Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Zentrale Dienste

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
26/2013
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Anike Braun   
 
01.08.2013

Beratungsfolge Sitzung
Finanz- und Hauptausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Entwicklung und Umsetzung von Vermarktungsstrategien von gesundheitstouristischen Produkten in der Schlei-Region

Sachverhalt:

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Projektentwurf zur Entwicklung des Gesundheitstourismus in der Region Schlei-Ostsee


Touristischer Trend
Der Markt rund um den Gesundheitstourismus hat sich in den vergangen Jahren in Deutschland zu einem der bedeutsamsten Tourismusbereiche entwickelt und wird von Trendforschern als der „Konjunkturmotor“ im Tourismus betrachtet. Viele Destinationen in Schleswig-Holstein haben die Chancen des Marktes bereits genutzt und durch Alleinstellungsmerkmale und innovative Produkte, erfolgreiche Strategien entwickelt. Entscheidende Faktoren, die diesen Markt haben wachsen lassen, sind der demographische Strukturwandel, ein wachsendes Gesundheitsbewusstsein, deutlich erkennbar an der rasanten Zunahme von Fitnessstudios beispielsweise und den damit verbundenen neuen Lebensstilen in der Gesellschaft. 11 Quelle: bmwi, Branchenreport Flächendestination, „Innovativer Gesundheitstourismus“, S. 7

Die Kombination aus Tourismus und Gesundheitswirtschaft bietet Destinationen neue Möglichkeiten, individuelle und innovative Nischenprodukte zu entwickeln, neue Kooperationen zu bilden und Synergien systematisch zu nutzen.

Grundlagenstudie
Um den Ausbau des Gesundheitstourismus voran zu treiben, hat die Aktiv-Region Schlei-Ostsee unter der Projektträgerschaft der Stadt Schleswig ein Konzept zum Ausbau des Gesundheitsstandortes Schleswig und der Region Schlei-Ostsee in Auftrag gegeben. Auftragnehmer für dieses Projekt war Herr Prof. Dr. Trill von der FH-Flensburg, der mit seiner Arbeit zusammengefasst folgendes Ergebnis für die Destination ermittelt hat. Im 1. Gesundheitsmarkt ist die Region mit ihren Institutionen und Dienstleistern im Vergleich sehr gut aufgestellt, daher gibt es hier keinen besonderen Ausbaubedarf. Auszuschöpfendes Potential steckt in dem 2. Gesundheitsmarkt, der gesundheitstouristische Selbstzahler-Markt. Auf diesen Markt gilt es zu setzen, ihn zu definieren und zu entwickeln. Innovativ kann hier die Kombination aus den Angebotssegmenten Gesundheit, Natur, Kultur und regionaler Küche sein.

Initiativgruppe
Über eine „Initiativgruppe Gesundheitsregion“ Schleswig/Schlei-Ostsee, die sich aus Vertretern der Gesundheits- und Tourismusbranche zusammengesetzt und die Treiberfunktion für das Thema übernommen hat, soll gemeinschaftlich ein Weg für den Gesundheitstourismus in der Region Schlei-Ostsee erarbeitet werden.

In diesem Zusammenhang, wurden bereits erste Meilensteine erreicht und weitere Maßnahmen zur Weiterentwicklung sind definiert und sollen mit der finanziellen Unterstützung der AktivRegion Schlei-Ostsee umgesetzt werden.

Die Ostseefjord Schlei GmbH hat mit Zutun der Arbeitsgruppe, bereits erste Produktideen sowie erste strategische Ansätze auf Basis der ermittelten Studienergebnisse abgeleitet und präsentiert. (s. Anlage 1, Präsentation)





Potential der Region: erste Schritte in der Region und an/mit der FH-Westküste
Die Region Schlei-Ostsee ist aufgrund ihrer Flächendestination in Kombination mit dem Naturpark Schlei und der Lage zur Ostsee, wertvoller und authentischer Profilgeber natürlicher Ressourcen.

Unter dem Motto „Zurück zur Natur“, hat die Region das Potential, die Grenzen zwischen klassischem Erholungsurlaub und Gesundheitsurlaub verschmelzen zu lassen. In diesem Zusammenhang lassen sich für die Region, gerade im Bereich der Primärprävention (Bewegung, Entspannung und Ernährung), hervorragende Angebotsformen kombinieren.
Außerdem bieten bedeutsame touristische Themenfelder wie Radfahren und Wandern unter einem gesundheitstouristischem Aspekt neue Möglichkeiten für weitere innovative Produktideen.
 
In diesem Sinne hat die IHK in Absprache mit der Ostseefjord Schlei GmbH folgende Maßnahmen mit der finanziellen Unterstützung der AktivRegion angedacht:
Gesund in der Schlei-Region mit den Modulen:
  • Entwicklung einer Gesundheitsbroschüre mit Experten – Vorwort, Präsentation der Produkte und der Angebote 
  • Entwicklung und Umsetzung eines auch auf sozialen Medien basierenden Vermarktungskonzeptes
  • 8 Coaching-Tagewerke durch Experten für die Produktgestaltung und die Öffentlichkeitsarbeit
Basis des Maßnahmenkatalogs ist die Erarbeitung einer gesundheitstouristischen Studie in der Schlei-Region in Form einer „gesundheitstouristischen Landkarte“, zusammen mit der Fach- Hochschule Westküste (FHW). Da dies ein Semesterprojekt ist, ist das Projekt kein Bestandteil des Antrags. Alleinig die Zuarbeit der Ostseefjord Schlei GmbH ist Voraussetzung für die Projektentwicklung. Start der Projektvorbereitung ist September 2013. Mit ersten Ergebnissen kann Anfang 2014 gerechnet werden. Dieses Projekt soll die Grundlage für die Initiierung und Förderung eines Anbieternetzwerkes sein, um die Kompetenzen im Gesundheitstourismus für die Region gebündelt zu präsentieren und um an die geplanten Folgemaßnahmen anzuknüpfen.    

Dieses Projekt hat in Verbindung mit den geplanten Maßnahmen die Zielsetzung, den Gesundheitstourismus im Zusammenhang mit der Natur- und Kulturlandschaft weiterzuentwickeln, beispielsweise gezielt das Alleinstellungsmerkmal Wikinger als Profilthema zu schärfen, sowie langfristig mit innovativen touristischen Produkten dem Strukturwandel entgegenzutreten und attraktives Urlaubsziel für alle Altersgruppen zu bleiben. Der Gesundheitstourismus bietet zusätzlich die Chance, an weitere touristische Themen anzuknüpfen. Zudem schafft es durch die Entstehung eines neuen Anbieternetzwerkes über den Gesundheitstourismus, eine Erweiterung der regionalen Wertschöpfungskette, die den Tourismus in der Region für die Zukunft stabilisierend beeinflusst. Das Einbinden von einem Coaching durch einen Experten im Entwicklungsprozess Gesundheitstourismus, dient der Kompetenzentwicklung und Wissensvermittlung.

Die Kostenkalkulation für die aufgelisteten Maßnahmen für diese Projektbausteine (ausgeschlossen ist die „gesundheitstouristische Landkarte“) werden auf ca. 17.300 € geschätzt. (s. Anlage 2)

Anlage 2: Kostenkalkulation Projekt „Gesundheitstourismus am Ostseefjord Schlei“

Geplante Maßnahmen auf Basis der Studie der FHW (Kalkulation der Ostseefjord Schlei GmbH):

Voraussetzung und Grundlage dieser Kalkulation für Externe, ist die Zusammenarbeit bei der Umsetzung des Projekts mit dem regionalen Vermarkter.

Entwicklung einer Gesundheitsbroschüre mit Experten – Vorwort, Präsentation der Produkte und der Angebote: 2.750,- Euro (netto)

  • Anlegen und Gestaltung des Printbroschüre (Din A 5, ca. 16 Seiten), Recherche und Texten (Bilder und Texte), Korrekturschleifen, Druckvergabe an externe Druckerei; (2000 Stück)

Entwicklung und Umsetzung eines Vermarktungskonzeptes für das Projekt Gesundheitstourismus am Ostseefjord Schlei:

                        7.500,- Euro (netto)

  • Erarbeitung eines schriftlichen Vermarktungskonzeptes für die Broschüre und die Angebote;

  • Umsetzung des Konzeptes:

    • Anzeigenplatzierung in den zielgruppenspezifischen Fachjournals sowie in touristischen Informationsbroschüren;

    • Gestaltung und Entwicklung einer Internetseite „Gesundheitstourismus“;

    • Platzierung und Vermarktung der Produkte auf der Internetseite des regionalen Vermarkter;

    • Platzierung der Angebote in Anzeigenform über das regionale Urlaubsmagazin; 

    • Umsetzung Social Media – Konzept zur Platzierung der Angebote und Vermarktung der Broschüre auf facebook, google+ und twitter;

    • Erstellung eines gesundheitstouristischen Newsletters;

    • Pressearbeit: Pressemitteilung verfassen und versenden, Redaktionsreisen in den relevanten Zielgebieten (Hamburg, Niedersachsen und Nordrhein – Westfalen); (1.500,-)

5 Coaching-Tagewerke durch einen Experten für die Produktgestaltung und die Öffentlichkeitsarbeit:

                        4250,- Euro (netto)

  • Coach-Tagessatz beträgt ca. 850,- Euro (netto)





Aufstellung (Angaben in Euro):
Gesundheitsbroschüre:                                                                        2.750,-
Erstellung und Umsetzung eines Vermarktungskonzept:            7.500,-
Coaching-Tage:                                                                                    4.250,- 
Summe (netto)                                                                        14.500,-
Mwst. (19%)                                                                                    2.755,-

Gesamtsumme (brutto)                                                17.255,- Euro                                    
55% Förderung                                                                                    7.975,- Euro

Kofinanzierung                                                                                    9.280,- Euro            





Abstimmungstext:

Die Gemeinde Damp übernimmt die Projektträgerschaft für die Entwicklung und Umsetzung von Vermarktungsstrategien von gesundheitstouristischen Produkten in der Schlei-Region.



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Anike Braun
-Verwaltung-

Anlagen:
Antrag für das LLUR, Antrag auf Gewährung einer Zuwendung an kommunale Körperschaften im Rahmen der Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung in Schleswig-Holstein, Präsentation von der OstseefjordSchlei