Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Damp

Beschlussvorlage
26/2019
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Norbert Jordan   
 
13.03.2019

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Planungsausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Untersuchung von Schmutzwasserpumpen auf die Möglichkeit der Fremdeinspeisung von Strom sowie deren Ertüchtigung hierfür

Sachverhalt:
Mit Datum vom 02.02.2019 wurde durch den 2. stellv. Bürgermeister, Herrn Uwe Wichert, nachstehender Antrag gestellt:

Ich beantrage die Überprüfung und Untersuchung aller im Gemeindebereich Damp befindlichen Schmutzwasserpumpen auf die Möglichkeit der Nachrüstung auf Fremdeinspeisung Strom, sowie die schnellstmögliche Ertüchtigung der Pumpen auf diesen Zustand. Weiterhin beantrage ich für alle Pumpen die Ermittlung der Anlaufstromstärke, damit ein entsprechendes Einspeisungsaggregat zur Verfügung gestellt werden kann.

Begründung:
Bei der GV am 13.12.2018 berichtete der Leiter des Bauhofes über einen mehrstündigen Stromausfall im Bereich Florianweg. Im Zuge des Stromausfalls konnte auch kein Abwasser zur Kläranlage gepumpt werden und das Abwasser staute sich in den Rohrleitungen bis hin zu den Hausanschlüssen bzw. Abwasserschächten. Eine Noteinspeisung der Pumpen war nicht möglich. Der Vorschlag, für den Bereich die Trink- und Brauchwasserzuführung zu unterbinden, kann nicht als Lösung angesehen werden, insbesondere deshalb nicht, da hiermit die Löschwasserversorgung für einen Teilbereich oder möglicherweise für die gesamte Gemeinde unterbrochen wird.

Aus diesem Grund beantrage ich, alle Schmutzwasserpumpen zu untersuchen, ob sie mit einer Fremdeinspeisung (Noteinspeisung) ausgerüstet werden können. Alle Pumpen, die Ertüchtigt werden können, sollen dann mit diesem System ausgerüstet werden. Gleichzeitig ist für alle Pumpen der benötigte Anlaufstrom zu ermitteln, damit im Bedarfsfall ein entsprechendes Aggregat bereitgestellt werden kann.

Im Hinblick auf eine durchaus realistische Lage, teil- oder großflächiger Stromausfall (Schwarzlichtfall), sollten diese Maßnahmen zügig zur Minderung des Gefahrenpotentials Austritt Abwasser und Fäkalien in den Lebensbereich der Gemeinde eingeleitet werden. 

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, die Überprüfung und Untersuchung aller im Gemeindebereich Damp befindlichen Schmutzwasserpumpen auf die Möglichkeit der Nachrüstung auf Fremdeinspeisung Strom vorzunehmen, sowie die schnellstmögliche Ertüchtigung der Pumpen auf diesen Zustand zu veranlassen. Weiterhin ist für alle Pumpen die Ermittlung der Anlaufstromstärke zu ermitteln, damit ein entsprechendes Einspeisungsaggregat zur Verfügung gestellt werden kann. 


.....................................
Norbert Jordan
-Verwaltung-

Anlagen:
- Antrag