Sitzungsort: | im Sitzungszimmer der Außenstelle des Amtes Schlei-Ostsee, Auf der Höhe 16, 24351 Damp |
Beginn der Sitzung: | 19.30 Uhr |
Ende der Sitzung: | 20.15 Uhr |
Ausschussvorsitzende Barbara Feyock |
Ausschussmitglied Bruno Herbst |
wählbarer Bürger Ralph Marten |
wählbare Bürgerin Anne-Katrin Radeck |
wählbarer Bürger Gerd Serke |
stellv. Mitglied Jürgen Zinkmann (stellv. für Manfred Löhr) |
Ausschussmitglied Manfred Löhr (entschuldigt vert. durch Jürgen Zinkmann) |
stellv. Auschussvorsitzender Wolfgang Schön (entschuldigt ) |
Bürgermeister Horst Böttcher |
stellv. Mitglied Christoph Langer |
stellv. Mitglied Uwe Wichert |
VHS Damp Sabine Halfe |
T a g e s o r d n u n g |
I | Öffentlicher Teil |
1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
2. | Bericht der Ausschussvorsitzenden |
3. | Anfragen der Ausschussmitglieder |
4. | Einwohnerfragestunde |
5. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung. |
6. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
7. | Jahresrechnung 2010 der Kommunalen Volkshochschule Damp |
8. | Satzung der Gemeinde Damp über Ehrungen |
9. | Festlegen der Ehrenzeichen |
I | Öffentlicher Teil |
zu TOP 1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest. |
zu TOP 2. | Bericht der Ausschussvorsitzenden |
Der Termin für die Jugendvollversammlung seht für den 26. Oktober 2011 fest. Die Einladung sollte 4 Wochen vorher verschickt werden. Der Jugendraum benötigt einen neuen kleinen Tisch und eine neue Stereoanlage . Beides sit nicht mehr zu reparieren. Frau Wichert besorgt beides und reicht die Rechnungen beim Amt ein. |
zu TOP 3. | Anfragen der Ausschussmitglieder |
Keine |
zu TOP 4. | Einwohnerfragestunde |
Keine |
zu TOP 5. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung. |
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt. |
zu TOP 6. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
Keine |
zu TOP 7. | Jahresrechnung 2010 der Kommunalen Volkshochschule Damp |
Frau Halfe erläutert den Anwesenden die Jahresrechnung. Im Jahr 2010 wurden in der VHS 864 Unterrichteinheiten gegeben. Der Zuschuss der Gemeinde beträt 2678.00€. Der gesamte Haushalt schließt mit Einnahmen und Ausgaben mit der Summe 16 286.00 € ab. Frau Halfe gibt noch einen kurzen Überblick auf das neue Herbstsemester. Einige Kurse sind schon angelaufen. Der Bürgermeister dankt auch im Namen der Ausschussmitglieder Frau Halfe und ihrer Stellvertreterin für die geleistete Arbeit. |
zu TOP 8. | Satzung der Gemeinde Damp über Ehrungen |
Der vorliegende Entwurf der Satzung wird im Ausschuss durchgearbeitet. Änderung: In §3 Punkt (4) muss es heißen: Die Ehrenplakette besteht aus Kupfer Ansonsten werden keine Änderungen vorgenommen. Beschluss: Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die vorliegende Satzung, mit oben genannter Änderung, zu beschließen.
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Ja-Stimmen | :6 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
zu TOP 9. | Festlegen der Ehrenzeichen |
Bürgermeister Böttcher und Frau Feyock haben verschiedene Vorschläge für die Ehrenplakette entworfen. Es werden dem Ausschuss 5 verschieden Entwürfe vorgelegt. Nach kurzer Beratung entscheiden sich die Ausschussteilmitglieder für einen Entwurf mit moderner Schrift und dem folgenden Text: Zum Dank für ehrenamtliche Tätigkeit Gemeinde Damp Die Plakette wird 90 x 90 x 3.5 mm sein. Kosten: pro 26.90€ Einmalig kommen Werkzeugkosten von 235,00€ dazu. Ein Fotorahmen, schwarz, Kunststoff mit Silikonmembran 180 x 180 mm kann als Etui verwendet werden. Der kann dann entweder aufgestellt oder aufgehängt werden. Kosten : pro 17.30€ Bei einer Bestellung von 40 Stück wären die Kosten pro Ehrenplakette ca. 50,00 € Zur Ehrenplakette soll der zu Ehrende auch eine Urkunde überreicht bekommen. Dem Ausschuss werden 2 Versionen vorgelegt. Die Ausschussmitglieder entscheiden sich für die „schlichtere Variante“. Hier ist vorgesehen einen individuellen Text für jeden zu Ehrenden einzufügen. Die Lieferzeit nach Auftragseingang beträgt ca. 4 Wochen Beschluss: Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die o.g. Vorschläge in Auftrag zu geben.
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Ja-Stimmen | :6 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
Barbara Feyock | |
Ausschussvorsitzende/Protokollführerin |