Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
18/2013
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
11.07.2013

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Planungsausschuss 07.08.2013 
Gemeindevertretung  

Betreff:
Rauchmelder im Kndergarten Damp

Sachverhalt:

Vor rund 10 Jahren wurden im Kindergarten Damp die ersten Rauchmelder eingebaut. Um aufwändige Kabelverlegungen zu vermeiden, wurde die seinerzeit noch junge Technik der Funkvernetzung eingesetzt. Nach nunmehr ca. 10 Jahren erweisen sich die Melder zunehmend fehleranfällig. Auch während der Betriebszeit hatten die Funkmelder ein Manko. Die Funksender verbrauchten viel Energie, so dass häufig die Batterien gewechselt werden mussten.
Fehlalarme tragen zur Desensibilisierung der Kinder bei, so dass ein Alarm am Ende nicht mehr ernst genommen wird. Zudem ist der Bedienkomfort eingeschränkt, löst ein Melder aus, ist die Suche nach diesem Melder aufwändig.
Nicht zuletzt die Übungen der Feuerwehr haben diesen Missstand offenkundig werden lassen.
Daher hat Herr Andresen ein Angebot eines Fachbetriebes für Alarmtechnik eingeholt. Es sollten Melder der neuesten Generation angeboten werden, die einen Langzeitakku fest eingebaut haben. Ferner sollte es eine Bedieneinheit geben, die folgende Funktionen erlaubt:
  • Ferntest
  • Fernstummschaltung
  • Feststellung des alarmierenden Melders
Zudem sollte es ein System sein, welches hinreichend viele Referenzen im Einsatz bietet.
Folgender Vorschlag wird unterbreitet:
  • Lieferung und Montage von 20 Funkrauchmeldern
  • Lieferung und Montage von 2 Funkdruckknopf-Meldern
  • Lieferung und Montage Fernbedieneinheit
  • Inbetriebnahme und Einweisung Feuerwehr / Bauhof / Kindergärtnerinnen
Die Kosten belaufen sich auf rund 3.250 €.
Um sicher zu gehen, dass die Technik ausgereift ist, sind Herrn Andresen Referenzen benannt worden.
Wichtiger Hinweis:
Der Langzeitbatterie, bestehend aus einer Lithiumbatterie mit 2.000 mAh, soll 10 Jahre halten. Die Batterien sind bewusst nicht austauschbar, da ein Rauchmelder nach 10 Jahren ohnehin getauscht werden soll (Funktionseinschränkungen durch Staub etc.). Somit steht in 10 Jahren ohnehin wieder ein Wechsel an.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die Rauchmelder im Kindergarten Damp komplett zu erneuern. Die Kosten in Höhe von 3.250 € werden anerkannt und über den Nachtragshaushalt 2013 bereitgestellt.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Beispiel