N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Krippenausschusses Fleckeby der Gemeinde Fleckeby vom 08.11.2011.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostsee, Außenstelle Fleckeby, Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.55 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvors. (Fleckeby) Reiner Herzog
Ausschussmitglied (Güby) Brigitte Ehlert
stellv. Mitglied Monique Geest (stellv. für Klaus-Peter Greve-Wegner)
Ausschussmitglied (Hummelfeld) Dirk Harder
stellv. Auschussvors. (Fleckeby) Anne Mette Jensen
stellv Protokollf. (Fleckeby) Holger Summek
Ausschussmitglied (Güby) Nils Wilke

Abwesend sind:
Ausschussmitglied (Fleckeby) Klaus-Peter Greve-Wegner (entschuldigt vert. durch Monique Geest)

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Heinrich Hauschildt
Bürgermeister Manfred Pohl
Bürgermeister Heini Schulz
Gemeindevertreter/in Ursula Schwarzer
Verwaltung Gunnar Bock
4 Vertreter der Elterniniativgruppe
Achim Messerschmidt (EZ)

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
5. Beratung der Themen des Elterngesprächs vom 19.10.2011
6. Benutzungsordnung

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Herr Herzog erläutert neue Erkenntnisse zum Tagesordnungspunkt 6. Benutzungsordnung.
Ein Erlass der Benutzungsordnung soll erst Anfang des Jahres 2012 erfolgen.
Zu diesem Zeitpunkt können Anregungen der Eltern, die ihre Kinder verbindlich in der Krippe angemeldet haben, berücksichtigt werden.

Herr Herzog beantragt den Tagesordnungspunkt 6. Benutzungsordnung von der Tagesordnung zu streichen und auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Beschluss:
Der Erlass der Benutzungsordnung wird auf Anfang des Jahres 2012 verschoben.
Der Tagesordnungspunkt 6. wird gestrichen.


Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 4. Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

Der Bericht des Ausschussvorsitzenden wird als Anlage dem Protokoll beigefügt.


zu TOP 5. Beratung der Themen des Elterngesprächs vom 19.10.2011

Der Ausschussvorsitzende gibt einem Vertreter der Elterninitiative die Gelegenheit eine Liste mit Unterschriften sowie einen offenen Brief zu überreichen. Herr Bendkowsky, Vertreter der Elterninitiative, berichtet über die Inhalte und Ziele.
Die Erläuterungen werden vom Ausschuss zur Kenntnis genommen.
Der Ausschussvorsitzende verweist auf das Treffen mit der Elterninitiative vom 19.10.11 hin und beantwortet ausführlich die dort gestellten Fragen (siehe Anlage).
In der anschließenden Diskussion wurden durch die Ausschussmitglieder folgende Punkte verdeutlicht:
Die Betreuungszeiten der Kinder sollten möglichst auf die Bedürfnisse der Eltern abgestimmt werden. Die Höhe der Beiträge soll bezahlbar sein.
Eine frühzeitige Anmeldung der Kinder ist wünschenswert, damit Anregungen und Ideen der Eltern leichter einbezogen werden können.
Der Krippenausschuss schafft die Rahmenbedingungen für den Krippenbetrieb, die Feinabstimmung sollte durch den Krippenbeirat erfolgen.
Grundsätzlich ist eine Zusammenarbeit mit Eltern, die ihre Kinder angemeldet haben, erwünscht.


zu TOP 6. Benutzungsordnung

Entfällt



Holger Summek  Dr. Reiner Herzog 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender