Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Gemeinde Dörphof

Beschlussvorlage
21/2017
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
11.08.2017

Beratungsfolge Sitzung
Bau- und Wegeausschuss 12.09.2017 
Gemeindevertretung  

Betreff:
Karlberger Straße und Karlberg

Sachverhalt:
Nachdem die Bebauung des Baugebietes "An der Schwarzbek" in den vergangenen Jahren begonnen hat, regt der Bürgermeister eine Beratung bzgl. des Umgangs mit dem Trennstreifen zwischen Baugebiet und Karlberger Straße an. Diesbzgl. wurde Herr Andresen gebeten, eine Beschlussvorlage zu fertigen. Dieser Bitte folgend möchte Herr Andresen verschiedene Gesichtspunkte, die in die Beratung einfließen können, nennen:
  1. B-Plan 2, 1.Änderung, "An der Schwarzbek"
    Der zur Verfügung gestellte B-Plan-Auszug zeigt den Übergang zwischen Baugrundstücken und Karlberger Straße. Es handelt sich um einen Streifen als Straßenbegleitgrün mit variierender Breite. Die dort dargestellten Bäume wurden an dritter Stelle gepflanzt. Bei der Gestaltung dieses Streifens, sollten folgende Aspekte berücksichtigt werden:
    1. gesamtgestalterische Aspekte
    2. Angebot von längsaufgestellten Parkplätzen
    3. Entwässerung der Flächen
    4. bauliche Trennung zum Asphalt und zu den Grundstücken
  2. Breitbandinfrastruktur
    In 2018 ist es vorgesehen, dass in der Gemeinde Dörphof die Breitbanderschließung durchgeführt wird. Dazu werden vornehmlich Gehwege und Seitenstreifen als Trasse genutzt. Es wird empfohlen, mit der Gestaltung des Seitenstreifens zu warten, bis die Breitbanderschließung fertiggestellt ist.
  3. Zustand des Asphalts, Gefälle
    Die Asphaltdecke der Karlberger Straße erreicht ein Alter, in dem es normal ist, dass sich Bestandteile des bituminösen Bindemittels verflüchtigen und die Struktur ausmergelt. Die in den vergangenen Jahren durchgeführten Risssanierungen sollten den Zeitpunkt einer Deckenerneuerung hinauszögern. Wenn jetzt allerdings der Seitenstreifen gestaltet werden soll, ist es zu überlegen, den gesamten Straßenquerschnitt mit der Gefällesituation und Entwässerung zu betrachten. Es handelt sich um rund 900 – 1.000 m² Asphaltfläche.
  4. Bebauung ehemaliges Disco-Grundstück „Dorfstraße 11“
    Sofern die Gemeinde eine Asphaltdeckenerneuerung in Erwägung ziehen sollte, wäre zu überlegen, in diesem Zusammenhang nach Fertigstellung der neuen Bebauung den Übergang zwischen Fahrbahn, Wasserführung uns Zufahrt zur Krankengymnastikpraxis gefällig zu konstruieren.
  5. Kanalzustand
Der zur Verfügung gestellte Zustandsplan der Regen- und Schmutzwasserkanäle zeigt, dass die Kanäle teilweise auch sanierungsbedürftig sind. Bevor an der Straße Sanierungen durchgeführt werden, sollte genau geprüft werden, ob und wie die Kanäle saniert werden sollten.
Herr Andresen regt an, dass die Gemeindevertretung über die verschiedenen Gesichtspunkte berät und anschließend beschließt, ob den Anregungen gefolgt wird und ob die Verwaltung genauere Planungen und Konzepte vorlegen soll. Ggf. muss ein Planungsbüro einbezogen werden.

Möglicherweise wird die Sichtweise von Herrn Andresen, ausgehend von der Fragestellung der Gestaltung eines vergleichsweise kleinen Seitenstreifens, seitens der Gemeindevertreter kritisch bewertet. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass nur eine Betrachtung aller möglichen Einflussparameter eine nachhaltige Lösung erwarten lässt.   

Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die Verwaltung zu beauftragen, unter Berücksichtigung der aufgezeigten Aspekte gemeinsam mit dem Bürgermeister und ggf. einem Planungsbüro sukzessive ein Konzept für die Karlberger Straße zu entwerfen. Die Gemeindevertreter sind aufgerufen, Gestaltungsideen zu äußern.     



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:
  • B-Plan Auszug nebst Legende
  • Kanalzustandsplan