Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Dörphof

Beschlussvorlage
8/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
05.03.2015

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Wegeausschuss 17.03.2015 
Gemeindevertretung 31.03.2015 

Betreff:
Reparatur eines Regenablaufes in Alt-Dörphof

Sachverhalt:

In Alt-Dörphof ist ein Straßenablauf der Gemeinde nebst der entwässernden Abflussleitung defekt. Das System gehört nicht zur zentralen Ortsentwässerung Nordschwansen. Der Aufwand für die Reparatur wird auf rund 3.000 € geschätzt. Der nordwestliche Anlieger leitet ebenfalls Niederschlagswasser ab und beteiligt sich gemäß einer schriftlich eingeholten Erklärung mit 900 € an den Kosten. Der Anteil wurde von Herrn Andresen anhand der Vorteilsflächen prozentual ermittelt.
Ob die Oberfläche des Rohrgrabens quer durch die Straße nach der Verfüllung wieder asphaltiert oder vielleicht gepflastert werden soll, müssen die Beratungen ergeben. Die Pflasterung in ca. 1,00 m Breite wäre kostenneutral zu einer Asphaltierung des nur ca. 60 cm breiten Schnittes.
Man könnte die Pflasterung favorisieren, weil diese nach einiger Zeit bei ggf. eintretender Setzung des Rohrgrabens entweder ausgebaut und durch Asphalt ersetzt oder nur gerichtet werden könnte. Zudem könnte man den Rohrgraben so anordnen, dass die Pflasterung anschließend den Anschein einer bewusst angelegten, optischen Verkehrsberuhigung erwecken würde.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, den Regenablauf in Alt-Dpörphof zu reparieren. Der Oberfläche des Rohrgrabens soll in Asphaltbauweise wieder hergestellt werden. Die Kosten werden aus dem Wegeunterhaltungshaushalt bestritten. Der Bürgermeister wird ermächtigt, den erforderlichen Auftrag zu erteilen.
Der tätig werdende Unternehmer soll in Schubyfeld 10 ca. 5 Betonmuldensteine festsetzen.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Lageplan