N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung der Gemeinde Dörphof vom 25.06.2013.

Sitzungsort:  im Feuerwehrgerätehaus Schuby, Schusterberg 17, 24398 Dörphof
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.25 Uhr

Anwesend sind:
Gemeindevertreter Martin Banck
Gemeindevertreter Christopher Bruns
Gemeindevertreter Frank Göbel
Gemeindevertreterin Gisela Kruse
Gemeindevertreterin Heidi Pinn
Gemeindevertreterin Maren Siedenbiedel
Gemeindevertreter Volker Starck
Gemeindevertreter Sascha Werges
Gemeindevertreter/in Günther Wöhlk

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Hans-Peter Thomsen
Verwaltung/Protokollführer Christoph Stöcks
Gast Andreas Hobus
Gast Alfred Zöhner

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreter
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf
5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
  Beschlussvorlage - 8/2013
6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes
7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister) und Ernennung duch das älteste Mitglied
8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung
9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung
10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter
11. Wahl der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder der Ausschüsse lt. Hauptsatzung
12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden
13. Wahl der persönlichen Stellvertretungen im Amtsausschuss für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister
14. Beschlussfassung über die Entsendung von zwei Mitgliedern in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Nordschwansen
15. Wahl einer/eines Vertreterin / Vertreters für den Kindergartenausschuss Kirche
16. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss
17. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 22. September 2013.
  Beschlussvorlage - 9/2013
18. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
19. Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden
20. Einwohnerfragestunde
21. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Bürgermeister eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Verabschiedung der ausgeschiedenen Gemeindevertreter

Herr Bürgermeister Thomsen verabschiedet Herrn Andreas Hobus und Herrn Alfred Zöhner und dankt ihnen für das geleistete Engagement.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 4. Feststellung der Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf

Herr Bürgermeister Thomsen stellt die Anwesenheit der gewählten Mitglieder der Gemeindevertretung durch Namensaufruf fest.


zu TOP 5. Mitteilung der Fraktionen über ihre Mitglieder, den Vorsitz und den stellvertretenden Vorsitz
Beschlussvorlage - 8/2013

Die Kommunalverfassung enthält seit dem Jahr 2012 eine Neuregelung zur Bildung von Fraktionen, die bereits in der ersten Sitzung der Gemeindevertretung Bedeutung hat (§ 32 a GO). Fraktionen werden nicht mehr kraft Gesetzes, sondern nur noch durch ausdrückliche Erklärung der einzelnen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter gebildet. Die Mindestzahl der Mitglieder einer Fraktion beträgt zwei. Die Erklärungen über den Zusammenschluss zu einer Fraktion müssen zu Beginn der konstituierenden Sitzung schriftlich abgegeben werden. Die Erklärung muss folgende Inhalte haben:
  • die Namen der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, die die Fraktion bilden
  • den Namen der Fraktion
  • den Namen der bzw. des Fraktionsvorsitzenden und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden

Die Erklärung muss von allen Fraktionsmitgliedern unterzeichnet sein.

Der Fraktionsstatus kann insbesondere bei folgenden Entscheidungen Bedeutung erlangen:
  • Wahl der Stellvertretenden der ehrenamtlichen Bürgermeisterin oder des ehrenamtlichen Bürgermeisters (§ 33 Abs. 3 GO)
  • Wahl der Ausschussmitglieder (§ 46 Abs. 1 GO)
  • Wahl der Ausschussvorsitzenden (§ 46 Abs. 5 GO)


Beschluss:

Es werden folgende Fraktionserklärungen abgegeben:

Die Fraktion der CDU besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Frank Göbel
  • Maren Siedenbiedel
  • Günther Wöhlk
  • Volker Starck
  • Christopher Bruns
  • Sascha Werges
  • Martin Banck

Fraktionsvorsitzender ist Herr Frank Göbel. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Frau Maren Siedenbiedel.


Die Fraktion der SPD besteht aus folgenden Mitgliedern:
  • Gisela Kruse
  • Heidi Pinn
Fraktionsvorsitzende ist Frau Gisela Kruse. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende ist Frau Heidi Pinn.


zu TOP 6. Ermittlung des ältesten Mitgliedes

Frau Heidi Pinn wird als ältestes Mitglied der Gemeindevertretung festgestellt und übernimmt den Vorsitz.


zu TOP 7. Wahl der oder des Vorsitzenden der Gemeindevertretung (Bürgermeisterin oder Bürgermeister) und Ernennung duch das älteste Mitglied

Die CDU - und SPD-Fraktion schlagen gemeinsam Herrn Günther Wöhlk zur Wahl des Bürgermeisters vor. Herr Wöhlk wird einstimmig zum Bürgermeister gewählt.

Frau Pinn vereidigt Herrn Wöhlk und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter ein. Herr Wöhlk nimmt die Ernennungsurkunde entgegen und bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.


zu TOP 8. Wahl der oder des 1. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (1. stellvertretende Bürgermeisterin oder 1. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung

Die CDU - und SPD-Fraktion schlagen gemeinsam Herrn Volker Starck zur Wahl des 1. stellvertretenden Bürgermeisters vor. Herr Starck wird einstimmig zum 1. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Herr Wöhlk vereidigt Herrn Starck und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter ein. Herr Starck nimmt die Ernennungsurkunde entgegen und bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.


zu TOP 9. Wahl der oder des 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Gemeindevertretung (2. stellvertretende Bürgermeisterin oder 2. stellvertretender Bürgermeister) und Ernennung

Die CDU - und SPD-Fraktion schlagen gemeinsam Herrn Frank Göbel zur Wahl des 2. stellvertretenden Bürgermeisters vor. Herr Göbel wird mit 7 Ja-Stimmen zum 2. stellvertretenden Bürgermeister gewählt.

Herr Wöhlk vereidigt Herrn Göbel und führt ihn in sein Amt als Ehrenbeamter ein. Herr Göbel nimmt die Ernennungsurkunde entgegen und bedankt sich für das ihm entgegengebrachte Vertrauen.


zu TOP 10. Verpflichtung der Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter

Bürgermeister Wöhlk verpflichtet die Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter nach Verlesen der Verpflichtungsformel per Handschlag.


zu TOP 11. Wahl der Mitglieder und stellvertretenden Mitglieder der Ausschüsse lt. Hauptsatzung

Es werden einstimmig folgende Personen in folgende Ausschüsse gewählt sowie deren Stellvertretung:


Finanzausschuss
                                                   
Nr.
Vorname
Nachname
Status
1
Günther
Wöhlk
GV
2
Maren
Siedenbiedel
GV
3
Heidi
Pinn
GV
4
Frank
Göbel
GV
5
Martin
Banck
GV

Vertreter:
Nr.
Vorname
Nachname
Status
1
Christopher
Bruns
GV
2
Gisela
Kruse
GV


Bau- und Wegeausschuss
                                                   
Nr.
Vorname
Nachname
Status
1
Volker
Starck
GV
2
Martin
Banck
GV
3
Gisela
Kruse
GV
4
Sascha
Werges
GV
5
Christopher
Bruns
GV

Vertreter:
Nr.
Vorname
Nachname
Status
1
Frank
Göbel
GV
2
Heidi
Pinn
GV


zu TOP 12. Wahl der Ausschussvorsitzenden und der stellvertretenden Ausschussvorsitzenden

Es werden folgende Ausschussvorsitzende und deren Vertreter gewählt:

Gremium
Vorsitz
Stellvertretung
Finanzausschuss
Günther Wöhlk
Maren Siedenbiedel
Abstimmungsergebnis
Einstimmig
Einstimmig
Bau-, und Wegeausschuss
Volker Stark
Martin Banck
Abstimmungsergebnis
Einstimmig
Einstimmig


zu TOP 13. Wahl der persönlichen Stellvertretungen im Amtsausschuss für die Bürgermeisterin oder den Bürgermeister

Als persönlichen Stellvertreter im Amtsausschuss für den Bürgermeister wird einstimmig Herr Volker Starck gewählt.


zu TOP 14. Beschlussfassung über die Entsendung von zwei Mitgliedern in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes Nordschwansen

Als Mitglieder in die Verbandsversammlung des Wasserbeschaffungsverbandes werden einstimmig Herr Martin Banck und Herr Sascha Werges gewählt.


zu TOP 15. Wahl einer/eines Vertreterin / Vertreters für den Kindergartenausschuss Kirche

In den Kindergartenausschuss wird Frau Maren Siedenbiedel mit 8 Ja-Stimmen und einer Enthaltung gewählt.


zu TOP 16. Wahl der Mitglieder für den Wahlprüfungsausschuss

In den Wahlprüfungsausschuss werden einstimmig gewählt:

Christopher Bruns
Sascha Werges
Heidi Pinn
Martin Banck
Maren Siedenbiedel


zu TOP 17. Besetzung des Wahlvorstandes sowie die Bestimmung des Wahllokals für die Bundestagswahl am 22. September 2013.
Beschlussvorlage - 9/2013

Für die ordnungsgemäße Durchführung der Bundestagswahl am 22. September 2013 ist es notwendig, dass die Gemeinde Personen für den Wahlvorstand benennt und das Wahllokal festlegt.
Nach den derzeit gültigen Bestimmungen des Bundeswahlgesetzes und der Bundeswahlordnung, ist für jeden allgemeinen Wahlbezirk ein Wahlvorstand zu bilden, der aus dem Wahlvorsteher als Vorsitzenden seinen Stellvertreter und weiteren Beisitzern besteht. Bei Berufung der Beisitzer sind die Parteien nach Möglichkeit zu berücksichtigen.

Zu den Mitgliedern des Wahlvorstandes sollen möglichst nur Personen berufen werden, die in dem betreffenden Wahlbezirk wahlberechtigt sind.


Beschluss:


Für die Bundestagswahl am 22.09.2013 wird folgendes Wahllokal bestimmt: Feuerwehrgerätehaus Schuby


Es werden folgende Personen für den Wahlvorstand zur Bundestagswahl 22.09.2013 vorgeschlagen:

Wahlvorsteher/in:                         Günther Wöhlk

stellv. Wahlvorsteher/in:             Martin Banck

Schriftführer/in:                        Gisela Kruse

stellv. Schriftführer/in:             Broder Busse

Beisitzer/in:                        Dirk Henrici

Beisitzer/in:                        Christopher Bruns

Beisitzer/in:                        Heidi Pinn

Beisitzer/in:                        Iris Köhn

Beisitzer/in:                        Britta Zöhner

Beisitzer/in:                        Jörg Schättler

Reserve            :                        Manuel Dittmers

Reserve            :                         Volker Starck

Reserve            :                        _______________________                                               


Ja-Stimmen :9
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 18. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.


zu TOP 19. Bericht des Bürgermeisters und der Ausschussvorsitzenden

Der Bericht des Bürgermeisters wird dem Protokoll als Anlage beigefügt.

Herr Starck berichtet als Vorsitzender des Bau- und Wegeausschusses über folgende Punkte:

- 1x wöchentlich Baubesprechung im Erschließungsgebiet
- Oberflächenherstellung Wanderweg Schubystrand
- Mäharbeiten Banketten


zu TOP 20. Einwohnerfragestunde

Herr Möhl macht auf eine abgesackte und verwurzelte Leitung im Bereich „Krim“ und auf ein Oberflächenwasserproblem beim Parkplatz Fischerhus am dortigen SW-Schacht aufmerksam. Es wird ein Ortstermin in beiden Angelegenheiten vereinbart.

Herr Henrici informiert über eine Änderung im Betrieb der Biogas-Anlage, wodurch aber nicht mehr Mai gefahren wird.

Des Weiteren wird auf eine Problem mit parkenden Fahrzeugen im Karlberger Straße Höhe Baugebiet hingewiesen. Die Fahrzeuge beeinträchtigen den dortigen Straßenverkehr erheblich. Auch hier wird ein Ortstermin stattfinden.

Herr Dittmer schlägt vor, in Dörphof ebenfalls eine Infotafel wie in Schuby zu errichten. Die Angelegenheit wird geprüft.


zu TOP 21. Bekanntgaben

Es werden keine Bekanntgaben gemacht.



Günther Wöhlk  Christoph Stöcks 
Bürgermeister  Protokollführer