Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
5/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
02.02.2015

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Planungsausschuss 24.02.2015 
Gemeindevertretung 27.02.2015 

Betreff:
Ergebnis der Vorplanung Kanalsanierung und Festlegung von 2 Sanierungsabschnitten

Sachverhalt:

Gemäß Beschluss der Gemeindevertretung vom 11.12.2014 wird das Ingenieurbüro Aqua-tec die Vorplanung der Kanalsanierung bis zur Sitzung am 24.02.2015 ausgearbeitet haben und das Ergebnis vortragen. Aufgabe des Ingenieurbüros ist, zwei thematisch sinnvolle Sanierungspakete zu bilden. Aufgrund des o.g. Beschlusses sind 335.000 € in den Vermögenshaushalt 2015 eingestellt worden.
Eine Unterteilung des Gesamtsanierungsvolumens in Pakete ist möglich, jedoch sollte aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten keine zu kleinteilige Gliederung vorgenommen werden. Daher ist beschlussgemäß eine Zweitteilung vorgesehen. Andernfalls würden die Auftragssummen so gering, dass die Baustellengemeinkosten zu stark in jeden Einheitspreis der Leistungspositionen einer Ausschreibung durchschlagen würden. Dieses gilt insbesondere bei den Spezialverfahren der grabenlosen Bauweisen.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die beiden vorgetragenen Sanierungspakete anzuerkennen. Das Paket 1 soll in den Jahren 2015 / 2016 und das Paket 2 in den Jahren 2017 / 2018 umgesetzt werden. Um die Arbeiten durchführen zu können, werden unter Beachtung der bauberufsgenossenschaftlichen Vorschriften auch Straßensperrungen (halbseitig oder ganz) nicht zu vermeiden sein. Daher gibt die Gemeinde folgenden Ausführungszeitraum vor: September / Oktober.
Der Bürgermeister wird ermächtigt, die weiteren Planungsstufen zu beauftragen. Ferner wird er ermächtigt, Ausschreibungen für die erforderlichen Arbeiten des Paketes 1 zu veranlassen und Aufträge an die wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-