Mit Schreiben vom 09.09.2015 ist ein Anlieger des Pommerbyer Weges an die Gemeinde Damp herangetreten. Dieser beantragt die Entfernung einer Linde und ggf. eine Ersatzpflanzung mit einem Kugelahorn.
Die Linde wurde in der Vergangenheit durch die Gemeinde Damp gepflanzt. Bei der Linde handelt es sich um einen Straßenbegleitbaum, der in der 1. Änderung zum Bebauungsplan Nr. 11 "Pommerbyer Weg" als zu pflanzen und zu erhalten festgesetzt wurde. Entlang des Pommerbyer Weges wurden von diesem Bäumen insgesamt 13 Stück festgesetzt. Bei den Bäumen handelt es sich gemäß Begrünungsplan zum Bebauungsplan einheitlich um eine kleinkronige Winterlinde. Die Wuchsform kann wie folgt umschrieben werden:
9 - 12 m hoch, 4 - 6 m breit; anfangs schmal-eiförmig, später dicht kegelförmig, regelmäßig aufgebaute Kompaktkrone; Äste schräg aufrecht, nicht überhängend; langsamwüchsig.
Ziel der Bauleitplanung war es, entlang des Pommerbyer Weges ein einheitliches Erscheinungsbild zu schaffen. Die vollständige Beseitigung bedarf der Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans. Die vom Begrünungsplan abweichende Baumart bedarf ebenfalls der Zustimmung der Gemeinde.
Der Antrag wird damit begründet, dass der Baum in der Nähe einer Schmutzwasserleitung stehen soll.