Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Amtsdirektor

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
10/2019
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Gunnar Bock   
 
28.01.2019

Beratungsfolge Sitzung
Finanz- und Hauptausschuss 12.02.2019 
Gemeindevertretung 21.02.2019 

Betreff:
Defizitbeteiligung am Friedhof Karby

Sachverhalt:
In mehreren Gesprächsrunden der Bürgermeister der Gemeinden Brodersby, Dörphof, Karby und Winnemark sowie zuletzt auch Damp und Kappeln mit Vertretern des Kirchengemeinderates der Kirchengemeinde Karby sowie tlw. Vertretern der Kirchenkreis- und Amtsverwaltung wurde die finanzielle Situation des Friedhofsgebührenhaushaltes erörtert, worauf hin die Gemeindevertretung Damp am 08.11.2018 beschlossen hat:
1. Vom aufgelaufenen Defizit (31.12.2017) übernimmt die Gemeinde einmalig 3.500,00 €.
2. Der Entwurf der Geschäftsordnung für das Kuratorium wird nicht beschlossen.
3. Der vorliegende Finanzierungsvertragsentwurf wird nicht beschlossen.

Auch keine der weiteren Gemeinden hat eine Geschäftsordnung für ein Kuratorium oder einen Finanzierungsvertragsentwurf beschlossen.
Hinsichtlich der Defizitbeteiligung haben die jeweiligen Gemeinden beschlossen (in Klammern rechnerischer verhältnismäßiger Anteil nach Einwohnern bis Ende 2017):
Brodersby:            13.453,08 € (13.453,08 €)
Damp:             3.500,00 € (7.112,45 €)
Dörphof:            1.620,71 € (14.586,42 €)
Kappeln:            4.100,00 € bis einschließlich 2018, dann 5 Jahre je 1.000,00 € (4.031,02 €)
Karby:            5.000,00 € (11.768,38 €)
Winnemark:            noch keine Beschlussfassung (10.310,35 €)

Ansonsten wird auf die Niederschrift vom 08.11.2018 bzw. die Vorlage 51/2018 verwiesen.

Mit Schreiben vom 29.11.2018 hat die Kirchengemeinde Karby die Schließung des Friedhofes zum 01.01.2021 mitgeteilt, da die Bereitschaft der Gemeinden, einen Anteil am Betriebsdefizit zu übernehmen, nicht ausreichen würde. Die Angelegenheit soll daher erneut beraten werden.

Abstimmungstext:
  1. Der Beschluss vom 08.11.2018, 3.500,00 € vom aufgelaufenen Defizit (31.12.2017) zu übernehmen, wird aufgehoben.
  2. Vom aufgelaufenen Defizit (31.12.2017) übernimmt die Gemeinde einmalig 7.112,45 €.
  3. Der Entwurf der Geschäftsordnung für das Kuratorium wird nicht beschlossen.
  4. Der vorliegende Finanzierungsvertragsentwurf wird nicht beschlossen.


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Gunnar Bock
-Amtsdirektor-

Anlagen:
  • Schreiben der Kirchengemeinde vom 29.11.2018