Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Brodersby

Beschlussvorlage
7/2018
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
20.03.2018

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Sozialausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Antrag der demIni zur Verbesserung der Strukturen für Insekten im Gemeindegebiet

Sachverhalt:
Mit Antrag vom 16.03.2018 bittet die demIni-Fraktion um Beratung zur Verbesserung von Strukturen für Insekten im Gemeindegebiet. Der Antrag wird wie folgt erläutert:

Bereits seit einiger Zeit geht es überall durch aller Munde und durch die Medien. Unsere Bienen sterben. Und nicht nur sie, sondern unzählige Insekten sind vom Aussterben bedroht. Wir möchten diesem Insektensterben durch gezielte Projekte in unserer Gemeinde entgegenwirken.

Die demIni beantragt vom LandSH kostenlose Blühwiesensaat anzufordern. Das Land SH gibt zum einen kostenloses Saatgut für Blühflächen auf Ackerflächen und zum anderen Beratung und standortangepasstes Saatgut für Gemeinden heraus. Das Saatgut kann als einjähriges oder als mehrjähriges angefordert werden. Bereits geförderte Flächen durch z.B. Vertragsnaturschutz oder ökologische Förderung sind ausgenommen.

Wir könnten zum einen einjähriges/mehrjähriges Saatgut sofort anfordern, um es noch im April/Mai rund um das DLRG Gebäude, Verkehrsinseln oder sonstige freie Flächen der Gemeinde einzubringen. Diese Saat blüht dann sehr dekorativ sofort in diesem Sommer. Hier können wir problemlos zügig die Quadratmeterzahl an die zuständigen Stellen melden, die uns dann das Saatgut zusenden. Gemeindevertreterin Müller bietet sich gerne an, das Saatgut einzustreuen bzw. einzuharken.
Zum Herbst hin könnte man darüber nachdenken, welche bienenfreundliche Stauden/Gehölze rund ums DLRG Gebäude gepflanzt werden könnten.
 
Zum anderen könnte ein Beratungstermin mit Frau Schönberg vom Deutschen Verband für Landschaftspflege- Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen- im April/Mai anvisiert werden. Sie würde sich dann die möglichen Flächen (z. B. Wiese im Bereich "Günter-Remien-Ring", Wiese neben dem Bolzplatz, Teile des Kurparks, Freifläche am Weg zum Klärwerk, Klärwerksgelände….) ansehen und uns anschließend beraten, was denkbar wäre. Saatgut für Blühflächen auf Wiesen wird im Herbst eingestreut, damit es im nächsten Jahr blühen kann. Darüber hinaus ist sie auch bereit durch entsprechende Kontakte eventuell besondere Stauden anzupflanzen usw.
 
Darüber hinaus hat sich noch die Idee herauskristallisiert, dass man einem jeden Einwohner eine kleine Tüte Saatgut am 08.04.2018 anlässlich unseres Dorfjubiläums für die Aussaat im eigenen Garten zu verschenken. Allerdings darf nur die Kommune dieses kostenlose Saatgut erhalten, nicht ein jeder Bürger. Hier geht es zu beraten, ob man diese Idee weiter verfolgen möchte.   

Dem Antrag der demIni zur Verbesserung der Strukturen für Insekten im Gemeindegebiet wird zugestimmt. Die Idee wird für gut befunden. Es müssen allerdings geeignete gemeindeeigene Flächen gefunden werden, die in Frage kommen. Es soll eine Vertreterin der Saatgutkontaktstelle um eine Beratung gebeten werden. Wenn, dann sollen Mehrjährige Blühpflanzen gewählt werden. Frau Müller organisiert den Termin. 

Abstimmungstext:
Kein Beschluss


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-