N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Tourismusausschusses der Gemeinde Damp vom 04.12.2014.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer der Außenstelle Damp des Amtes Schlei-Ostsee, Auf der Höhe 16, 24351 Damp
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  00.00 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Uwe Wichert
Ausschussmitglied Jochen Bibelwitz
Ausschussmitglied Manfred Löhr
Ausschussmitglied Wolfgang Schön
Ausschussmitglied Peter Tramm
Ausschussmitglied (w. B.) Jürgen Appelmanns
stellv. Ausschussvorsitzender (w. B.) Bernd Moltkau

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Horst Böttcher
Gemeindevertreterin Gabriele Marten
Gemeindevertreter Sirka Metzger
Gemeindevertreter Raidum Rodde
Gemeindevertreter Gerd Serke
Gemeindevertreter Gerhard Ulbrich
Gemeindevertreter Jürgen Zinkmann
Gast Ralf Germer
Gast  Ostseefjord Schlei GmbH
Vorsitzender Jugenbeirat Judith Stepponat

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Bericht des Ausschussvorsitzenden
3. Wahl eines Protokollführers
4. Anfragen der Ausschussmitglieder
5. Einwohnerfragestunde
6. Änderungsanträge zur Tagesordnung
7. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 04.09.2013
8. Vorstellung und Bericht des Kurdirektors, Herrn Germer
9. Bericht Ostseefjord Schlei GmbH
10. Vorstellung Ergebnis Wanderwegebegehung
11. Vorstellung Ideensammlung Gestaltung Tourismus der Gemeinde Damp in den nächsten Jahren
12. Betrieb eines Infopunktes für den touristischen Bereich
  Beschlussvorlage - 43/2014
13. Regions- und Ortseingangsbeschilderung
  Beschlussvorlage - 42/2014

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest.


zu TOP 2. Bericht des Ausschussvorsitzenden

Der Ausschussvorsitzende berichtet über:
-Eröffnung Themenbad –Entdeckerbad
-Wohnmobilpark wurde gut angenommen
-Tourismusauschuss muss Augenmerk auf geplante Förderung Kohlenwasserstoffe in 
Schwansen legen


zu TOP 3. Wahl eines Protokollführers

Zum Protokollführer einstimmig gewählt: Bernd Moltkau


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 4. Anfragen der Ausschussmitglieder

Es werden keine Anfragen der Ausschussmitglieder gestellt.


zu TOP 5. Einwohnerfragestunde

Es werden keine Fragen der anwesenden Einwohner gestellt.


zu TOP 6. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.


zu TOP 7. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift vom 04.09.2013

Es werden keine Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung erhoben.


zu TOP 8. Vorstellung und Bericht des Kurdirektors, Herrn Germer

Kurdirektor Germer stellt sich in kurzen Worten vor. Inhalt der Vorstellung ist ein kurzer Einblick in,
  • Lebenslauf
  • Beruflicher Werdegang
  • Angestellt als Quereinsteiger bei Helios seit dem 01.04.2012
    (Eingesetzt als Geschäftsführer der ostsee ressort damp GmbH)
Anschließend berichtet Herr Germer von den Veränderungen am Standort Damp. Hierzu wurden schwerpunktmäßig folgende Aktivitäten im Zeitraum 2013-2014 näher erläutert.
  • Eröffnung der Strandbar Mai 2013
  • Eröffnung der Strandterrasse Albatros Mai 2013 (Veranstaltungsplattform für Hochzeits- und Firmenfeiern)
  • Modernisierung / Sanierung von 136 Nurdachhäusern
  • Neubau von 71 Prämiumhäusern (Eröffnung Ende Oktober 2013)
  • Modernisierung / Sanierung des Jachthafens Anfang 2014. Hier wurde umfangreich der Innenhafen modernisiert (12 Stege einschließlich Unterbau erneuert).
  • Fertigstellung der Hummerbuden Ende April 2014
  • Eröffnung des Entdeckerbades am 05.07.2014 mit dem Saunadorf (im Wikingerstil)
  • Möwenbekämpfung (Ausschilderung in deutsch sowie in dänisch erfolgt)
Ferner berichtet Herr Germer von Vertriebs- und Marketingmaßnahmen des ostsee ressorts damp. Hier steht das Gästeklientel aus den skandinavischen Ländern aber auch aus den Niederlanden im Focus der Reiseveranstalter.
Vermarktungsplattformen in Deutschland sind unter anderem,
  • Reiseveranstalter wie TUI , FTI, Neckermann oder Schaulandreisen
  • Direktvermarkter (Tchibo, Lidl, ADAC)
  • online Reiseveranstalter, Travel Agenturen etc.
Mit einem Ausblick auf das Jahr 2014 schließt Herr Germer seine Präsentation ab. Er verweist dabei auf die Unternehmensziele für die nächsten Jahre. Grundlage wird hierfür ein neuer Slogan sein, der zeitnah präsentiert werden wird.
Er bedankt sich für die Aufmerksamkeit und fordert die Teilnehmer auf, Fragen zu stellen.

Anfragen der Ausschussmitglieder an Herr Germer:

Peter Tramm stellt die Frage, was seitens des Kurdirektors der Gemeinde Damp (eingesetzt durch die Gemeindevertretung Damp) für die Gewerbetreibenden seit 2012 getan wurde. Sein Eindruck ist, dass hier die Interessen nicht genügend berücksichtigt worden sind.
Herr Germer weist auf die Vermarktung der Gewerbetreibenden durch die aktuellen Prospekte des ostsee ressorts damp hin.

Horst Böttcher fragt, an welchen Terminen von Verbänden bzw. Organisationen zum Thema Tourismus (z.B. OHT, TASH, Ostseefjord Schlei) Herr Germer bisher teilgenommen hat. Herr Germer teilt mit, dass Sitzungen z.B. der TASH zu kurzfristig angesetzt sind, und daher eine optimale Präsenz nur schwer planbar sei. Auch stellt er die Thematiken der Sitzungen als zu sehr saisonlastig dar. Die Monate Mai, Juli und August spielen eine zu dominante Rolle bei der Vermarktung. Die Angebote im Frühjahr, Herbst und Winter werden seiner Meinung nach seitens der Verbände und Organisationen zu schwach vermarktet.

Peter Tramm wiederholt seine Frage auf die Aktivitäten des Kurdirektors in Bezug auf die Interessenvertretung der Gewerbetreibenden in der Gemeinde Damp.

Herr Böttcher stellt fest, dass es hier Gesprächsbedarf gibt, und schlägt vor, zeitnah im Januar alle Beteiligten zu einem Gespräch einzuladen, um eine gemeinsame Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit zu finden.

Herr Serke fragt nach, in wieweit der Standortvorteil für den Wassersport (z.B. Kitesurfing) in die Vermarktungsstrategie mit aufgenommen wird. Weiterhin regt er an, das Drachenfest wieder in die Veranstaltungsplanungen mit einzubeziehen, da dieses immer ein überregionaler Anziehungspunkt in der Vergangenheit war. Er regt daher an, die Situation zu diesem Thema zu analysieren und neu zu bewerten.
Herr Germer ist sich des Standortvorteils im Ostseebad durchaus bewusst, weißt jedoch auch darauf hin, dass alle Lücken nicht zu schließen sind. Aktivitäten müssen regional greifbar und wirtschaftlich sein.

Herr Ulbrich stellt die Attraktivität des Standortes in den Wintermonaten in Frage. Es fehle an alternativen Gastronomischen Einrichtungen, um nach Spaziergängen irgendwo einmal kurz einzukehren. Beispiel: Bierkneipe Hafenklause / Leerstand Costello.
Herr Germer verweist auf die Beschwerden von Gästen hin, die unter anderem dazu geführt haben, das Costello zu schließen und nicht weiter zu betreiben. Die Berücksichtigung von Bedürfnissen der unterschiedlichsten Zielgruppen (unter anderem junges Klientel) sei hier ausschlaggebend.  

Horst Böttcher schlägt vor, den Zusammenschluss und die Zusammenarbeit der touristischen Anbieter zu fördern. Ziel ist es, die touristischen Anbieter miteinander zu verzahnen, um eine regionale Identifikation zwischen der Region und dem Ostseebad herzustellen.
Er hält daher ein Image-Film über die Region für zwingend notwendig.

Herr Appelmann sieht die Situation im Entdeckerbad als angespannt. Seiner Meinung nach deckt sich die Aussage von Herrn Germer hierzu nicht mit der aktuellen Situation. Die Atmosphäre sei zu steril, und die Erwartungshaltung der Besucher zum Thema Entdeckerbad sei groß.

Hierzu merkt Herr Kinza in einem kurzen Situationsbericht zum Bad Folgendes an. Eine regionale Vermarktung des Entdeckerbads sei zwingend notwendig. Auch gibt er zu bedenken, dass das neue Bad mit dem Aqua Tropicana nicht zu vergleichen ist. Er weist auch darauf hin, dass die Gemeindeentscheidung bewusst für eine Neuausrichtung (Nordeuropa) gefallen ist. Im Rahmen der Revision werde das Bad noch einmal einer Nachbesserung unterworfen. Dabei werden bauliche sowie farbliche Aspekte berücksichtigt.

Für Herrn Germer sind die Feedbackbögen der Besucher als Analysegrundlage richtungsweisend. Die Beurteilungsbeiträge seien zunehmend positiv.

Herr Rodde begrüßt den Vorschlag seitens des Bürgermeisters für einen regionalen Image-Film. Weiterhin stellt Herr Rodde allgemein die Frage, ob angesichts der geplanten negativen Infrastrukturmaßnahmen (Fraking, Baumaßnahmen A1) Beschwerdeaktionen an die Landesregierung geplant sind. Er weist in diesem Zusammenhang auf die erschwerten Anreisebedingungen per PKW zu den Ferienzeiten hin.

Herr Germer plant ein Schreiben an den Petitionsausschuss SH gemeinsam mit dem Bürgermeister. Er teilt die Meinung, die Straßenverkehrsanbindungen zu optimieren, um Anreisezeiten mit dem PKW zu erleichtern. Erforderlich ist in diesem Zusammenhang auch, verstärkt Marketingaktivitäten zu bündeln, sowie die sozialen Netzwerke zu aktivieren.

Horst Böttcher gibt als Beispiel die Aktion zum Thema "Schlei als Bundeswasserstraße" vor. Zu diesem Thema darf es keine Zurückhaltung aller Interessengruppen geben.


zu TOP 9. Bericht Ostseefjord Schlei GmbH

Herr Pohl stellt dem Ausschuss das aktuelle Organigramm der Ostseefjord Schlei vor. Dabei verabschiedet er sich als Mitarbeiter der Ostseefjord Schlei GmbH von den Ausschussmitgliedern. Als Nachfolger wird Herr Christian Nickelsen eingesetzt. Herr Pohl stellt dem Ausschuss die Neuausrichtung der Gesellschaft vor. Der neue Slogan "Jetzt wird`s LANGSAMZEIT".

Kernpunkte der Ausrichtungsinhalte: Slow Tourismus (entschleunigen)
  • Natur
  • Wasser
  • Kultur +Stadt
  • Strand +Baden
  • Regionale Produkte

Herr Christian Nickelsen übernimmt die weitere Präsentation.

Rückblick 2014
Darstellung der aktuellen Übernachtungszahlen (Power Point)
Übernachtungszahlen wurden wie folgt ermittelt. 
Aus der Region Schwansen: 78 Vermieter bei 296 Objekten
OFS: 452 Vermieter bei 1044 Objekten                                       

Marketingaktivitäten:
Urlaubsmagazin 2015 Präsentation erfolgte im April mit einer Auflage von 20.000 Stück.
Projekte: u.A. Gesundheitstourismus, Wandertourismus, Radfahren und Reiten.

Ausblick 2015
- Direktmarketing vor Ort (Kostenersparnis, Effizienzsteigerung)
- Mitsegelbörse, Zusammenarbeit mit den einzelnen Segelvereinen
- Erstellung Campingflyer
- Regionale Straßenbeschilderung


zu TOP 10. Vorstellung Ergebnis Wanderwegebegehung

Herr Wichert gibt das Ergebnis der Wanderwegbegehung bekannt. Demnach sind 80% aller Wanderwege in Ordnung. Es bedarf somit auch keinen Nachtragshaushalt zur Finanzierung eventueller Instandsetzungsmaßnahmen. Es ergeht an den Werkhof der Antrag,
die verbleibenden Wege mit Schotter zu befestigen. Der Leiter des Werkhofes, Herr Wiedebusch, kommt dem Antrag nach. In diesem Zusammenhang bittet Herr Kinza darum, bei Ausbesserungsarbeiten an den Wanderwegen angrenzende Riesenklaupflanzen zu entsorgen. Die Pachtverträge mit den Grundbesitzern der einzelnen Wanderwege werden von der Gemeinde neu geschlossen bzw. verlängert.


zu TOP 11. Vorstellung Ideensammlung Gestaltung Tourismus der Gemeinde Damp in den nächsten Jahren

Die ABD sieht das Ostseebad Damp und die im Bereich der Küste vorhandenen Tourismuseinrichtungen wie Reiterhof, Campingplätze und Wasserskianlage usw. als ein Baukastensystem an.
Vorschläge:
- Herr Böttcher hält einen runden Tisch zu diesem Thema sinnvoll (Arbeitsgruppe).
Erstellung Image-Film
  • Herr Rodde sieht das Problem Fischleger Strand. Hier ist mittelfristig eine 
Überarbeitung des Strandabschnittes notwendig.
  • Herrn Ulrich fehlt eine gastronomische Alternative zur Hafenklause in der
Wintersaison. Herr Ulrich favorisiert einen externen Betreiber. Herr Germer kann hierzu keine Angaben geben, da dieses eine Konzernentscheidung
durch Helios voraussetzt. Zukunft der Disco sowie ev. zukünftiger Standort offen.
  • Herr Kinza wünscht sich eine zusätzliche Darstellung der elektronischen
Informationstafeln auf dänisch.
  • Herr Wichert sieht Handlungsbedarf bei der Überarbeitung der Infotafel im Haus des
Gastes. Ferner ist der Standort dieser Tafel zu überdenken. "Update" zwingend notwendig, Tafel übersichtlicher darstellen.
Veranstaltungskalender attraktiver gestalten, Verteilerzyklus reformieren, mehr Information zum Thema mit aufnehmen (Vorbild Schönhagen).


zu TOP 12. Betrieb eines Infopunktes für den touristischen Bereich
Beschlussvorlage - 43/2014

Die Gemeinde Damp denkt über den Betrieb eines Infopunktes für den touristischen Bereich im Ostseeresort Damp durch die Ostseefjord Schlei GmbH nach. Bis zum 31.03.2014 bestand zwischen den Gemeinden Damp und Waabs sowie der Ostseefjord Schlei Gmb ein Dienstleistungsvertrag über den Betrieb der Tourist-Information in der Gemeinde Waabs. Dieser Vertrag wurde durch die Gemeinde Waabs gekündigt. Derzeit wird somit keine Tourist-Information mehr betrieben.

Es ist nun über den künftigen Betrieb einer Tourist-Information zu beraten. Eine Kostenkalkulation ist beigefügt.


In den Räumen der ehemaligen Discothek Costello ist die Anlaufstelle des Info-Points geplant. Ausschlaggebend ist hier die starke Frequentierung durch die Urlaubsgäste im ostsee ressort damp. Der Tourismusausschuss beschließt hierfür einen Zuschuss in Höhe von 18.000 €. Betreiber: Ostseefjord Schlei.


Beschluss:

Der Tourismusausschuss empfiehlt der GMV, den Info-Point in den Räumlichkeiten der ehemaligen Discothek Costello unter dem Betreiber Ostseefjord Schlei, einzurichten.


zu TOP 13. Regions- und Ortseingangsbeschilderung
Beschlussvorlage - 42/2014

"Im Jahr 2012 wurde das Konzept "Weiterentwicklung der touristischen Informationsinfrastruktur" durch die Firma "projekt2508" vorgelegt, auch bekannt unter dem Titel "Erlebnisraumdesign". In dem Konzept, das gemeinsam mit Akteuren aus der Region erarbeitet und von der AktivRegion gefördert wurde, wird eine einheitliche Beschilderung und Besucherlenkung für die Region beschrieben. Außerdem werden die regionalen  Touristinformationen bewertet und Vorschläge für deren Umgestaltung vorgestellt.

Aus diesem Konzept soll nun die einheitliche Regions- und Ortsbeschilderung umgesetzt werden.

An den zentralen Zufahrten der Region (insbesondere Bundes- und Landesstraßen) sollen große Willkommensschilder aufgestellt werden. Diese machen den Gast darauf aufmerksam, dass er "seine" Urlaubsdestination erreicht hat. Außerdem werden zufällige Gäste dazu animiert, sich mit der Urlaubsregion zu beschäftigen. Für Einheimische sind die Schilder ein gutes Instrument des Binnenmarketings und fördern das innere Zusammenwachsen der Region.

An den Ortseingängen Kappeln und Schleswig sowie Gelting, Süderbrarup und Damp sollen weitere Schilder aufgestellt werden, die auf zentrale Veranstaltungen in den Orten hinweisen bzw. allgemeine Imagewerbung für den Ort beinhalten.

Für den Bedarf der jeweiligen Schilder, wird von folgenden Annahmen ausgegangen:
Regionsschilder: 9 Stück (B 199 , L28, B 201, B77 x2, B76 x1, B203, L23 (optional), L193 (optional)
Ortseingangsschilder: 16 (+4) Stück (Schleswig 4, Süderbrarup 2 (+2), Kappeln 4, Gelting 2 (+2), Hasselberg/Maasholm/Kronsgaard 1, Damp 3)  
Zur Visualisierung, ist eine Karte mit den vorstellbaren Schilderstandorten beigefügt sowie Bilder des Regionsschildes und der Ortseingangsschilder.

-          Das Regionsschild liegt bei ca. 2.150 € (ein Mengenrabatt ist möglich)
-          Das Orteingangsschild mit einem flexiblen Wechselschild liegt ebenfalls bei 2.150 €. Jedes weitere Wechselschild kostet 80 € . Je nach Anzahl der Veranstaltungen im Jahr also unterschiedlich.
-          Die Schilder werden ungefähr eine Größe von 2160 x 2180 mm haben, sowohl die Regions- als auch die Ortseingangsschilder. 
-          Der Einbau bei externer Beauftragung liegt pro Schild bei 300 €. Ggf. ist der Aufbau der Ortseingangsschilder auch von den Bauhöfen durchführbar, jedoch voraussichtlich nicht förderfähig.
-          Der Aufwand für Koordinierung, Planung und Abwicklung des Projekts wird derzeit ermittelt. Mit einem Betrag zwischen 5.000 – 10.000 € ist aber zu rechnen

Somit kommen folgende Kosten zusammen:
Gesamtkalkulation
 
 
 
 
Bedarf
netto
brutto
 
 
 
 
Regionsschilder
9 x 2150
19.350,00 €
23.026,50 €
Ortseingangsschilder
16 x 2150
34.400,00 €
40.936,00 €
plus 4 weiterer
4 x 2150
8.600,00 €
10.234,00 €
Einbau (extern)
25 x 300
7.500,00 €
8.925,00 €
plus 4 weiterer
4 x 300
1.200,00 €
1.428,00 €
Koordinierung
noch
nicht
beziffert
Gesamt
 
71.050,00 €
84.549,50 €

Das Projekt soll über die die AktivRegion finanziert werden. Die Gemeinde Damp möchte die Trägerschaft übernehmen, damit entsprechende Zuschüsse beantragt werden können. Die Gemeinde benötigt 3 Ortseingangsschilder. Für zwei trägt die Gemeinde die Kosten. Die Kosten für das dritte Ortseingangsschild übernimmt das Ostseebad Damp.

Es ist nun darüber entsprechend zu beraten.


Beschaffung von 3 Schildern für die Gemeinde Damp. Horst Böttcher fragt nach dem geplanten Zeitpunkt für die Aufstellung der Schilder. Herr Nickelsen von der Ostseefjord Schlei GmbH nennt keinen genauen Zeitraum. Er erwarte jedoch die Aufstellung nicht vor dem 01.07.2015, da noch Zuschüsse (Co-Finanzierung) geprüft werden. Die Trägerschaft für die 3 Schilder übernimmt die Gemeinde. Kosten werden wie folgt übertragen: 2 Schilder zahlt die Gemeinde, ein Schild übernimmt das ostsee ressort damp. Kostenpunkt pro Schild
2.150 €. Frage von Herrn Serke, ob mit den Kosten auch die Aufstellung abgedeckt ist. Herr Böttcher geht hier von einer Einheit (Aufstellung +Kauf) pro Schild aus.
Herr Wichert stellt abschließend die Trägerschaft durch die Gemeinde Damp fest.


Beschluss:

Die Gemeinde Damp übernimmt die Trägerschaft zum Thema Regions- und Ortseingangsbeschilderung. Die Gemeinde trägt die Kosten für zwei Ortseingangsschilder.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.


Bernd Moltkau  Uwe Wichert 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender