N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung Einwohnerversammlung der Gemeinde Dörphof vom 17.09.2013.

Sitzungsort:  im Feuerwehrgerätehaus Schuby, Dörphof
Beginn der Sitzung:  20.00 Uhr
Ende der Sitzung:  21.10 Uhr

Anwesend sind:

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Gemeindevertreter Günther Wöhlk
Protokollführer/in Jan Andresen
Frau Haulsen, EZ
Herr Krüger, KN

T a g e s o r d n u n g


1. Vorstellung der neuen Gemeindevertretung
2. Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten in der Gemeinde Dörphof
3. Änderungsvorschläge zur Tagesordnung
4. Sachstandsbericht zum Baugebiet Karlberger Straße Süd
5. Anfragen und Anregungen aus der Einwohnerversammlung
6. Ehrung

zu TOP 1. Vorstellung der neuen Gemeindevertretung

zu TOP 2. Bericht des Bürgermeisters über wichtige Angelegenheiten in der Gemeinde Dörphof

Gemäß der Zensus- Erhebungen aus dem Jahre 2011 (Stand 9.Mai) hat die Gemeinde Dörphof 709 Einwohner, 362 männliche und 347 weibliche.

Die Fläche der Gemeinde beträgt unverändert 1507 ha.

die wirtschaftliche Struktur gliedert sich in:

  1. Landwirtschaft

  2. mittlere Gewerbebetriebe

  3. Tourismus mit den Zweigen : 1. Ferien auf dem Bauernhof

2. Privatvermietung

3. gewerblicher Tourismus im Strandbereich

d. Betrieb von Biogasanlagen z.Zt. 2 Anlagen

Das Haushaltsvolumen der Gemeinde beläuft sich für das Haushaltsjahr 2013:

  • im Verwaltungshaushalt in Einnahme und Ausgabe auf 597.100 €

  • im Vermögenshaushalt in Einnahme und Ausgabe auf 12.900 €

Die Hebesätze für:

  • die Grundsteuer A betragen 300%

  • die Grundsteuer B ebenfalls 300%

  • und für die Gewerbesteuer 310%

Was tut sich in der Gemeinde:

Der Norddeutsche Rundfunk mit seiner Welle Nord sucht " Die Top Schleswig-Holsteiner" und im Monat Oktober den Top "Dörphofer/in".

Ein entsprechender Aushang befindet sich an der Infotafel in Schuby und am Infobrett der Bank in Dörphof.

Vorschläge können direkt beim NDR gemacht werden, aber auch beim Bürgermeister eingereicht werden. Diese werden dann im Vorgespräch dem zuständigen Redakteur überreicht.

Als Sendetermin ist der 9.Oktober 2013 angesetzt.

Die Landjugendgruppe Schwansen war mit 2 gelungenen Aktionen in der Gemeinde Dörphof aktiv. Einmal im Rahmen ihrer 72 Stunden Aktion, hier wurde die Infotafel in Schuby aufgebaut. Zum 2. wurde am vergangenen Wochenende eine Bauernolympiade veranstaltet. Es war schön anzuschauen wie die Aktiven mit viel Spaß und Einsatz mitmachten, aber auch das viele Einwohner die Akteure anfeuerten.

Die Infotafel wird jetzt noch durch die Gemeinde mit weiterem Leben erfüllt. Sie bekommt auf der einen Seite eine Gemeindekarte und auf der anderen Seite einen Bekanntmachungskasten.

Weiterhin wurden im Bereich der Straßenunterhaltung notwendige Reparaturen durchgeführt.

Der Landesbetrieb für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz SH hat den Fachplan Küstenschutz Ostseeküste vorgestellt, hierzu können sich die Gemeinden sowie die Wasser- und Bodenverbände noch mit einbringen.

Weiterhin bietet das Kommunale Forum für Informationstechnik e.V. an, die im Rahmen des Zensus 2011 erarbeiteten Informationen für die Gemeinde aufzubereiten, um auch weiterhin die Daten der Gemeinde zur Verfügung stellen zu können. Hier werden auch unter Einhaltung des Datenschutzes im Rahmen eines Baublock-bzw. Gemeindeteilkatasters gemeinsam mit dem Breitband-Kompetenzzentrum Schleswig-Holstein die für einen notwendigen Breitbandausbau notwendigen Daten erarbeitet. Dieses Projekt ist für die Gemeinde kostenfrei und wird aus Landesmitteln nach dem Zukunftsprogramm ländlicher Raum und der Kommunalen Landesverbände finanziert.

Bautätigkeiten kündigen sich auch an:

  1. In B-Plan Nr.1 Schuby plant das Nicolai Heim eine Erweiterung

  2. In Karlbergfeld gibt es eine Planung für eine privilegierte Biogasanlage als Kompaktsystem. Als Substrate sind Gülle und Mist vorgesehen, kein Mais!

  3. Baugebiet Karlberger Straße Süd, hier gesonderter Punkt.

Ankündigung:

            Die Filiale der Schleswiger Volksbank in Dörphof hat die letzten Jahre in der Weihnachtszeit einen schönen Weihnachtsbaum aufgestellt. Verbunden mit dem Aufstellen war ein Punsch- und Wurstverkauf. Der Erlös wurde für einen guten Zweck bereit gestellt. Das soll in diesem Jahr wieder erfolgen und zwar am 23.November 2013. Der Baum ist schon gesichert. Der Erlös soll dem Förderverein der Grundschule Karby zugeführt werden. Die Kinder der Grundschule Karby wollen an diesem Tag dort dann auch basteln. Der Bürgermeister würde sich freuen, wenn viele Einwohnerinnen und Einwohner an diesem Tag dort zu einem Klönschnack vorbeischauen und den guten Zweck gemeinsam mit den Kameraden der Feuerwehr Schuby und weiteren Helfern unterstützen.



zu TOP 3. Änderungsvorschläge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.


zu TOP 4. Sachstandsbericht zum Baugebiet Karlberger Straße Süd

Das Baugebiet wurde baulich erschlossen. Bodenaustausch, Kanalbau, Leitungsverlegungen der Versorger sowie Straßenbau wurde betrieben. Ein Leerrohr für ggf. Breitband wurde mit verlegt. Die Abnahme der Maßnahme steht kurz bevor, damit auch die Übernahme der öffentlich werdenden Flächen. Besonderer Dank wird Herrn Eggers vom Amt für die gute Beratung ausgesprochen.
Seitens des Investors sind die Grundstücksverkäufe angelaufen.
Die Erschließung bekommt den Namen "An der Schwarzbek".


zu TOP 5. Anfragen und Anregungen aus der Einwohnerversammlung

In der nordöstlichen Ecke des gemeindlichen Parkplatzes in Schubystrand steht häufig eine Pfütze. Da das stehende Wasser nur mit erheblichem Aufwand gänzlich beseitigt werden könnte, wird darauf zunächst bewusst verzichtet.
Die Pappeln entlang des Parkplatzes müssten zurück geschnitten werden.
Seitens eines Landwirtes wird angesprochen, dass der neue "Knickerlass" der neuen Landesregierung auf wenig Anerkennung stößt. Dieses wirke sich möglicherweise auch auf die Knickpflege auf der Straßenseite aus.


zu TOP 6. Ehrung

Bürgmeister Wöhlk lässt die politische und ehrenamtliche Tätigkeit von Peter Thomsen anhand einer Power-Point-Präsentation von den Anfängen bis heute Revue passieren. Ihm wird besonderer Dank und besondere Anerkennung, insbesondere für 27 Jahre Bürgermeisteramt ausgesprochen. Anschließend wird Herrn Thomsen eine Ehrenbürgermeisterurkunde überreicht.



Jan Andresen  Günther Wöhlk 
Protokollführer/in  Bürgermeister