N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damp vom 29.08.2017.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer der Außenstelle des Amtes Schlei-Ostsee, Auf der Höhe 16, 24351 Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.10 Uhr

Anwesend sind:
Bürgermeister Horst Böttcher
Gemeindevertreter Jochen Bibelwitz
Gemeindevertreterin Barbara Feyock
Gemeindevertreterin Sirka Metzger
Gemeindevertreter Bernd Moltkau
1. stellv. Bürgermeister Raidum Rodde
Gemeindevertreter Hugo Scheu
Gemeindevertreter Peter Tramm
Gemeindevertreter Gerhard Ulbrich
2. stellv. Bürgermeister Uwe Wichert

Abwesend sind:
Gemeindevertreter Manfred Löhr (entschuldigt )
Gemeindevertreterin Gabriele Marten (entschuldigt )
Gemeindevertreter Wolfgang Schön (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Protokollführer Ulrich Erichsen
Seniorenbeirat Uta Klingschat
Vorsitzender Jugendbeirat Moritz Koch
Seniorenbeirat Ellen Stanke
Vorsitzender Seniorenbeirat Peter Warschitzka

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Bericht des Bürgermeisters
4. Bericht der Ausschussvorsitzenden
5. Anfragen der Gemeindevertreter/innen
6. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
7. Einwohnerfragestunde
8. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 24. September 2017
  Beschlussvorlage - 48/2016
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
11. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Es wird beantragt, als weiteren Punkt im nichtöffentlichen Teil die Angelegenheit " Grundstückskaufvertrag mit Jens-Uwe Green" in die Tagesordnung aufzunehmen. Die Tagesordnungspunkte 9 und 10 sollen unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt werden.

Ja-Stimmen :10
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Bericht des Bürgermeisters
Bürgermeister Böttcher spricht in seinem Bericht folgende Punkte an:
  • Übergang Kindergarten in das Kiga-Werk
  • Verbesserung der Räumlichkeiten für das Mittagessen im Kindergarten
  • Info-Veranstaltung Breitbandversorgung
  • H.d.G.-Öffnung für Toilettenbenutzung
  • Verklappung Nassbaggergut
  • Ergebnisse Inspektion der Kinderspielplätze

Raidum Rodde fragt, ob sich die gesamte Breitbandversorgung im Gebiet des Zweckverbandes im Zeitplan befindet.
Bürgermeister Böttcher entgegnet, dass dieses nach seinem Wissensstand der Fall ist.

zu TOP 4. Bericht der Ausschussvorsitzenden
Dieser Punkt erübrigt sich, da in der Zwischenzeit keine Ausschusssitzungen stattgefunden haben.

zu TOP 5. Anfragen der Gemeindevertreter/innen
Raidum Rodde fragt nach der Beseitigung des Bewuchses beim ehemaligen Meusel-Gelände in Vogelsang-Grünholz.
Bürgermeister Böttcher will hier das Gespräch suchen.

zu TOP 6. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 7. Einwohnerfragestunde
Jörg Pommerening fragt, wann die Einmessungen der Grundstücke im neuen Baugebiet "Büsenteich" beginnen.
Bürgermeister Böttcher antwortet, dass die Vertragsunterzeichnung mit dem Auftragnehmer für die Erschliessung für den 31.08.2017 vorgesehen ist. Nach einer 4-wöchigen Einrichtungs- und Terminierungszeit ist im Oktober mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen. Zwischenzeitlich werden die Vertragsentwürfe mit den Bewerbern erstellt, die dann im Dezember 2017 voraussichtlich unterzeichnet werden können.
Jörg Pommerening fragt ferner nach dem Stand für die Nahwärme im Neubaugebiet.
Bürgermeister Böttcher entgegnet, dass es hierfür nur 2 Bewerber gegeben hat.

zu TOP 8. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 24. September 2017
Beschlussvorlage - 48/2016
Für die ordnungsgemäße Durchführung der Bundestagswahl am 24. September 2017 ist es notwendig, dass die Gemeinde Personen für den Wahlvorstand benennt und das Wahllokal festlegt.
Nach den derzeit gültigen Bestimmungen des Bundeswahlgesetzes und der Bundeswahlordnung ist für jeden allgemeinen Wahlbezirk ein Wahlvorstand zu bilden, der aus dem Wahlvorsteher als Vorsitzenden, seinen Stellvertreter und weiteren Beisitzern besteht. Bei Berufung der Beisitzer sind die Parteien nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Zu den Mitgliedern des Wahlvorstandes sollen möglichst nur Personen berufen werden, die in dem betreffenden Wahlbezirk wahlberechtigt sind.

Ich bitte daher um einen Vorschlag für die Besetzung des Wahlvorstandes in Ihrer Gemeinde sowie die Bestimmung eines Wahllokals für die Bundestagswahl 24. September 2017. 

Beschluss:
Es werden folgende Personen für den Wahlvorstand zur Bundestagswahl am 24. September 2017 vorgeschlagen:

Wahlvorsteher: Horst Böttcher

stellv. Wahlvorsteher: Raidum Rodde

Schriftführerin: Sirka Metzger

stellv. Schriftführer: Gerhard Ulbrich

Beisitzerin: Barbara Feyock

Beisitzer: Jochen Bibelwitz

Beisitzer: Manfred Löhr

Beisitzer: Bernd Moltkau

Beisitzer: Wolfgang Schön

Beisitzer: Peter Tramm

Beisitzer: Uwe Wichert

Beisitzer: Peter Lembke

Beisitzerin: Sabine Traber

Beisitzer: Steffen Metzger

Beisitzer: Johannes Dibbern

Ja-Stimmen :10
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 11. Bekanntgaben
Der Bürgermeister gibt die in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse bekannt.


Ulrich Erichsen  Horst Böttcher 
Protokollführer/in  Bürgermeister