N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Bau- und Planungsausschusses der Gemeinde Damp vom 01.06.2010.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostsee, Damp, Vogelsang-Grünholz
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.05 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Jürgen Zinkmann
Ausschussmitglied Bruno Herbst
Ausschussmitglied Gabriele Marten
wählbarer Bürger Sven Schoenebeck
wählbarer Bürger Gerd Serke
wählbarer Bürger Hans-Gerd Wagner
stellv. Ausschussvorsitzender Uwe Wichert

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Horst Böttcher
stellv. Mitglied Barbara Feyock
Gemeindevertreter Claus-Dieter Jestrimsky
stellv. Mitglied Wolfgang Schön
stellv. Mitglied Peter Tramm
Protokollführerin Anja Schnutz

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Ausschussvorsitzenden
3. Anfragen der Ausschussmitglieder
4. Einwohnerfragestunde
5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 01.03.2010
6. Änderungsanträge zur Tagesordnung
7. Antrag auf Bau von Buhnen zwischen Fischleger und dem Ostseebad Damp
II. Nichtöffentlicher Teil
III. Öffentlicher Teil
9. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse

I. Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit


Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.


zu TOP 2. Bericht des Ausschussvorsitzenden


Der Ausschussvorsitzende hat keinen Bericht abzugeben.

Bürgermeister Böttcher berichtet, dass die Sommerbepflanzung dieses Jahr mit mehrjährigen Pflanzen vorgenommen wurde. Dadurch sollen in den nächsten 4 Jahren ca. 1.600,00 € eingespart werden. Außerdem gibt er bekannt, dass in Vogelsang-Grünholz ein Postpoint eingerichtet wird. In den nächsten Tagen wird mit den Bewerbern verhandelt und der Standort vereinbart.


zu TOP 3. Anfragen der Ausschussmitglieder


Herr Tramm erinnert noch einmal daran, dass auf dem Weg zur Wasserskianlage 2 Papierkörbe ausgetauscht werden sollten. Das ist bis heute nicht passiert.


zu TOP 4. Einwohnerfragestunde


Der anwesende Einwohner hat keine Fragen.


zu TOP 5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 01.03.2010


Es werden keine Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung am 01.03.2010 erhoben.


zu TOP 6. Änderungsanträge zur Tagesordnung


Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.


zu TOP 7. Antrag auf Bau von Buhnen zwischen Fischleger und dem Ostseebad Damp

Ein Bürger der Gemeinde Damp hat erneut einen Antrag auf den Bau von Buhnen zwischen Fischleger und dem Ostseebad Damp gestellt. Der Antrag enthält auch Lösungsvorschläge.

Die Angelegenheit wurde bereits in den Sitzungen im März und Juli 2008 behandelt. Die Kosten für den Buhnenbau und die Sandvorspülung beliefen sich auf über 500,000,00 €. Deshalb wurde von der Maßnahme Abstand genommen.

Nach Sturm „Daisy“ haben sich die Gemeinden Brodersby, Damp, Dörphof und Waabs zusammengetan und am 15.04.2010 hat mit Behördenvertretern und Abgeordneten aus dem Wahlkreis ein Gespräch über die Küstenschäden stattgefunden. Im Juni soll vom Land ein „Generalplan Küstenschutz Schleswig-Holstein“ vorgelegt werden. Bürgermeister Böttcher schätzt die Kosten für den Küstenschutz vom Hafen bis nach Waabs auf ca.1,5 Millionen Euro. Diese Kosten können nicht vom Wasser- und Bodenverband übernommen werden. Eine Kostenaufteilung zwischen Land (50%), Gemeinde (25%) und den Nutznießern des Fremdenverkehrs/Anliegern (25%) wäre denkbar. Ohne den Generalplan werden keine Genehmigungen für den Bau von Buhnen erteilt. Das Vorliegen des Generalplanes ist Voraussetzung für die Antragstellung. Ende Juni/Anfang Juli wird der Bürgermeister nach dem Stand des Verfahrens fragen.

Der Bürger soll schriftlich darüber informiert werden, dass die Gemeinde aufgrund des noch nicht vorliegenden „Generalplan Küstenschutz Schleswig-Holstein“ z. Zt. nicht tätig werden kann. Der Ausschuss nimmt den Antrag positiv zur Kenntnis. Die Gemeinde ist nicht Herr des Verfahrens, da Küstenschutz auch Ländersache ist. Es wird keine Beschlussempfehlung ausgesprochen.

II. Nichtöffentlicher Teil

III. Öffentlicher Teil

zu TOP 9. Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse


Die Bekanntgabe des im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlusses erübrigt sich, da niemand mehr anwesend ist.



Jürgen Zinkmann  Anja Schnutz 
Ausschussvorsitzende/r  Protokollführer/in