N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Krippenausschusses Fleckeby der Gemeinde Fleckeby vom 29.05.2017.

Sitzungsort:  in der Sozialstation Fleckeby, Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  20.45 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende Anne Mette Jensen
Ausschussmitglied (Güby) Angelika Mätzler
Ausschussmitglied Heike Ostmann-Summek
Protokollführer Dr. Rolf Wenzel (stellv. für Göntie Timme)
stellv. Ausschussvorsitzender (Güby) Nils Wilke
Ausschussmitglied (w. B.) Britta Büll

Abwesend sind:
Ausschussmitglied (Hummelfeld) Simone Lafrenz (entschuldigt )
Protokollführerin Göntie Timme (entschuldigt vert. durch Dr. Rolf Wenzel)

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Manfred Pohl
Bürgermeisterin Ursula Schwarzer
Gemeindevertreter Rainer Röhl
Gast Britta Levien

T a g e s o r d n u n g


Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden
5. Bericht der Krippenleiterin
nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
8. Bekanntgaben

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Die Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung

Es werden keine Änderungsanträge gestellt.


zu TOP 4. Mitteilungen der Ausschussvorsitzenden
Frau Jensen gibt einen Überblick über die derzeitige Belegung und Warteliste. Danach werden zur Zeit 20 Kinder in der Krippe betreut. 15 Kinder stehen auf der Warteliste für das nächste Betreuungsjahr nach den Sommerferien.

zu TOP 5. Bericht der Krippenleiterin

Frau Levien nimmt Bezug auf einen Streit über die richtige Betreuung eines Kindes zwischen zwei Mitarbeitern. Mit Moderationshilfe durch Reiner Herzog wurden in pädagogischer Hinsicht die Streitfragen geklärt. Allerdings hat eine der Betroffenen (Frau Lenz) für sich Konsequenzen gezogen und gekündigt. Deshalb war die Ausschreibung einer neuen Stelle notwendig. Ab 15.2.17 wird der Dienst in der Krippe wieder zu Dritt durchgeführt. Die Eltern haben von diesem Streit nichts mitbekommen.

Frau Levien informiert danach über bisherige und künftig geplante Aktionen der Krippe. Im Januar bis März diesen Jahres gab es verschiedene Projekte (Gruppenspiel mit den Kindern, Geschichtentag, eine Exkursion, das Hasenfest). Für die kommenden Monate sind weitere Projekte geplant (u.a. am 13.6. ein Hundeprojekt zum Umgang mit Tieren, am 21.6. eine Aktion zum Sommeranfang, am 21.7 das Sommerfest und in den nächsten zwei Monaten Aktionen mit der Freiwilligen Feuerwehr).

Vom 7.8. – 18.8. ist die Krippe geschlossen.

Bis Januar 2018 werden voraussichtlich weitere Aufnahmen von Kindern erfolgen können: 2 zum Sommer, 1 zum Oktober, 2 zum November und 1 zum Januar!

Von September 2017 bis Februar 2018 wird eine Langzeitpraktikantin in der Krippe arbeiten. Teamentwicklungsgespräche mit den Kollegen werden von Reiner Herzog moderiert werden.

Die Spende eines Vaters über 1000,-- Euro wird für Spielzeug und ein Integrationsgespräch im Wochenendhaus verwendet.

nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 8. Bekanntgaben
keine


Dr. Rolf Wenzel  Anne Mette Jensen 
Protokollführer  Ausschussvorsitzende/r