Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
9/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Michael Eggers   
 
09.02.2015

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Planungsausschuss 24.02.2015 
Gemeindevertretung 27.02.2015 

Betreff:
Einschätzung zur Schimmelbildung in der gemeindeeigenen Mietwohnung im Florianweg 3

Sachverhalt:
Aufgrund der allgemein bekannten Sachlage, dass sich innerhalb des gemeindeeigenen Gebäudes, Florianweg 3, Schimmel an den Wänden bildet, wurde Herr Eggers gebeten eine persönliche, fachliche Einschätzung zur Ursächlichkeit vorzunehmen. Bei einer örtlichen Begehung und Begutachtung des Gebäudes wurde festgestellt, dass im umlaufenden Verblendmauerwerk keine Entwässerungs- bzw. Lüftungsfugen ausgebildet wurden. Das stellt einen Baumangel bei einem zweischaligen Mauerwerk mit Luftschicht dar. Um zu gewährleisten, dass eine Luftschicht vorhanden ist, wurde ein Unternehmen beauftragt drei Probebohrungen in den Vertikalfugen der untersten Klinkerschicht vorzunehmen. Eine endoskopische Untersuchung bestätigt eine vorhandene Luftschicht. Die Bauamtsverwaltung schlägt vor, folgende Arbeiten zu beauftragen:
  • Öffnen der umlaufenden Vertikalfugen in der ersten Klinkerschicht (alle 60-70 cm)
  • Einsetzen von Kunststoffgitterklips als Schutz gegen Ungeziefer

Ein vorliegendes Angebot schließt mit einer Bruttosumme von 1.642,20 € für die zuvor beschrieben Leistungen.

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, dem zuvor beschriebenen Sachverhalt zu entsprechen und den Bürgermeister zu ermächtigen, die Maßnahme zu beauftragen. Die hierzu notwendigen finanziellen Mittel werden im Haushalt bereitgestellt.


.....................................
Michael Eggers
-Verwaltung-

Anlagen:
-Angebot Mobile Hausmeister-