N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Krippenausschusses Fleckeby der Gemeinde Fleckeby vom 06.02.2012.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer des Amtes Schlei-Ostsee, Außenstelle Fleckeby, Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.30 Uhr
Ende der Sitzung:  20.50 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvors. (Fleckeby) Reiner Herzog
Ausschussmitglied (Fleckeby) Klaus-Peter Greve-Wegner
Ausschussmitglied (Hummelfeld) Dirk Harder
Ausschussmitglied (Güby) Heinz Harrs
stellv. Auschussvors. (Fleckeby) Anne Mette Jensen
stellv Protokollf. (Fleckeby) Holger Summek
Ausschussmitglied (Güby) Nils Wilke

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Heinrich Hauschildt
Gemeindevertreter/in Rainer Röhl
Gemeindevertreter/in Henning Röhr
Gemeindevertreter/in Ursula Schwarzer
Gast Britta Levien
Reinhold Maybauer
3 Zuhörer/innen

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Neuwahl des Protokollführers
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
5. Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden
6. Vorstellung von Britta Levien
7. Weiteres Vorgehen im Ausschuss
8. Terminabsprache Baubegehung
9. Sonstiges

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.


zu TOP 2. Neuwahl des Protokollführers

Nach § 6 Abs. 5 des öffentlich-rechtlichen Vertrages für die Krippe in Fleckeby wählt der Krippenausschuss aus seiner Mitte eine/n Protokollführer/in.
Der Vorsitzende erklärt, dass durch den Wechsel von Manfred Pohl aus dem Krippenausschuss in den Krippenbeirat eine Neuwahl des Protokollführers erforderlich ist.
Es wird vorgeschlagen, den zur Zeit stellvertretenden Protokollführer, Herrn Summek zum Protokollführer zu wählen.

Beschluss:
Als Protokollführer wird Herr Holger Summek gewählt.


Nach § 6 Abs. 5 des öffentlich-rechtlichen Vertrages für die Krippe in Fleckeby wählt der Krippenausschuss aus seiner Mitte eine/n stellvertretende/n Protokollführer/in.

Beschluss:
Als stellvertretender Protokollführer wird Herr Dirk Harder gewählt.


Ja-Stimmen :6
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :1

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Es werden keine Änderungsanträge zur Niederschrift gestellt.


zu TOP 5. Mitteilungen des Ausschussvorsitzenden

Der Ausschussvorsitzende berichtet :
Im Vorwege dieser Sitzung hat der Vorsitzende Gespräche mit der Presse geführt.
Die Auswahl einer Leitung für die Krippe ist erfolgt.
Es liegen zur Zeit 10 Anmeldungen für die Krippe vor, darunter sind auch Anmeldungen aus den beteiligten Nachbargemeinden.
Als Öffnungszeit wurde überwiegend der Zeitraum von 7:00 –13:00 Uhr angegeben.
Eine Person erwünscht eine Betreuung bis 17:00 Uhr.


zu TOP 6. Vorstellung von Britta Levien

Die neue Krippenleitung stellt sich vor und beschreibt ihren beruflichen Werdegang.


zu TOP 7. Weiteres Vorgehen im Ausschuss

Nach ausführlicher Diskussion werden Prioritäten für das weitere Vorgehen abgesprochen.

Beschluss :
Es wird vorgeschlagen, analog der Stellenausschreibung „Krippenleitung“ nun eine sozialpädagogische Assistentin/ einen sozialpädagogischen Assistent als Zweitkraft auszuschreiben.
Ja-Stimmen :            7
Nein-Stimmen :            0
Enthaltungen :            0

Die Angelegenheit wird angenommen

Weitere Punkte :
  • Am Mittwoch dem 29.Februar soll die nächste Ausschusssitzung unter Ausschluss der Öffentlichkeit nach § 35 Abs.1 GO erfolgen. Zu dieser Sitzung sollen Eltern deren Kinder angemeldet sind, eingeladen werden. Zu klären sind Öffnungszeiten und Gebühren. Im Vorwege sollten durch das Amt Berechnungen für die veränderten Bedingungen durchgeführt werden. Frau Braun und Herr Bock sollen zu dieser Sitzung eingeladen werden.
  • In Krankheitsfällen, Urlaubszeiten und während Fortbildungen ist eine Vertretungskraft zur Betreuung der Kinder erforderlich. Es wird empfohlen, mit der Ev.-Luth. Kirchengemeinde ein Gespräch zu führen, ob eine Kooperation in diesen Fällen möglich wäre.
  • Eine Baubegehung mit dem Krippenausschuss soll erfolgen.
  • Die Raumausstattung muss geplant werden. Es wird vorgeschlagen, dass die Leitung der Kinderkrippe eine Bedarfsermittlung durchführt, um die Innenausstattung der Einrichtung auszuschreiben.
  • Die Benutzungsordnung soll zu einem späteren Zeitraum mit Abstimmung der Eltern beschlossen werden.
  • Ein weiterer Hinweis zur Anmeldung für die Kinderkrippe soll veröffentlicht werden.


zu TOP 8. Terminabsprache Baubegehung

Um einen aktuellen Überblick und Informationen zum Stand der Baumaßnahmen zu bekommen, beabsichtigt der Krippenausschuss eine Baubegehung.
Da zur Zeit Estricharbeiten geplant sind, ist der Bau schlecht zu begehen.
Es wird vorgeschlagen, sich kurzfristig an einem Samstag zu verabreden.
Die Architekten sowie das Bauteam werden für Informationen zur Verfügung stehen.
Konkret zu klären ist die Einfriedigung des Außenbereiches.


zu TOP 9. Sonstiges

Es gibt keine Meldung.



Holger Summek  Dr. Reiner Herzog 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender