Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Brodersby

Beschlussvorlage
14/2019
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
13.05.2019

Beratungsfolge Sitzung
Bau-, Umwelt- und Sozialausschuss 28.05.2019 
Gemeindevertretung 17.06.2019 
Gemeindevertretung 02.07.2019 

Betreff:
Ergebnis der Kanalnebelungen in Teilen von Schönhagen

Sachverhalt:
Wie beschlossen, wurden Kanalnebelungen in Schönhagen durchgeführt. Leider sind die schriftlichen Ergebnisprotokolle der Firma Vollert erst am 22.05.2019 beim Amt eingegangen. Daher muss deren Inhalt noch ausgewertet und kann erst zur Sitzung vorgetragen werden. Tatsächlich sind aber Fremdwassereinleitungspunkte festgestellt worden.

Zudem möchte die Verwaltung anregen, an der Mengenmesseinrichtung in der Druckrohrleitung auf der ehemaligen Kläranlage in Schönhagen ein Übertragungsgerät nachzurüsten. Dieses würde die Daten des elektronischen Mengenmessers zur Kläranlage nach Kappeln (oder wahlweise auch nach Revkuhl) übersenden. Dort können dann Stunden-, Tages-, Wochen- oder Monatsganglinien nachvollzogen werden. Dadurch wäre man in der Lage, zum Einen die Funktion des Mengenmessers zu überwachen und zum Anderen auch zu beobachten, ob steigende Abwassermengen mit Regenereignissen in Korrelation stehen. Herr Andresen bemüht sich parallel, Wetterdaten von der Wetterstation in Schönhagen zu bekommen, die dann mit den Abflussmengen in Verbindung gebracht werden können. Darüber ließe sich rückschließen, ob Fremdwasser primär über Oberflächen und Schachtdeckel in das SW-System gelangt, oder ob undichte Leitungen und Fremdwasser die primäre Ursache von Fremdwasser ist.
Die Datenübertragungshard- und -software kostet 2.640 €. Die Installation nimmt die Schleswag Abwasser vor.

Die Abrechnungen der Stadt Kappeln für die Übernahme des Abwassers für die Jahre 2017 und 2018 liegen bis zum 23.05.2019 noch nicht vor. Zwischenzeitlich liegt sie vor, wurde aber hinsichtlich der Schmutzwassermengen noch nicht interpretiert.  

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen:
  • die festgestellten Problemstellen auf Plausibilität zu prüfen (Stichwort Kombischächte ja oder nein);
  • tatsächliche Fehlanschlüsse zu verfolgen und Abstellung einzufordern;
  • die Datenübertragungshard- und -software anzuschaffen. Daten bestenfalls nach Kappeln und Revkuhl, jedenfalls monatlich per Mail an den Bürgermeister.
  • Der Bauhof versucht, Kontakt zum DWD herzustellen.
Feststellungen und weitere Ergebnisse werden im Bauauschuss zu gegebener Zeit wieder vorgetragen.  


.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-