Am Haus-des-Gastes wurde im vergangenen Jahr ein hölzernes Fensterelement, welches durch Insektenfraß und Fäulnis komplett zerstört war, durch ein Aluminiumelement ersetzt. Ferner wurden sogleich die beiden abgängigen Holzpfosten der Fassade durch Aluminium- Vierkantrohre ersetzt. Die Maßnahme im vergangenen Jahr auf der Gebäuderückseite sollte auch dazu dienen, ein Muster, nicht zuletzt auch in der Farbgebung, für weitere Fenstersanierungen am Gebäude zu liefern.
Der Bürgermeister schlägt nunmehr vor, in diesem Jahr weitere, von Fäulnis befallene Holzfenser und -pfosten durch Aluminiumelemente zu ersetzen.
Die zur Verfügung gestellte Anlage zeigt Fotos von den zum Austausch vorgesehenen Fenstern sowie ein Foto des Musters aus dem vergangenen Jahr.
Die Kosten für den Austausch eines weiteren Einzelelementes auf der Gebäuderückseite sowie des Dreierelementes rechts vom Eingang belaufen sich auf rund 10.000 €. Die relativ hohen Kosten ergeben sich, weil beim Austausch der Pfosten auch die Verkleidung oberhalb des Elementes teilweise mit zu Opfer fällt.