Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Dörphof

Beschlussvorlage
19/2015
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
27.08.2015

Beratungsfolge Sitzung
Finanz-, Bau- und Wegeausschuss 22.09.2015 
Gemeindevertretung 29.09.2015 

Betreff:
Bushaltestellen Schuby und Dörphof an der K 63

Sachverhalt:
Im Zuge der durch den Kreis Rendsburg-Eckernförde geplanten Deckenerneuerung auf der K63 werden auch die Fahrbahnen, Busbuchten und Radwege an den Bushaltestellen mit asphaltiert werden (sofern diese schon heute vorhanden / asphaltiert sind). Bekanntermaßen gibt es eine Forderung seitens UN / EU / Bund / Land / Kreis auf eine barrierefreie Herrichtung der Bushaltestellen bis zum Jahr 2022. Im Zusammenhang beider Themen gilt es zunächst zu klären, welche Bushaltestellen überhaupt noch in Zukunft in welcher Form benötigt werden. In der Gemeinde Dörphof sind die beidseitigen Bushaltepunkte in Schuby Dorf und in Dörphof betroffen. Die zur Verfügung gestellten Pläne zeigen die Haltestellen östlich und westlich der K63. Da diese Haltestellen eindeutig innerorts belegen sind, müssen über die Zuordnung der Zuständigkeiten und die damit einhergehenden Kostenübernahmen nach Auffassung der Amtsverwaltung eindeutige Festlegungen durch Interpretation des Straßenwegegesetztes vorgenommen werden. Dazu findet am 13.10.2015 eine Besprechung mit dem Kreisbauamtsleiter und dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr statt. Vor dem Hintergrund des erheblichen Aufwands für einen barrierefreien Umbau sollte die Gemeinde darüber beraten, ob die Haltestellen in Zukunft überhaupt noch in der heutigen Form erhalten bleiben sollen oder ob eine andere Form gewünscht wird. Beispielsweise wäre es ggf. denkbar, die Busbucht in Schuby aufzugeben und anstelle derer den Wartebereich vom Radweg zu entkoppeln. Eine gänzliche Aufgabe einer der Haltestellen dürfte wohl anders als Andernorten kaum in Frage kommen. Das Ergebnis der gemeindlichen Beratung kann dann in die Erörterung mit dem Straßenbaulastträger am 13.10.2015 einfließen.

Abstimmungstext:
Die Angelegenheit wird bis zu dem Termin mit dem Kreisbauamt und dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr sowie einem noch festzulegenden Termin mit der Autokraft zurückgestellt.


.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
Übersichtsplan und Lagepläne mit Fotos