Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Finanzen

 

Gemeinde Dörphof

Beschlussvorlage
18/2016
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Ulrich Erichsen   
 
24.06.2016

Beratungsfolge Sitzung
Finanzausschuss  
Gemeindevertretung  

Betreff:
Nutzung der Werbeflächen an der Infotafel in Schuby

Sachverhalt:
Mit GV – Beschluss vom 13.08.2013 (Top 6) sowie Beschluss Finanzausschuss vom 17.09.2013 (Top10) wurde die Gestaltung der Infotafel in Schuby sowie die Gebührenordnung (GV-Beschluss vom 15.10.2013 -siehe Anlage-) für das Anbringen von Werbeschildern festgelegt. 40 Flächen für das Anbringen von Schildern stehen zur Verfügung. Diese Werbeflächen sollten vornehmlich für gemeindliche Gewerbetreibende insbesondere für die heimischen Anbieter von Ferienquartieren dienen.

Bis heute wurde nicht ein Schild angebracht. Es muss geprüft werden, wie das Ziel besser umgesetzt werden kann.

Hierzu sollte geprüft werden, inwieweit eine intensivere Akquise erforderlich ist, bzw. die Bürger bisher überhaupt von der Möglichkeit Kenntnis genommen haben. Mit welchen Maßnahmen kann dieses umgesetzt werden und wer übernimmt dieses?
Gleichzeitig sollte geprüft werden, ob die erlassene Gebührenordnung modifiziert werden muss und somit für potenzielle Nutzer eventuell attraktiver wird.  

Abstimmungstext:
Es wird beschlossen, dass folgende Punkte in den abzuschliessenden privat-rechtlichen Verträgen Niederschlag finden sollen:
  • Mindesmietzeit eines Werbeplatzes: 1 Jahr (bisher 3 Jahre)
  • Mietpreis pro Jahr: 25 € (bisher 50 €)
  • Verlängerung der Mietzeit je um ein Jahr, wenn nicht eine der Vertragsparteien kündigt
  • Einzug der Miete über das Amt Schlei-Ostsee
Darüberhinaus soll mit einem "Informations-Punkt-Zeichen" auf dem First noch mal besonders auf die Infotafel hingewiesen werden.  


.....................................
Ulrich Erichsen
-Verwaltung-