N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche/nichtöffentliche Sitzung des Finanz- und Hauptausschusses der Gemeinde Damp vom 03.12.2009.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostse, Auf der Höhe 16, 24351 Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.08 Uhr

Anwesend sind:
stellv. Mitglied Claus-Dieter Jestrimsky
stellv. Mitglied Gabriele Marten
Ausschussvorsitzender Uwe Wichert
wählbarer Bürger Horst-Dieter Lehmann
stellv. Vorsitzender (WB) Peter Lembke
Ausschussmitglied Manfred Löhr
Ausschussmitglied Sirka Metzger

Abwesend sind:
wählbarer Bürger Christoph Marten (entschuldigt )
Ausschussmitglied Peter Tramm (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Horst Böttcher
Gemeindevertreterin Barbara Feyock
stellv. Mitglied Christoph Langer
stellv. Mitglied Jürgen Zinkmann
Protokollführer Ulrich Erichsen
Protokollführer Hans-Jürgen Witt
Frau Fauk, Oelerking & Partner

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Ausschussvorsitzenden
3. Anfragen der Ausschussmitglieder
4. Einwohnerfragestunde
5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 15. 09. 2009
6. Änderungsanträge zur Tagesordnung
7. Jahresrechnung der Kurbetriebe Damp GmbH für das Wirtschaftsjahr 2008
  Beschlussvorlage - 47/2009
8. Entwurf des Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2010 der Kurbetriebe Damp GmbH
  Beschlussvorlage - 46/2009
9. Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2010, Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2010 und das Investitionsprogramm für die Jahre 2009 bis 2013
  Beschlussvorlage - 42/2009
II. Nichtöffentlicher Teil
III. Öffentlicher Teil
12. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

I. Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.

Für das entschuldigte Ausschussmitglied Christoph Marten nimmt Gabriele Marten stimmberechtigt an der Sitzung teil.

Für das entschuldigte Ausschussmitglied Peter Tramm nimmt Claus-Dieter Jestrimsky stimmberechtigt an der Sitzung teil.

zu TOP 2. Bericht des Ausschussvorsitzenden
Ausschussvorsitzender Uwe Wichert berichtet zum Ansatz der Jugendfeuerwehr im I. Nachtragshaushalt der Gemeinde Damp, dass dieser durch die Anschaffung eines Küchenzeltes der Jugendfeuerwehr Winnemark, Anschaffungen für Bekleidung und Ausgaben für die Fahrzeughaltung begründet war. Die Abrechnung für 2009 und der Ansatz für 2010 wird wieder geringer ausfallen.

Bürgermeister Böttcher berichtet, dass der Ausschreibungswettbewerb für das Kanalkataster anläuft.

zu TOP 3. Anfragen der Ausschussmitglieder
Es werden keine Anfragen der Ausschussmitglieder gestellt.

zu TOP 4. Einwohnerfragestunde
Es werden keine Fragen des anwesenden Einwohners gestellt.

zu TOP 5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 15. 09. 2009
Es werden keine Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung am 15.09.2009 erhoben.

zu TOP 6. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 7. Jahresrechnung der Kurbetriebe Damp GmbH für das Wirtschaftsjahr 2008
Beschlussvorlage - 47/2009
Die Jahresrechnung 2008 wird von den Geschäftsführern der Kurbetriebe Damp GmbH vorgelegt.
Die Jahresrechnung 2008 wurde vom Wirtschaftsprüfungsbüro Oelerking und Partner geprüft. Das Prüfungsergebnis liegt vor.
Frau Fauk vom Wirtschaftsprüfungsbüro Oelerking & Partner trägt ausführlich das Prüfungsergebnis, dass zu keinen Beanstandungen geführt hat, vor.

Der Ausschuss spricht folgende Beschlussempfehlung aus:

Beschluss:
Es wird beschlossen, die Jahresrechnung 2008 der Kurbetriebe Damp GmbH in der vorliegeden Fassung unverändert festzustellen und den Bürgermeister zu ermächtigen, in der Gesellschafterversammlung der Kurbetriebe Damp GmbH zu beschließen:

1. Den Geschäftsführern der Kurbetriebe Damp GmbH für das Jahr 2008 die Entlastung zu erteilen.
2. Die Jahresrechnung 2008 in der vorliegenden Form unverändert festzustellen.
3. Die Offenlegungspflicht gemäß des Gesetzes über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister (EHUG) vorzunehmen.
4. Der Bekanntmachungspflicht gemäß § 14 Abs. 5 KPG nachzukommen.

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 8. Entwurf des Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2010 der Kurbetriebe Damp GmbH
Beschlussvorlage - 46/2009
Der Entwurf des Wirtschaftsplanes für das Wirtschaftsjahr 2010 der Kurbetriebe Damp GmbH wird von den Geschäftsführern vorgelegt und erläutert.
Der Ausschuss spricht folgende Beschlussempfehlung aus:

Beschluss:
Es wird beschlossen, den Bürgermeister zu ermächtigen, in der Gesellschafterversammlung der Kurbetriebe Damp GmbH folgenden Wirtschaftsplan für 2010 zu beschließen:

1. Es betragen
1.1 im Erfolgsplan
die Erträge 2.393.000,00 €
die Aufwendungen 2.370.790,00 €
der Jahresgewinn 22.210,00 €
der Jahresverlust 0,00 €

1.2 im Vermögensplan
die Einzahlungen 1.089.000,00 €
die Auszahlungen 1.089.000,00 €

2. Es werden festgesetzt
der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen und Investitionsmaßnahmen auf 0,00 €
2.1 der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf 0,00 €
2.2 der Höchstbetrag der Kassenkredite auf 25.600,00 €

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 9. Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2010, Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2010 und das Investitionsprogramm für die Jahre 2009 bis 2013
Beschlussvorlage - 42/2009

Gemäß § 77 der Gemeindeordnung für Schleswig-Holstein hat die Gemeinde für jedes Haushaltsjahr eine Haushaltssatzung zu erlassen. Ein wesentlicher Bestandteil der Haushaltssatzung ist der Haushaltsplan.Dieser dient der Feststellung und Deckung des Finanzbedarfs, der zur Erfüllung der Aufgaben der Gemeinde im Bewilligungszeitraum voraussichtlich notwendig ist. Er ist die Grundlage für die Haushalts- und Wirtschaftsführung; er ermächtigt die Verwaltung, Ausgaben zu leisten und Verpflichtungen einzugehen. Er verpflichtet aber auch die Verwaltung, die Einnahmen rechtzeitig und vollständig einzuziehen.
Der Entwurf des Haushaltsplanes für das Haushaltsjahr 2010 wurde erarbeitet und ist im Ausschuss und der Gemeindevertretung zu beraten und zu beschließen. Weitere Informationen ergeben sich aus dem Haushaltsplanentwurf. Gleichzeitig ist das Investitionsprogramm von der Gemeindevertretung zu beschließen.Der Entwurf des Investitionsprogramms für die Jahre 2009 bis 2013 wurde erstellt und liegt dem Haushaltsplan 2010 bei.   

Der Entwurf des Haushaltsplanes und der Haushaltssatzung 2010 wird von Herrn Witt erläutert.

Ausgaben für die Anschaffung eines Hängers und eines Kantenschneiders werden in den Entwurf eingearbeitet. Hierdurch ändert sich auch die Rücklagenzuführung. Die Änderungen werden dem Protokoll beigefügt.

Der Ausschuss spricht folgende Beschlussempfehlung aus:

Beschluss:

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2010, die nachfolgende Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2010 und das Investitionsprogramm für die Jahre 2009 bis 2013 werden beschlossen.

§ 1

Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2010 wird

1. im Verwaltungshaushalt
in der Einnahme auf                                                                                                                               3.177.100,00 EUR
in der Ausgabe auf                                                                                                                               3.177.100,00 EUR

und

2. im Vermögenshaushalt
in der Einnahme auf                                                                                                                               1.739.100,00 EUR
in der Ausgabe auf                                                                                                                               1.739.100,00 EUR

festgesetzt.

§ 2

Es werden festgesetzt:
1. Der Gesamtbetrag der Kredite für Investitionen
und Investitionsförderungsmaßnahmen auf                                                                                                                               0,-- EUR
2. Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen auf                                                                                                                               0,-- EUR
3. der Höchstbetrag der Kassenkredite auf                                                                                                                               0,-- EUR
4. die Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen auf                                                                                                                                         6,00 Stellen

§ 3

Die Hebesätze für die Realsteuern werden wie folgt festgesetzt:

1. Grundsteuer
a) für die land-und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A)                                                                                                                                          260 %
b) für die Grundstücke (Grundsteuer B)                                                                                                                                          260 %
2. Gewerbesteuer                                                                                                                                         310 %



§ 4

Der Höchstbetrag für unerhebliche über- und außerplanmäßige Ausgaben und Verpflichtungsermächtigungen, für deren Leistung oder Eingehung die Bürgermeisterin ihre oder der Bürgermeister seine Zustimmung nach § 82 Abs. 1 oder § 84 Abs. 1 Gemeindeordnung erteilen kann, beträgt
5.000,-- EUR.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

II. Nichtöffentlicher Teil

III. Öffentlicher Teil

zu TOP 12. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse
Da keine Öffentlichkeit mehr anwesend ist, erübrigt sich die Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse. 


Uwe Wichert  Ulrich Erichsen 
Ausschussvorsitzende/r  Protokollführer/in