Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
27/2016
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
28.06.2016

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Planungsausschuss 18.07.2016 
Finanz- und Hauptausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Bericht zum Stand der Kanalsanierungen und Beratung über weitere Maßnahmen

Sachverhalt:
Am 27.02.2015 hat die Gemeindevertretung beschlossen, die kurzfristig erforderlichen Kanalsanierungen gemäß Sanierungskonzept in zwei Pakete zu teilen. Beschlussgemäß wurde das Paket 1 im vergangenen Jahr begonnen und dieses Jahr bereits abgeschlossen und erfolgreich abgenommen. Die veranschlagten Baukosten für Paket 1 wurden eingehalten.
Der Beschluss im Februar 2015 ermächtigte den Bürgermeister lediglich, das Paket 1 umzusetzen. Hinsichtlich des Pakets 2 wurde erklärt, dass dieses in den Jahren 2017 / 2018 umgesetzt werden soll. Das Paket 2 beinhaltet im Wesentlichen die Sanierung der Regenwasserkanäle Pommerby, St.Johannes-Stift und Waldweg sowie die der Schmutzwasserkanäle Eichenweg, Holzschicht, Vogelsang, Pommerby, Schwastrum, St. Johannes-Stift und Waldweg. Teilweise konnten im Paket 1 Synergien genutzt und auch schon Teile aus dem Paket 2 mit abgearbeitet werden.
Um den Bürgermeister auch hier zu ermächtigen, die Ausschreibung der Bauleistungen zu veranlassen und erforderliche Aufträge an die wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen, soll diese Beratung dienen.

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, das Paket 2 in den Jahren 2017 / 2018 umzusetzen. Der Bürgermeister wird ermächtigt, Ausschreibungen für die erforderlichen Arbeiten des Pakets 2 zu veranlassen und Aufträge an die wirtschaftlichsten Bieter zu beauftragen. Erforderliche Haushaltsmittel wurden schon im Haushalt 2016 bereitgestellt und werden übertragen. 


.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-