N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Ausschusses für Sport, Kultur und Soziales der Gemeinde Damp vom 08.09.2011.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer der Außenstelle des Amtes Schlei-Ostsee, Auf der Höhe 16, 24351 Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.15 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Barbara Feyock
Ausschussmitglied Bruno Herbst
wählbarer Bürger Ralph Marten
wählbare Bürgerin Anne-Katrin Radeck
wählbarer Bürger Gerd Serke
stellv. Mitglied Jürgen Zinkmann (stellv. für Manfred Löhr)

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Manfred Löhr (entschuldigt vert. durch Jürgen Zinkmann)
stellv. Auschussvorsitzender Wolfgang Schön (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Horst Böttcher
stellv. Mitglied Christoph Langer
stellv. Mitglied Uwe Wichert
VHS Damp Sabine Halfe
Herr Johannes Dibbern
Kieler Nachrichten

T a g e s o r d n u n g


I Öffentlicher Teil
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Bericht der Ausschussvorsitzenden
3. Anfragen der Ausschussmitglieder
4. Einwohnerfragestunde
5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung.
6. Änderungsanträge zur Tagesordnung
7. Jahresrechnung 2010 der Kommunalen Volkshochschule Damp
8. Satzung der Gemeinde Damp über Ehrungen
9. Festlegen der Ehrenzeichen

I Öffentlicher Teil

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Bericht der Ausschussvorsitzenden

Der Termin für die Jugendvollversammlung seht für den 26. Oktober 2011 fest. Die Einladung sollte 4 Wochen vorher verschickt werden.
Der Jugendraum benötigt einen neuen kleinen Tisch und eine neue Stereoanlage . Beides sit nicht mehr zu reparieren. Frau Wichert besorgt beides und reicht die Rechnungen beim Amt ein.


zu TOP 3. Anfragen der Ausschussmitglieder

Keine


zu TOP 4. Einwohnerfragestunde

Keine


zu TOP 5. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung.

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 6. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Keine


zu TOP 7. Jahresrechnung 2010 der Kommunalen Volkshochschule Damp

Frau Halfe erläutert den Anwesenden die Jahresrechnung. Im Jahr 2010 wurden in der VHS 864 Unterrichteinheiten gegeben.
Der Zuschuss der Gemeinde beträt 2678.00€.
Der gesamte Haushalt schließt mit Einnahmen und Ausgaben mit der Summe 16 286.00 € ab.
Frau Halfe gibt noch einen kurzen Überblick auf das neue Herbstsemester. Einige Kurse sind schon angelaufen.
Der Bürgermeister dankt auch im Namen der Ausschussmitglieder Frau Halfe und ihrer Stellvertreterin für die geleistete Arbeit.


zu TOP 8. Satzung der Gemeinde Damp über Ehrungen
Der vorliegende Entwurf der Satzung wird im Ausschuss durchgearbeitet.
Änderung: In §3 Punkt (4) muss es heißen: Die Ehrenplakette besteht aus Kupfer
Ansonsten werden keine Änderungen vorgenommen.
Beschluss: Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die vorliegende Satzung, mit oben genannter Änderung, zu beschließen.

Ja-Stimmen :6
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 9. Festlegen der Ehrenzeichen
Bürgermeister Böttcher und Frau Feyock haben verschiedene Vorschläge für die Ehrenplakette entworfen.
Es werden dem Ausschuss 5 verschieden Entwürfe vorgelegt.
Nach kurzer Beratung entscheiden sich die Ausschussteilmitglieder für einen Entwurf mit moderner Schrift und dem folgenden Text:

Zum Dank
für ehrenamtliche Tätigkeit

Gemeinde Damp

Die Plakette wird 90 x 90 x 3.5 mm sein. Kosten: pro 26.90€
Einmalig kommen Werkzeugkosten von 235,00€ dazu.

Ein Fotorahmen, schwarz, Kunststoff mit Silikonmembran 180 x 180 mm kann als Etui verwendet werden. Der kann dann entweder aufgestellt oder aufgehängt werden.
Kosten : pro 17.30€
Bei einer Bestellung von 40 Stück wären die Kosten pro Ehrenplakette ca. 50,00 €

Zur Ehrenplakette soll der zu Ehrende auch eine Urkunde überreicht bekommen. Dem Ausschuss werden 2 Versionen vorgelegt.
Die Ausschussmitglieder entscheiden sich für die „schlichtere Variante“. Hier ist vorgesehen einen individuellen Text für jeden zu Ehrenden einzufügen.

Die Lieferzeit nach Auftragseingang beträgt ca. 4 Wochen

Beschluss: Der Ausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung die o.g. Vorschläge in Auftrag zu geben.

Ja-Stimmen :6
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.


  Barbara Feyock 
  Ausschussvorsitzende/Protokollführerin