N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Finanz- und Hauptausschusses der Gemeinde Damp vom 05.06.2014.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer der Außenstelle des Amtes Schlei-Ostsee, Auf der Höhe 16, 24351 Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  19.45 Uhr

Anwesend sind:
Gemeindevertreter Jürgen Zinkmann
Ausschussvorsitzender Gerhard Ulbrich
stellv. Vorsitzender (w. B.) Peter Lembke
Ausschussmitglied Sirka Metzger
wählbarer Bürger Hugo Scheu
Ausschussmitglied Peter Tramm
Ausschussmitglied Uwe Wichert

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Bruno Herbst (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Horst Böttcher
Gemeindevertreter Jochen Bibelwitz
Gemeindevertreterin Barbara Feyock
Gemeindevertreterin Gabriele Marten
Gemeindevertreter Raidum Rodde
Gemeindevertreter Wolfgang Schön
Gemeindevertreter Gerd Serke
Verwaltung/Protokollführer Ulrich Erichsen
Kurbetriebe Damp Rene Kinza
Vorsitzender Jugenbeirat Alexander Quast

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Bericht des Ausschussvorsitzenden
4. Anfragen der Ausschussmitglieder
5. Einwohnerfragestunde
6. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
8. Auftragserteilung zur Beschaffung von Möbeln für den Kindergarten Damp
  Beschlussvorlage - 11/2014
9. Auftragserteilung für die Miete von Containern für die provisorische Unterbringung von 2 Gruppen
  Beschlussvorlage - 12/2014
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
11. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Bericht des Ausschussvorsitzenden
Der Ausschussvorsitzende hat keinen Bericht abzugeben.

zu TOP 4. Anfragen der Ausschussmitglieder
Herr Scheu bemängelt, dass er erst keine Einladung und dann keine Sitzungsvorlagen erhalten hat.
Herr Erichsen bedauert dieses Versehen der Verwaltung.

zu TOP 5. Einwohnerfragestunde
Es werden keine Fragen der anwesenden Einwohner gestellt.

zu TOP 6. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 8. Auftragserteilung zur Beschaffung von Möbeln für den Kindergarten Damp
Beschlussvorlage - 11/2014

Der gestellte Förderantrag zum Bau einer U-3 Gruppe ist seitens des Kreises unterdessen positiv beschieden worden. Eine Förderung in Höhe von 140.000 € Landesmittel zzgl. 14.000 € Kreismittel wird bewilligt.

Die Planungen für die Erweiterung des Kindergartens werden derzeit vorangetrieben, die Bauantragstellung läuft. Die Kostenberechnungen werden zeitnah erstellt und sollen in einer Sitzung Mitte Juli 2014 beraten werden. Zuvor muss aus Gründen von Lieferfristen die Möbelbeschaffung beraten werden:

Im Zuge der Erweiterung des Kindergartens Damp müssen für die neue Gruppe Möbel und Einrichtungsgegenstände angeschafft werden. Dazu hat das beauftragte Architekturbüro Gespräche mit Vertretern der Gemeinde, des Kindergartens und auch Möbelvertretern geführt. Im Ergebnis stellt sich heraus, dass es sinnvoll und wirtschaftlich ist, die bereits im Kindergarten vorhandene Möbelart beizubehalten. Damit erreicht man im Betrieb des Kindergartens hinsichtlich der Möblierungsmöglichkeiten ein hohes Maß an Flexibilität.
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen visualisieren die Vorstellungen.

Gruppenraum
  • 1 Tisch rechteckig, 1,20 x 0,80 m
  • 1 Tisch quadratisch, 0,80 x 0,80 m
  • 4 Armlehnstühle mit Sicherheitsbügel
  • 2 Stapelstühle
  • 4 Kleeblatthocker
  • 2 Multi- Hocker
  • 1 Küchenblock für Krippe
  • 2 Regalschränke
  • 1 Hängeschrank
  • 1 Kombinationsschrank
  • 1 Tisch rechteckig, 0,80 x 0,60 m
  • 1 Spielebene mit Podest und Wellenaufstieg
  • 1 Krippenspiegel

Schlafraum
  • 2 Kinderkörbe
  • 6 Weichschaumbetten
  • 6 Matratzen
  • 2 Krippenbetten
  • 2 Krippenbett- Matratzen
  • 1 Wickelkombination
  • 1 Seitentreppe mit seitliche Absturzsicherung
  • 1 Unterschrank
  • 2 Unterschränke
  • 1 Unterschrank mit Passelement
  • Arbeitsplatte mit Wandanschlussleiste
  • 1 Wickelauflage
  • 1 Handwaschbecken

In einem separaten TOP wird über die Ausweichräume während der Baumaßnahme beraten. In diese Ausweichräume wird dann sowohl die neue Gruppe als auch die vorhandene grüne Gruppe einziehen müssen. Die neue Gruppe bekommt dann Ende August die neuen Möbel, die grüne Gruppe behält die vorhandenen Möbel, die nur umgeräumt werden.

Die Kosten für die Möbelbeschaffung belaufen sich auf rund 11.500 € einschließlich Lieferung und Montage. Das Angebot ermöglicht ein Skonto von 2 % bei Zahlung innerhalb von 14 Tagen.
Um die Lieferung rechtzeitig bis Mitte August zusichern zu können, muss der Auftrag zeitnah erteilt werden.


Beschluss:

Es wird beschlossen, die beschriebenen Möbel zu beschaffen.Vorbehaltlich einer Abstimmung zwischen dem Bürgermeister und der Heimaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde wird der Bürgermeister ermächtigt, den Auftrag zu erteilen. Die erforderlichen Mittel in Höhe von 11.500 € sind im Vermögenshaushalt enthalten.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 9. Auftragserteilung für die Miete von Containern für die provisorische Unterbringung von 2 Gruppen
Beschlussvorlage - 12/2014

Als provisorische Unterkunft für die ab Ende August 2014 einzurichtende, zusätzliche U-3 Gruppe sowie die aus der Baustelle ausweichende grüne Gruppe ist es angedacht, 10 Mobilcontainer aufzustellen. Ein Ausweichen von zwei Gruppen in das Haus-des-Gastes wurde diskutiert aber aus räumlichen Gründen als nicht praktikabel und obendrein unwirtschaftlich erachtet. Die zur Verfügung gestellte Unterlage von der Kindergartenleitung beschreibt die Situation aus deren Sicht.

Das beauftragte Architektenbüro wurde beauftragt, einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten und die damit einhergehenden Kosten zu ermitteln.
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen zeigen das verhandelte Angebot einer Fachfirma, die viele Referenzen aufweisen kann. Davon ausgehend, dass die Container für 12 Monate benötigt werden, belaufen sich die Kosten auf rund 42.000 €. Die Beauftragung müsste unmittelbar nach Beschlussfassung erfolgen, da die Firma aufgrund der sehr guten Auftragslage nahezu alle Container in der Vermietuung hat und ergänzend neue Container bauen lassen müsste.
In den genannten Kosten sind der erforderliche Stromanschluss und die Entsorgungsanschlüsse noch nicht enthalten. Dafür sollten 2.500 € in Ansatz gebracht werden.

Zu bedenken ist zudem, dass die Container mit einer E- Heizung versehen sind. Die Betriebskosten des Kindergartens für die Zeit des Provisoriums dürften sich somit gegenüber den Vorjahren wesentlich erhöhen.

Die Kosten für diese provisorischen Räume sind in der Kostenschätzung des Architekten vom November 2013, die mit 425.000 € schloss, nicht enthalten. Seinerzeit wurde noch von anderen Voraussetzungen ausgegangen.




Beschluss:

Vorbehaltlich einer Abstimmung zwischen dem Bürgermeister und der Heimaufsicht des Kreises Rendsburg-Eckernförde wird beschlossen, dem Vorschlag mit der Container-Lösung zu folgen. Die damit einhergehenden Kosten werden anerkannt und über die Mittelbereitstellung für das Gesamtprojekt finanziert. Das Budget wird entsprechend ausgestattet.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 11. Bekanntgaben
Der Ausschussvorsitzende gibt die in nichtöffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse bekannt.


Ulrich Erichsen  Gerhard Ulbrich 
Protokollführer  Ausschussvorsitzende/r