N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Jugend-, Sport-, Kultur- und Sozialausschusses der Gemeinde Fleckeby vom 15.11.2018.

Sitzungsort:  in der Hardesvogtei, Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.33 Uhr
Ende der Sitzung:  20.46 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Felix Grabowski
Ausschussmitglied André Brix (stellv. für Mareike Reimer)
stellv. Ausschussvorsitzender (w. B.) Kristian Fegter
Ausschussmitglied Dr. Reiner Herzog
wählbare Bürgerin Kerstin Hoffmann
stellv. Mitglied Hans-Georg Kruse (stellv. für Iben Hougaard-Neumann)
Ausschussmitglied/Protokollführer Holger Tramm

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Iben Hougaard-Neumann (entschuldigt vert. durch Hans-Georg Kruse)
Ausschussmitglied Mareike Reimer (entschuldigt vert. durch André Brix)

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Rainer Röhl
Gemeindevertreter Andreas Hammerich
Gast Daniela Lißner
Gast Wiebke Messerschmidt

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Wahl Protokollführer
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
6. Bericht des Bürgermeisters
7. Bericht des KulturFlecks
8. Bericht des VHS-Vorsitzenden
9. Bericht des Willkommenskreises
10. Terminkalender der Gemeinde für 2019
11. Aktion Ferienspaß
12. Spielplatzsituation
13. Besuch aus der Partnergemeinde Hall 2019
14. Jahresempfang 2019
15. Verschiedenes

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Wahl Protokollführer
Holger Tramm erklärt sich zur Protokollführung für diese Sitzung bereit und wird einstimmig gewählt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Der Ausschussvorsitzende Felix Grabowski stellt einen Änderungsantrag zur Tagesordnung.
Er regt an, den TOP 10 (Demokratiebus) auf die nächste Sitzung zu verlegen. 

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
Der Ausschussvorsitzende berichtet von der Ferienspaßaktion in Tolk 2018. Diese sei erneut sehr gut angenommen worden. Insgesamt haben 96 Personen teilgenommen. Der Zuschuss für die
Gemeinde habe 750 Euro betragen.
Der Kalender der Gemeinde (Vereine und Verbände) für das Jahr 2019 sei fertig. Es finden wieder sehr viele Veranstaltungen statt.
Der Kulturfleck veranstaltete einen Plattdeutschen Abend im "Kiek in". Auch dieser sei wieder sehr gut besucht gewesen.
Die Partnergemeinde Hall wird in 2019 Fleckeby besuchen. Frau Timme wird diesen planen (mehr dazu unter TOP 13).
Der Ausschussvorsitzende berichtet, dass er zusammen mit Iben Hougaard-Neumann die Spielplätze in Augenschein genommen habe (mehr dazu unter TOP 13).
Am 30.06.2019 findet in Schleswig im Schloss Gottorf ein Weltkulturerbefest fest. Dieses soll auch von unserem MP Daniel Günther und der Dänischen Königin besucht werden. Es geht dabei um das Danewerk und den Osterwall, der z. T. auf Gemeindegebiet verläuft.

zu TOP 6. Bericht des Bürgermeisters
Der Bürgermeister Rainer Röhl berichtet ebenfalls von der Inspizierung der Kinderspielplätze.
Im Haller Weg und Dieksacker seien Blumenwiesen eingesäht worden.
Für einen neuen Pächter im Gemeindezentrum gäbe es bereits Gespräche, so dass die Hoffnung bestünde, zum Jahreswechsel einen neuen Pachtvertag abschließen zu können.
In der Betreuten Wohnanlage sei eine Wohnung frei geworden. Diese solle möglichst vor der Neuvergabe saniert werden.
Die Sozialstation ist zurzeit vom Kindergarten Rosenrot belegt.

zu TOP 7. Bericht des KulturFlecks
Dr. Reiner Herzog berichtet, dass am 26.09.2018 eine Gründungsversammlung für den "KulturFleck e.V." mit 10 Gründungsmitgliedern, davon 5 aktive Mitglieder, stattgefunden habe.
            
Folgende Veranstaltungen haben stattgefunden:
            10.10. Lesung im Bootshaus
            16.10. Lesung von Niels Aulike im Globelinsaal in Louisenlund (nächste Lesung im                         Dez.)
            02.11. Plattdeutscher Abend, der sehr gut besucht war
            07.11. Eintragung der Gründung als e.V. im Vereinsregister; die Gemeinnützigkeit                         wurde beantragt

Für den Sommer seinen bereits mehrere Veranstaltungen in der Planung.

zu TOP 8. Bericht des VHS-Vorsitzenden
Der Vorsitzende der VHS ist nicht anwesend. Der Bürgermeister berichtet, dass es alles gut angelaufen sei. 

zu TOP 9. Bericht des Willkommenskreises
Wiebke Messerschmidt berichtet, dass der Willkommenskreis nun bereits seit 4 Jahren bestehen würde. Die gemeinsame Arbeit sei wertvoll und gut, laufe jedoch momentan etwas zäh. Der Willkommenskreis finde derzeit im Appeljord statt, als Ersatz für die Sozialstation. In der Gemeinde würden sich momentan 13 Personen, überwiegend junge Männer, aufhalten. Alle würden derzeit Deutsch lernen und teilweise seien sie auch schon in Arbeit. Einige der Personen bräuchten eigentlich eine bessere Betreuung und auch bezahlbarer Wohnraum sei ein Problem.
Auf Nachfrage von Gemeindevertreter Andreas Hammerich berichtet Wiebke Messerschmidt, dass momentan immer so 4-6 Personen teilnehmen würden.

zu TOP 10. Terminkalender der Gemeinde für 2019
Der Terminkalender der Gemeinde ist soweit fertig (siehe auch TOP 5). Er wurde genehmigt und gehe so in die Verteilung.

zu TOP 11. Aktion Ferienspaß
Der Ausschussvorsitzende berichtet, dass die Aktionen Tolk und Karl May wieder stattfinden würden. Die Termine sind festgelegt und werden so der Gemeindevertretung empfohlen.
Die "Drittanbieter", so wie etwa das Ponyreiten, nehmen selbst die Anmeldungen entgegen und reichen die Listen dann beim Ausschussvorsitzenden ab, um diese entsprechend abzurechnen.
Auch die Tennis- und Fussballschule würden wieder stattfinden.

zu TOP 12. Spielplatzsituation
Der Vorsitzende erläutert die Situation der beiden Spielplätze im Hyklint und dem Satower Weg. Diese seien von ihm und der Gemeindevertreterin Iben Hougaard-Neumann begangen worden.
Dabei sei festgestellt worden, dass beide nicht mehr zeitgemäß seien. Es wurden deshalb verschiedene Kataloge gesichtet. Man stelle sich vor, dass der Spielplatz im Satower Weg
mit einem "Surprise Board-Spiel" und einem Karussell ausgestattet werden soll. Die Kosten würden sich auf 1780 Euro belaufen; im Etat seien 3000 Euro bereitgestellt. Zukünftig solle auch eine Kletterschaukel-Sandkistenkombination angeschafft und installiert werden. Die Kosten dafür würden sich auf ca. 5500 Euro belaufen.

zu TOP 13. Besuch aus der Partnergemeinde Hall 2019
Der Bürgermeister berichtet von der Planung für den Besuch aus Gemeinde Hall. Der neue Bürgermeister wird zusammen mit seiner Frau die Gemeinde Fleckeby besuchen. Er würde noch Mitfahrer suchen. Das Interesse an diesem Austausch sei weniger geworden; dieser solle aber nicht einschlafen. Grundsätzlich würden die Besuche alle 2 Jahre stattfinden. Es würden weitere Teilnehmer, insbesondere auch jüngere Bürger, gesucht. Für den nächsten Besuch liefen die Planungen, es sollen Programmpunkte aus dem maritimen Bereich sein. Der nächste Besuch in Hall sei für 2021 geplant, wobei zu bedenken sei, dass in dem Jahr auch die Jubiläen von der Gemeinde und dem Sportverein stattfinden werden.

zu TOP 14. Jahresempfang 2019
Der Jahresempfang soll alle zwei Jahre als Ehrenamtsempfang mit Ehrungen stattfinden.
Der Bürgermeister Rainer Röhl schlägt vor, die Ehrungen evtl. im Rahmen der Veranstaltung "Lauf zwischen den Meeren" stattfinden zu lassen und anschließend eine Art Gemeindefest zu veranstalten, da die Infrastruktur schon da wäre. Denkbar wäre seines Erachtens auch, die Ehrungen in die Jubiläumsfeierlichkeiten von der Gemeinde, dem Sportverein oder dem Schleiblasorchester einzubetten.
Daraufhin ergaben sich folgende Reaktionen/Meinungen:
Felix Grabowski: sieht die Ehrungen bei Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden eher kritisch.
Andreas Hammerich: stellt die Ehrungen an sich in Frage und sieht diese eher kritisch.
Holger Tramm: gibt die Helferlage zu bedenken. Die meisten Helfer beim LzdM haben dann bereits einen langen Tag hinter sich. Es müssten dann neue Helfer gefunden werden; er regt an, in diesem Falle einzelne Bereiche, z. B. das Grillen oder eine Bar, fest an einen Verein oder Verband zu geben, die dann dafür und die Helfer verantwortlich seien.
Andre Brix: findet den Jahresempfang in der bisherigen Form im "Kiek In" gut und sieht ein Dorffest in der vorgeschlagenen Form eher kritisch.
Dr. Reiner Herzog: es sollte evtl. mit dem Sportverein Kontakt aufgenommen werden, um zu klären, wie dieser dazu stehen würde.

zu TOP 15. Verschiedenes
Der Bürgermeister berichtet, dass das Jubiläum des Schleiblasorchesters am Himmelfahrtswochenende 2020 stattfinden werde. Es wurde mit der Zeltfirma Autzen Rahn ein entsprechender Vertrag gemacht. Das Festzelt werde auf dem B-Platz stehen.
Kerstin Hoffmann regt die Beschaffung eines Baucontainers aus Landesbeständen an. Hierzu wurde ausgeführt, dass diese innerhalb weniger Stunden vergriffen gewesen seien und nicht mehr zur Verteilung stünden.


Holger Tramm  Felix Grabowski 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender