Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
41/2013
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jutta Blaase   
 
08.11.2013

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Planungsausschuss 21.11.2013 
Gemeindevertretung  

Betreff:
Weitere wohnbauliche Entwicklung der Gemeinde Damp - Beratung über mögliche Entwicklungsflächen

Sachverhalt:
Die Gemeinde Damp hat eine Innenentwicklungs-Analyse erstellen lassen, die als Arbeitsgrundlage für weitere Schritte zur baulichen Entwicklung dient. Die baulichen Entwicklungsmöglichkeiten für die Gemeinde bis zum Jahr 2025 stellen sich so dar, dass unter Berücksichtigung des 10%igen Entwicklungsrahmens des Landesentwicklungsplans (LEP), abzüglich der Ferien- und WE-Gebiete, der Wohnungsneubauten ab 2010 sowie des Entwicklungspotenzials im Innenbereich noch eine verbleibende Wohnungsentwicklung über Bauleitplanung bis zum Jahre 2025 von ca. 32 Wohneinheiten (WE) verbleibt.

Im Zuge der Standortsuche sind jedoch verschiedene Faktoren zu berücksichtigen. Hierzu gehört insbesondere der Grundsatz "Innenentwicklung vor Außenentwicklung". Weiterhin hat das Innenministerium bei anderen Bauleitplanverfahren immer wieder darauf hingewiesen, dass eine wohnbauliche Entwicklung am vorhandenen Siedlungskern und nicht in den Außenbereichslagen oder Ortsteilen erfolgen sollte. Darüber hinaus sind, wie üblich, die naturschutzrechtlichen Belange zu prüfen und zu berücksichtigen.

Abstimmungstext:
Herr Springer erarbeitet bis zur nächsten Bauausschusssitzung in tabellarischer Form Ausschlusskriterien zu den 6 angesprochenen Gebieten.


.....................................
Jutta Blaase
-Verwaltung-

Anlagen:
(Die Innenentwicklungs-Analyse lag bereits allen GV vor)