N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Krippenausschusses Fleckeby der Gemeinde Fleckeby vom 27.04.2015.

Sitzungsort:  im Sitzungszimmer der Gemeinde Fleckeby, Fleckeby, Schmideredder 2
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  20.00 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Anne Mette Jensen
Ausschussmitglied (Hummelfeld) Simone Lafrenz
Ausschussmitglied (Güby) Angelika Mätzler
Protokollführerin Göntie Timme
stellv. Ausschussvorsitzender (Güby) Nils Wilke
Ausschussmitglied (w. B.) Britta Büll
Ausschussmitglied (w. B. ) Henning Röhr

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeisterin Ursula Schwarzer
Bürgermeister Peter Thordsen
Gast Britta Levien

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Bericht der Ausschussvorsitzenden
5. Bericht der Krippenleiterin Britta Levien
6. Vorstellung der pädagogischen Konzeption
7. Sonstiges

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit

Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest. Frau Lafrenz aus Hummelfeld fehlt vorerst.

Die Vorsitzende bittet um eine Gedenkminute für die am Vortag verstorbene Astrid Künemund, welche als Tagesmutter in der Gemeinde aktiv war.



zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung

Änderungsanträge zur Tagesordnung liegen nicht vor.


zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung liegen nicht vor.


zu TOP 4. Bericht der Ausschussvorsitzenden

Frau Jensen berichtet, dass in den Sommerferien in der Krippe gestrichen und ausgebessert werden soll.

Die Maltafel von K.-H. Brix hat den Wetterbelastungen nicht standgehalten und soll nun erneuert werden. Für eine wetterfeste Tafel werden ca. 100€ fällig.

In Schleswig und Eckernförde entsteht jeweils eine neue dänische Kinderkrippe.

Mit Eckernförde ist man in Kontakt (Fr. Roost). Ein Besuch ist geplant, wenn die Krippe fertig ist, zwecks Ideensammlung.


zu TOP 5. Bericht der Krippenleiterin Britta Levien

Frau Levien berichtet, was in den vergangenen Monaten in der Krippe unternommen wurde. Nach einer sehr schönen Weihnachtsfeier in der Gaststätte von Frau Classe wurde im Januar das Projekt Licht und Schatten gestartet. Eine Praktikantin war für 10 Wochen in der Krippe und konnte mit der Note 2 entlassen werden. Im Februar gab es das Projekt Eisbär und Co., im März: " … ich weck Dich, wenn der Frühling kommt" und im April die "rasenden Hasen". Ein Kind wurde in den dänischen KiGa entlassen. Ferner ist ein Traktorprojekt, der Tag mit der Polizei, der Feuerwehr und der Tag der Zahnprophylaxe geplant. Schulpraktikanten werden erwartet, und das Projekt Schmetterlinge kommt im Juni.

Mittwochs gehen die Gruppen in die Turnhalle. Die Fortbildungen für die Mitarbeiterinnen sind auch geplant.

Das pädagogische Konzept wurde im März eingereicht und liegt zurzeit wieder vor, um kleine Veränderungen vorzunehmen. Wenn das Konzept perfekt ist, soll für die Eltern ein Flyer als Kurzfassung erstellt werden.

Zurzeit besuchen 17 Kinder die Krippe:

9 Kinder in der Wichtelgruppe und 8 Kinder in der Zwergengruppe. Es werden 6 Kinder die Krippe verlassen, so dass nach den Ferien 11 Kinder fest und 6 Kinder vage geplant sind. Ferien sind vom 03.-14.08.2015. Es wird keine Notgruppe geben. Für das nächste Jahr wird es eine Ferienplanung der Krippe, der beiden Kindergärten und der Schule, die eine Betreuung anbietet, geben.


zu TOP 6. Vorstellung der pädagogischen Konzeption

Da es noch kleine Abstimmungsprobleme mit dem Kreis gibt, und die Konzeption erst vom Kreis abgenommen werden muss, liegt diese dem Protokoll noch nicht bei. Ab den Sommerferien soll das abgesegnete Konzept dann vorliegen.



zu TOP 7. Sonstiges

Es gibt keine Punkte unter Sonstiges.

Gegen 8 Uhr kommt Frau Lafrenz aus Hummelfeld dazu. Sie hatte Urlaub und die neue Einladung mit der geänderten Uhrzeit nicht gesehen.




Göntie Timme  Anne Mette Jensen 
Protokollführer/in  Ausschussvorsitzender