N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Fleckeby vom 10.07.2018.

Sitzungsort:  Amtsgebäude Fleckeby, Fleckeby
Beginn der Sitzung:  19.00 Uhr
Ende der Sitzung:  20.20 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzende/r Hans-Georg Kruse
Ausschussmitglied André Brix
wählbarer Bürger Marc Grimm
stellv. Ausschussvorsitzende/r Andreas Hammerich
Ausschussmitglied Jens Seemann
wählbarer Bürger Matthias Thordsen
wählbarer Bürger Matthias Tramm

Abwesend sind:

Weiterhin sind anwesend:
Bürgermeister Rainer Röhl
Gemeindevertreter/in Felix Grabowski
Gemeindevertreterin Iben Hougård-Neumann
Protokollführer Michael Eggers

T a g e s o r d n u n g


I. Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte
1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit
2. Verpflichtung wählbarer Bürger
3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
6. Mitteilungen des Bürgermeisters
7. Bedarfsermittlungsverfahren zur weiteren Planung von möglichen Baugebieten
8. Sachstandsbericht und weiteres Vorgehen zum Gesundheitshaus im Amtsgebäude durch die Architekten Schmidt und Bremer
  Beschlussvorlage - 20/2018

I. Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit des Ausschusses fest. 

zu TOP 2. Verpflichtung wählbarer Bürger
Der Ausschussvorsitzende verpflichtet die wählbaren Bürger Marc Grimm, Matthias Thordsen und Matthias Tramm.  

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Tagesordnung
Der Bauausschussvositzende, Herr Kruse, stellt den Antrag, die Tagesordnungspunkte 7 und 8 in der Reihenfolge zu tauschen. Dem Antrag wird einvernehmlich entsprochen. 

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 4. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung werden nicht gestellt. 

zu TOP 5. Bericht des Ausschussvorsitzenden
Der Bauausschussvorsitzende, Herr Kruse, berichtet über folgende Angelegenheiten:
  • Die alljährlichen Asphaltflickarbeiten in der Gemeinde Fleckeby sind abgeschlossen.
  • Die Arbeiten zur Asphaltdeckenerneuerung der K55 beginnen in Kürze.
  • Die vorläufig nächsten Bauausschüsse finden am 11.09.2018 und am 13.11.2018 statt.  

zu TOP 6. Mitteilungen des Bürgermeisters
Der Bürgermeister berichtet über folgende Geschehnisse im Amtsgebiet:
  • Die Filmung des Fleckebyer Regenwasserkanalnetzes erfolgt in Kürze.
  • Am Holmer Strand wurde das Dixi Klo umgestoßen und dann verankert wieder aufgestellt.
  • Es wurden wieder vermehrt Plastikteile angespült, die Gemeinde unterstützt beim Sammeln.
  • Der Badebereich soll gekennzeichnet werden.
  • Das Zugang zum Gis des Amtes Schlei Ostsee wurde für den Bauausschussvorsitzenden und den Bürgermeister freigeschaltet.  

zu TOP 7. Bedarfsermittlungsverfahren zur weiteren Planung von möglichen Baugebieten
Bezüglich der Enwicklung in der Gemeinde Fleckeby hat die Gemeinde im Jahr 2016 eine "Untersuchung zur Ermittlung potenzieller Flächen für die Siedlungsentwicklung in der Gemeinde Fleckeby (Ortsteile Fleckeby und Götheby)" durch das Planungsbüro Springer aufstellen lassen.

Am 12.02.2018 wurden die in Götheby befindlichen Flächen im Rahmen eines Planungsgespräches mit dem Innenministerium und dem Kreis RD-ECK erörtert. Hierbei wurde die Fläche östlich des Baugebietes "Krogkoppel" als die am geeignetste Fläche bewertet. In der Sitzung des Bauausschusses am 06.03.2018 wurde beschlossen, für die nächste Gemeindevertretersitzung die notwendigen Aufstellungsbeschlüsse für die östlich des Baugebietes "Krogkoppel" vorgesehene Entwicklungsflächen vorzubereiten. Ziel der Bauleitplanung soll die Schaffung von Wohnraum und die Ausweisung von Mischgebietsflächen sein.

Die Aufstellungsbeschlüsse wurden seitens der Verwaltung vorbereitet, bisher jedoch noch nicht beraten. Die Gemeinde möchte sich nun noch einmal grundlegend Gedanken bezüglich Ihrer weiteren Entwicklung machen. Hierzu wurde innerhalb des Bauausschusses eine Grundsatzdiskussion geführt. Das einvernehmliche Ergebnis sieht wie folgt aus: - Der Bürgermeister stimmt einen Termin zu einer Einwohnerversammlung ab, um ein allgemeines Stimmungsbild der baulichen Entwicklung im Wohnungsbau und der von gewerblich genutzten Flächen zu erhalten. Analog zu der Versammlung soll eine Bedarfsanalyse über ausliegende Fragebögen erfolgen.   

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 8. Sachstandsbericht und weiteres Vorgehen zum Gesundheitshaus im Amtsgebäude durch die Architekten Schmidt und Bremer
Beschlussvorlage - 20/2018
Die Planung zum Umbau des ehemaligen Verwaltungsgebäudes zu einem Gesundheitshaus ist abgeschlossen. Bevor die Ausschreibungsphase beginnt, wird das beauftragte Architekturbüro Schmidt und Bremer ihre erarbeiteten Ergebnisse innerhalb der Sitzung vorstellen und ausgiebig erläutern. Eventuell anstehende Fragen könnten dann in diesem Zuge noch einmal gestellt und beantwortet werden.  

Beschluss:
Es wird beschlossen, den vorgestellten Planungsergebnissen des Architekturbüros Schmidt und Bremer zu entsprechen und den Bürgermeister zu ermächtigen, den baulichen Verlauf weiter voranzutreiben und zu steuern.   

Ja-Stimmen :7
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.


Michael Eggers  Hans-Georg Kruse 
Protokollführer  Ausschussvorsitzender