N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Jugend-, Sport-, Kultur- und Sozialausschusses der Gemeinde Fleckeby vom 03.09.2019.

Sitzungsort:  im Feuerwehrgerätehaus, Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  21.01 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Felix Grabowski
stellv. Ausschussvorsitzender (w. B.) Kristian Fegter
wählbare Bürgerin Dr. Kerstin Hoffmann
Ausschussmitglied Iben Hougaard-Neumann
Ausschussmitglied Mareike Reimer
stellv. Mitglied Rainer Röhl (stellv. für Dr. Reiner Herzog)
Ausschussmitglied Holger Tramm

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Dr. Reiner Herzog (entschuldigt vert. durch Rainer Röhl)

Weiterhin sind anwesend:
Gemeindevertreter André Brix
Gemeindevertreter Hans-Georg Kruse
Gast Frauke Kann
Gast Daniela Lißner
Gast Wiebke Messerschmidt

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Wahl Protokollführer
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
5. Bericht des Ausschussvorsitzenden und des Bürgermeisters
6. Bericht des KulturFlecks
7. Bericht des Willkommenskreises
8. Aktion Ferienspaß: Tolk- Schau am 08.09.
9. Belegungsplan für die Sozialstation
10. Sicherer Hafen Fleckeby
11. "Pflanz einen Baum"- Aktion zum Tag der Deutschen Einheit
12. Feierlichkeiten zum Jubiläum der Gemeinde und des Sportvereins 2021
13. Jahresempfang der Gemeinde 2020
14. Verschiedenes

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die
Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Wahl Protokollführer
Holger Tramm erklärt sich zur Protokollführung für diese Sitzung bereit und wird einstimmig
gewählt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 5. Bericht des Ausschussvorsitzenden und des Bürgermeisters
Der Ausschussvorsitzende bedankt sich zunächst bei Iben Hougaard-Neumann für die Durchführung der Fahrt zu den Karl-May-Spielen in Bad Segeberg. Die Fahrt habe bei guten Wetter stattgefunden und der Bus sei fast komplett besetzt gewesen.
Im Juni habe der Weltkulturerbetag stattgefunden, bei dem sich die Gemeinde Fleckeby finanziell beteiligt habe.
Am Schleidörfertag habe die Gemeinde in diesem Jahr aufgrund mangelnder Kommunikation des Veranstalters nicht teilgenommen.
Weiterhin berichtet er, dass derzeit zwei Flüchtlinge eine Wohnung suchen würden.
Die Kindergilde Fleckeby und Götheby habe am 31.08. unter sehr guter Beteiligung rund um die Schule Fleckeby stattgefunden.
Das neue Ärztehaus nehme derzeit Gestalt an und werde frist- und termingerecht fertiggestellt.

Der Bürgermeister berichtet über neue Farbschmierereien. Es sei eine Gruppe Jugendlicher direkt nach der Tat angetroffen worden (die Farbe sei noch ganz frisch gewesen). Es sei das Tag "357" gesprüht worden.
Die Spielplätze seien überprüft und geringe Mängel festgestellt worden. Diese werden durch die Gemeindearbeiter mit eigenen Bordmitteln beseitigt.
Das alte Archiv der Hardesvogtei sei geräumt und der Maler richtet die Räumlichkeiten wieder her. Das Mobiliar werde mit dem Schulverband besprochen und entsprechend angeschafft.
Der Boden der Tennishalle sei erneuert worden. Am Wochenende findet eine Einweihungsveranstaltung statt.
Der Kindergarten Rosenrot ziehe um. Die Arbeiten im Ärztehaus liefen weiterhin nach Plan und die Arbeiten sollen bis Ende Oktober abgeschlossen sein. Die Eröffnung der Arztpraxis solle am 02. Dezember stattfinden.
Ein "Tag der offenen Tür" mit Vorstellung der Mieter/Nutzer solle Mitte November stattfinden. Bis dahin solle auch der Kindergarten Rosenrot komplett umgezogen sein.
Anschließend solle die Sozialstation renoviert und auf Vordermann gebracht werden.

zu TOP 6. Bericht des KulturFlecks
Vom KulurFleck ist niemand da, der berichten könnte.

zu TOP 7. Bericht des Willkommenskreises
Wiebke Messerschmidt berichtet über die am 20.09. in der Hardesvogtei stattfindende "Lange Nacht der Volkshochschulen", zudem Dr. Rolf Wenzel ein Programm zusammenstellen und sie selbst für die Verpflegung sorgen werde.
Im Appeljord werde man in Zusammenarbeit mit der Sparkasse die Telefonanschlüsse prüfen und ein W-LAN-Netz einrichten.
Es würden kleine und günstige Wohnungen für Flüchtlinge gesucht.
Weiterhin wünsche man, dass die regelmäßigen Treffen wieder in der Sozialstation stattfinden können. Auch wäre die Wiedereröffnung einer Außenstelle des Amtes in Fleckeby wünschenswert, das es doch viele lange Wege zu den Behörden ersparen würde.
Vier junge Männer seien momentan "verschollen", von denen man den tatsächlichen Aufenthaltsort gar nicht oder nur vage kenne.

zu TOP 8. Aktion Ferienspaß: Tolk- Schau am 08.09.
Dieses findet in diesem Jahr am 08.09. statt. Bislang haben sich 46 Personen angemeldet (26 Kinder und 20 Erwachsene).

zu TOP 9. Belegungsplan für die Sozialstation
Hierzu berichtet der Ausschussvorsitzende, dass alle Vereine und Verbände angeschrieben worden seien und auch zurückgemeldet haben. Der Plan sei soweit fertig, evtl. werden sich noch kleinere Änderungen ergeben.
Im Ausschuss wird darüber diskutiert inwieweit dem DRK die Räumlichkeiten für ihre angebotenen Kurse überlassen werden sollten, da diese doch teilweise in Konkurrenz zum Sportverein und gewerblichen Anbietern im Ärztehaus stehen würden.

zu TOP 10. Sicherer Hafen Fleckeby
Am 18.09. findet in Kiel im IM/Staatskanzlei ein Gespräch zum Thema "Sicherer Hafen" statt, an dem BM Rainer Röhl und der AV Felix Grabowski teilnehmen werden. Der Inhalt sei unbekannt.

Zu Info wird berichtet, dass in Fleckeby eine Einrichtung für Flüchtlinge sei, diese aber dem Amt Schlei-Ostsee gehören würde. Das Amt habe auch das Belegungsrecht und brauche dort auch immer freie Kapazitäten, falls kurzfristig Personen, auch Obdachlose, untergebracht werden müssten (gesetzliche Verpflichtung des Amtes). Somit könnten nicht alle Betten durch Flüchtlinge belegt werden.

zu TOP 11. "Pflanz einen Baum"- Aktion zum Tag der Deutschen Einheit
Am "Tag der Deutschen Einheit" soll eine Baumpflanzaktion stattfinden. Denkbar sei auch eine gemeinsame Veranstaltung zur Einweihung/Eröffnung des neuen Grillplatzes ( z. B. 10:00 Uhr Bäume pflanzen und 13:00 Uhr grillen).
Der AV Felix Grabowski werde dazu ein Schreiben an die Vereine und Verbände -mit der Frage einer möglichen Beteiligung an dieser Aktion- schicken.
Frauke Kann berichtet für den SV Fleckeby, dass dort neben den Tennisplätzen eine Streuobstwiese angelegt werden soll.
Er wird angeregt, bei der Fielmann-Stiftung nach Unterstützung bei dieser Aktion zu fragen. Lt BM Rainer Röhl gäbe es im Gemeindegebiet ausreichend geeignete Flächen, um auch mehrere Bäume zu pflanzen.

zu TOP 12. Feierlichkeiten zum Jubiläum der Gemeinde und des Sportvereins 2021
Im Jahr 2021 finden zwei Jubiläen fest: 825 Jahre Gemeinde Fleckeby und 75 Jahre Sportverein Fleckeby.
Es wird beschlossen/angeregt einen Arbeitskreis zu bilden, an dem Mitglieder aus den Fraktionen, des Ausschusses und des Sportvereins sowie der BM teilnehmen.
Frauke Kann bringt als möglichen Veranstaltungsort die Tennishalle ins Spiel. Als Termin ist Mitte/Ende August 2021 ins Auge gefasst worden.
Die Fraktionen mögen ihre Teilnehmer am AK bis zum 15.09. an den AV melden.

zu TOP 13. Jahresempfang der Gemeinde 2020
Zum Thema Jahresempfang werden folgende Frage aufgeworfen und diskutiert:
Wann soll dieser stattfinden? In welchem Rahmen soll er stattfinden? Soll es Ehrungen geben?
Es wird beschlossen auch hierfür einen Arbeitskreis zu bilden, an dem wiederum aus jeder Fraktion ein Teilnehmer bis zum 12.09. gemeldet werden möge. 

zu TOP 14. Verschiedenes
Kerstin Hoffmann fragt nach der Spielplatzsituation am Satower Weg, da sie von Eltern darauf angesprochen worden sei. Der BM Rainer Röhl berichtet dazu, dass dieser im nächsten Frühjahr erneuert werde.

Der stellvertr. AV Kristian Fegter fragt nach den Geräten und dem "Surprise Board", welches nach Ausschussbeschluss angeschafft werden soll. Er stellt die Geeignetheit für einen neuen Kinderspielplatz in Frage.
Der Ausschuss diskutiert über mögliche Spielgeräte. Der AV erfragt zunächst das zur Verfügung stehende Budget beim Amt und regt daran anschließende Überlegungen über anzuschaffende Spielgeräte an.
Der BM regt ggf. einen entsprechenden Antrag an den Finanzausschuss an.


Weiterhin wird beschlossen, dass sich ein kleiner AK (Kerstin Hoffmann und Kristian Fegter) nochmals mit der Spielplatzsituation beschäftigt und sich über mögliche Anschaffungen Gedanken macht.

Der Vorsitzende bedankt sich bei den Anwesenden und schließt die Sitzung um 21:01 Uhr.


Holger Tramm  Felix Grabowski 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender