beraten wurde und äußere Umstände dafür sorgten, dass die GV am 15.03.2016 den Tagesordnungspunkt über weitere Beratungen und Beschlussfassungen an diesem Standort absetzte, soll nunmehr über den Standort Eiskellerweg beraten werden. In den vergangenen Monaten haben die Gemeinde- und Wehrführung zusammen mit den Fraktionen und dem Architekturbüro Wohlenberg einen An- und Neubau am heutigen Standort des Feuerwehrhauses entwickelt. Diese Planung wurde möglich, nachdem die Gemeinde das nördlich benachbarte Grundstück gekauft hatte. Die zur Verfügung gestellten Unterlagen in Form eines Grundkonzeptes und einer Kostenschätzung aus Mai 2016 zeigen die Planungen.
Derzeit wird die weitergehende Planung noch durch eine fehlende Abstandsfläche auf dem gemeindeeigenen Grundstück gehemmt. Verhandlungen mit einem Nachbarn laufen.

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, das vorgelegte Grobkonzept vom 09.05.2016 in Abstimmung mit der Gemeinde- und Wehrführung weiter zu einem Entwurf zu entwickeln, notwendige Änderungen einzuarbeiten und den endgültigen Entwurf in die Tat umzusetzen. Das Architektenbüro Wohlenberg sowie die notwendigen Fachplaner erhalten Planungsaufträge. Der Bürgermeister wird ermächtigt, Planungsaufträge zu erteilen, eine Ausschreibung der Bauleistungen zu veranlassen und die Bauaufträge an die wirtschaftlichsten Bieter zu vergeben. Es wird eine Baufertigstellung in 2017 angestrebt. Die geschätzten Gesamtkosten von 395.000 € werden anerkannt. Entsprechende Mittel werden im Haushalt bereit gestellt.


.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Grobkonzept und Kostenschätzung aus Mai 2015