N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Damp vom 28.06.2018.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer der Außenstelle des Amtes Schlei-Ostsee, Auf der Höhe 16, 24351 Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.00 Uhr

Anwesend sind:
Gemeindevertreter Jochen Bibelwitz
Gemeindevertreterin Barbara Feyock
Gemeindevertreter Manfred Löhr
Gemeindevertreterin Gabriele Marten
Gemeindevertreter Kai Marten
Gemeindevertreterin Sirka Metzger
Gemeindevertreter Bernd Moltkau
Gemeindevertreter Alexander Graf zu Reventlow
1. stellv. Bürgermeister Raidum Rodde
Gemeindevertreter Wolfgang Schön
Gemeindevertreter Peter Tramm
Gemeindevertreter Gerhard Ulbrich
2. stellv. Bürgermeister Uwe Wichert

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Protokollführer Ulrich Erichsen
Bürgermeister Horst Böttcher
Kurbetriebe Damp René Kinza
Seniorenbeirat Uta Klingschat
Seniorenbeirat Ellen Stanke
Vorsitzender Seniorenbeirat Peter Warschitzka

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
6. Ermittlung des ältesten Mitglieds
7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeisters), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung durch das älteste Mitglied
8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
11. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse lt. Hauptsatzung
12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
13. Wahl eines weiteren Mitglieds für den Amtsausschuss
14. Wahl der persönlichen Stellvertretungen für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister und das weitere Mitglied im Amtsausschuss
15. Entsendung von zwei Mitgliedern in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen und Benennung je einer persönlichen Stellvertretung
16. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in den Kindergartenausschuss des ev. Kindergartens Damp sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters
17. Wahl von drei Gemeindevertretern/innen als Mitglieder für das Kuratorium Volkshochschule Damp
18. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss (Vorschlag: je Fraktion eine Person + Stellvertretung)
19. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
20. Bericht der Bürgermeisterin
21. Anfragen der Gemeindevertreter/innen
22. Einwohnerfragestunde
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
25. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Bürgermeister Böttcher eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
Herr Hugo Scheu ist verhindert. Die Verabschiedung wird dann auf der nächsten Sitzung nachgeholt.

zu TOP 4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
Bürgermeister Böttcher stellt die Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf fest.

zu TOP 5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
Es werden folgende Fraktionserklärungen abgegeben:

Die CDU-Fraktion besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Rodde, Raidum
  • Tramm, Peter
  • Ulbrich, Gerhard
  • Graf zu Reventlow, Alexander
  • Marten, Kai
  • Schön, Wolfgang

Fraktionsvorsitzender ist Raidum Rodde. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Peter Tramm.

Die SPD-Fraktion besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Feyock, Barbara
  • Löhr, Manfred
  • Metzger, Sirka
  • Bibelwitz, Jochen
  • Moltkau, Bernd

Fraktionsvorsitzender ist Manfred Löhr. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Sirka Metzger.

Die ABD-Fraktion besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Marten, Gabriele
  • Wichert, Uwe

Fraktionsvorsitzende ist Gabriele Marten. Stellvertretender Fraktionsvorsitzender ist Uwe Wichert.

zu TOP 6. Ermittlung des ältesten Mitglieds
Wolfgang Schön wird als ältestes anwesendes Mitglied der Gemeindevertretung festgestellt.

Der scheidende Bürgermeister Horst Böttcher dankt allen Gemeindevertretern der letzten fünf Perioden für die Zusammenarbeit. Er dankt auch allen Bürgerinnen und Bürgern und ganz besonders seiner Ehefrau.
Er betont, dass er gerne Bürgermeister der Gemeinde Damp war.

Wolfgang Schön übernimmt nunmehr den Vorsitz.

zu TOP 7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeisters), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung durch das älteste Mitglied
Peter Tramm schlägt für die CDU-Fraktion Raidum Rodde zur Wahl des Bürgermeisters vor und beantragt geheime Wahl.
Manfred Löhr schlägt für die SPD-Fraktion Barbara Feyock zur Wahl der Bürgermeisterin vor.

Wolfgang Schön teilt mit, dass Protokollführer Ulrich Erichsen und Ordnungsamtsleiter Renè Kinza ihn bei der Wahldurchführung unterstützen.

Die mit Stimmzetteln in einer Wahlkabine geheim durchgeführte Wahl ergibt für Raidum Rodde 6 Stimmen und für Barbara Feyock 7 Stimmen. Damit ist Barbara Feyock zur Bürgermeisterin gewählt.

Wolfgang Schön vereidigt Barbara Feyock und führt sie in ihr Amt als Ehrenbeamtin durch Aushändigung der Ernennungsurkunde ein.

Bürgermeisterin Feyock übernimmt den Vorsitz in der Gemeindevertretung und dankt für das Vertrauen.




zu TOP 8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
Die CDU-Fraktion schlägt Raidum Rodde zur Wahl des 1. stellvertretenden Bürgermeisters vor.

In offener Abstimmung erhält er alle 13 Stimmen und ist damit zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Bürgermeisterin Feyock vereidigt Raidum Rodde und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter durch Aushändigung der Ernennungsurkunde ein.

zu TOP 9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister), Aushändigung der Ernennungsurkunde, Vereidigung und Amtseinführung
Die CDU-Fraktion schlägt Kai Marten zur Wahl des 2. stellvertretenden Bürgermeisters vor und beantragt geheime Wahl.
Die ABD-Fraktion schlägt Uwe Wichert zur Wahl des 2. stellvertrtenden Bürgermeisters vor.

Bürgermeisterin Feyock teilt mit, dass Protokollführer Ulrich Erichsen und Ordnungsamtsleiter Renè Kinza sie bei der Wahldurchführung unterstützen.

Die mit Stimmzetteln in einer Wahlkabine geheim durchgeführte Wahl ergibt für Kai Marten 6 Stimmen und für Uwe Wichert 7 Stimmen. Damit ist Uwe Wichert zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Bürgermeisterin Feyock vereidigt Uwe Wichert und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter durch Aushändigung der Ernennungsurkunde ein.

zu TOP 10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
Bürgermeisterin Feyock verpflichtet die Gemeindevertreter nach Verlesen der Verpflichtungsformel durch Handschlag.

zu TOP 11. Wahl der Mitglieder der Ausschüsse lt. Hauptsatzung
Die Mitglieder der Ausschüsse werden einstimmig en`bloc gewählt:

Finanz- und Hauptausschuss:
  1. Hugo Scheu, CDU, w. B.
  2. Horst Böttcher, SPD, w. B.
  3. Uwe Wichert, ABD, GV
  4. Gerhard Ulbrich, CDU, GV
  5. Sirka Metzger, SPD, GV
  6. Peter Tramm, CDU, GV
  7. Manfred Löhr, SPD, GV

Vertreter:
CDU. Raidum Rodde, Alexander Graf zu Reventlow
SPD: Bernd Moltkau, Jochen Bibelwitz
ABD: Gabriele Marten

Bau- und Planungsausschuss:
  1. Kai Marten, CDU, GV
  2. Manfred Löhr, SPD, GV
  3. Christoph Marten, ABD, w. B.
  4. Raidum Rodde, CDU, GV
  5. Sirka Metzger, SPD, GV
  6. Alexander Graf zu Reventlow, CDU, GV
  7. Jochen Bibelwitz, SPD, GV

Vertreter:
CDU: Wolfgang Schön, Gerhard Ulbrich
SPD: Bernd Moltkau
ABD: Gabriele Marten, Uwe Wichert

Ausschuss für Sport, Kultur und Soziales:
  1. Tina Jordan, CDU, w. B.
  2. Sabine Traber, SPD, w. B.
  3. Uwe Wichert, ABD, GV
  4. Gerhard Ulbrich, CDU, GV
  5. Sirka Metzger, SPD, GV
  6. Wolfgang Schön, CDU, GV
  7. Jochen Bibelwitz, SPD, GV

Vertreter:
CDU: Kai Marten, Raidum Rodde
SPD: Bernd Moltkau, Manfred Löhr
ABD: Gabriele Marten

Touristikausschuss:
  1. Jürgen Appelmanns, CDU, w. B.
  2. Sabine Traber, SPD, w. B.
  3. Gabriele Marten, ABD
  4. Alexander Graf zu Reventlow, CDU
  5. Bernd Moltkau, SPD
  6. Peter Tramm, CDU
  7. Jochen Bibelwitz, SPD

Vertreter:
CDU: Gerhard Ulbrich, Kai Marten
SPD: Sirka Metzger, Manfred Löhr
ABD: Uwe Wichert

zu TOP 12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
Die Ausschussvorsitzenden und deren Stellvertreter werden wie folgt gewählt:

Finanz- und Hauptausschuss:
Vorsitzender: Horst Böttcher
stellv. Vorsitzender: Gerhard Ulbrich

12 Ja-Stimmen, 1 Stimmenthaltung

Bau- und Planungsausschuss
Vorsitzender: Kai Marten
stellv. Vorsitzender: Manfred Löhr

Einstimmig mit 13 Ja-Stimmen

Ausschuss für Sport, Kultur und Soziales
Vorsitzender: Uwe Wichert
stellv. Vorsitzender: Gerhard Ulbrich

Einstimmig mit 13 Ja-Stimmen

Touristikausschuss
Vorsitzender: Peter Tramm
stellv. Vorsitzender: Bernd Moltkau

Einstimmig mit 13 Ja-Stimmen

zu TOP 13. Wahl eines weiteren Mitglieds für den Amtsausschuss
Als weiteres Mitglied für den Amtsausschuss wird Raidum Rodde einstimmig gewählt.

zu TOP 14. Wahl der persönlichen Stellvertretungen für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister und das weitere Mitglied im Amtsausschuss
Als persönliche Stellvertretung im Amtsausschuss für Bürgermeisterin Feyock wird Manfred Löhr einstimmig gewählt.
Als persönliche Stellvertretung im Amtsausschuss für Raidum Rodde wird einstimmig Kai Marten gewählt.

zu TOP 15. Entsendung von zwei Mitgliedern in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen und Benennung je einer persönlichen Stellvertretung
Als Mitglieder in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Mittelschwansen werden einstimmig Barbara Feyock und Kai Marten gewählt.
Als persönliche Stellvertretung für Barbara Feyock wird einstimmig Manfred Löhr gewählt.
Als persönliche Stellvertretung für Kai Marten wird einstimmig Alexander Graf zu Reventlow gewählt.

zu TOP 16. Beschlussfassung über die Entsendung eines Mitgliedes in den Kindergartenausschuss des ev. Kindergartens Damp sowie Benennung einer Stellvertreterin oder eines Stellvertreters
Als Mitglied in den Kindergartenausschuss des ev. Kindergartens Damp wird einstimmig Gerhrad Ulbrich gewählt.
Als stellv. Mitglied in den Kindergartenausschuss es ev. Kindergartens Damp wird einstimmig Sirka Metzger gewählt.

zu TOP 17. Wahl von drei Gemeindevertretern/innen als Mitglieder für das Kuratorium Volkshochschule Damp
Als Mitglied für das Kuratorium der Volkshochschule Damp werden folgende Gemendevertreter einstimmig gewählt:
  1. Wolfgang Schön
  2. Sirka Metzger
  3. Gabriele Marten

Als weitere Mitglieder werden einstimmig gewählt:
  1. Maren Tramm
  2. Sabine Traber

zu TOP 18. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss (Vorschlag: je Fraktion eine Person + Stellvertretung)
In den Wahlprüfungsausschuss werden einstimmig gewählt:
  1. Raidum Rodde, CDU
  2. Manfred Löhr, SPD
  3. Gabriele Marten, ABD

Vertretung:
  1. Gerhard Ulbrich, CDU
  2. Jochen Bibelwitz, SPD
  3. Uwe Wichert, ABD

zu TOP 19. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 20. Bericht der Bürgermeisterin
Bürgermeisterin Feyock verabschiedet ihren Amtsvorgänger Horst Böttcher. Herr Böttcher war seit 1982 kommunalpolitisch tätig. Erst als bürgerliches Mitglied und ab 1983 als Gemeindevertreter. 1986 wurde er zum 1. stellv. Bürgermeister und 1994 zum Bürgermeister der Gemeinde Damp gewählt. In seine Amtszeit fielen u. A. folgende Projekte, die seine "Handschrift" tragen:
  • Umbau des Feuerwehrgerätehauses
  • Bau des Entdeckerbades
  • Lauf zwischen den Meeren
  • Ostseeman 113
  • Verhinderung von Fracking
  • Kindergartenausbau
  • Erschließung von zwei Baugebieten

Herr Kinza schließt sich für die Kurbetriebe Damp GmbH auch im Namen von Herrn Erichsen diesen Worten an und ergänzt die Projekte, um den Betriebsübergang von der Damp Holding AG auf die Helios.

Ferner informiert Herr Kinza die Gemeindevertretung über das Feuer im Bowlingcenter. Sachverständige ermitteln z. Zt. den Schaden und die Schadenshöhe.

zu TOP 21. Anfragen der Gemeindevertreter/innen
Raidum Rodde fragt nach künftigen Sitzungsterminen.
Bürgermeisterin Feyock entgegnet, dass diese noch nicht feststehen und demnächst terminiert werden.

zu TOP 22. Einwohnerfragestunde
Uwe Marten fragt, warum einige Grünflächen in Kiesflächen umgewandelt wurden.
Bürgermeisterin Feyock antwortet, dass damit häßliche Ecken beseitigt wurden.

Ferner bemängelt Uwe Marten die schlechte Sicht an der Ausfahrt Holzschicht.
Renè Kinza entgegnet, dass sich das Ordnungsamt hierum kümmern wird.

Gemeindewehrführer Michael Leckband spricht die verschärften datenschutzrechtlichen Bestimmungen an und stellt die Frage in den Raum, ob die Gemeinde einen Datenschutzbeauftragten braucht.
Bürgermeisterin Feyock will dieses in Zusammenarbeit mit der Verwaltung prüfen.

Frau Bibelwitz berichtet über den Besuch der Partnergemeinde aus Lubmin.
Bürgermeisterin Feyock dankt im Namen der Gemeinde für den Einsatz und wünscht auch für die Zukunft eine Fortsetzung dieses engagierten Einsatzes.

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 25. Bekanntgaben
Da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist, erübrigt sich die Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse. 


Ulrich Erichsen  Barbara Feyock 
Protokollführer/in  Bürgermeisterin